Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Santa Marija

Anfänger

  • »Santa Marija« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. April 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. April 2013, 19:17

Frage zum Verbrauch Subaru Forester Modell 3 SH Benzin

Hallo

Ich habe ein Subaru Forester Comfort 2.0 liter Benzin, manuelle Gangschaltung Modell BJ: 2012 gekauft.

Lt. Prospekt ist der Verbrauch 7,5 l /100 km. Aber meiner verbraucht mehr als 10 l/100 km. Ist das normal oder weil er neu ist?

Ich bitte um Eure Antworten

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2013, 20:19

normal entsprechend Deiner Fahrweise

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. April 2013, 08:55

Hallo,

so um die 10 ltr. das ist wohl der praktische Verbrauch.

Gruß Roland

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. April 2013, 18:53

Mit etwas Training, entsprechenden Reifen (2,5bar) und untertourigen Fahren (ab 2.000 U/min schalten) kommt man auch auf 7,89l/100km Ø. Spass sieht allerdings anders aus. Bei meiner derzeitigen Fahrweise (schalten ab 2.500 U/min) mit 2,2bar auf den Reifen fahr ich mit 8,9l Ø und das passt eigentlich für so ein Auto prima in die Welt.

6-star

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. August 2012

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Mai 2013, 12:00

Moin,

unser SH Modell 2011, braucht im Sommer durchschnittlich (auf 10.000km) 7,5 Liter mit der Originalbereifung,
im Winter 8,2 Liter mit den heftigen BFG KSI Winterslalom.
Wir wohnen im Teutoburger Wald, wo es permanent rauf- und runter geht und ziehen gelegentlich eine Pferdeanhaenger mit 2 Zossen.

Der Luftdruck betraegt die vorgeschriebenen 2.1 bar vorne und 2.0 bar hinten mit Reifen
215/65-16.
Von hoeherem Luftdruck halte ich nix, da dann der Reifen mehr mittig aufliegt, hoeheren Verschleiss in der Mitte hat
und deutlich an Grip verliert. Und den brauche ich, wenn ich in Wald und Flur unterwegs bin.

Auf über 10 Liter sind wir noch nie gekommen, nicht mal bei den Passfahrten in den Yorkshire Dales.

Also, wenn unser 10 Liter nehmen wuerde, waere das fuer mich ein Anlasss, der Sache ernsthaft auf den Grund zu gehen...


Gruesse,


ralf

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 4. August 2012

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:47

Hallo Ralf

Wie machst du das,so mit den 7,5 Litern
Ich wohne im Allgäu also rauf und runter aber das habe ich noch nicht geschafft mein Model 2012 liegt nach 15000km im Durchschnitt laut BC bei exakt 10 Litern
Grüße

6-star

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. August 2012

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. Mai 2013, 18:29

Moin Querfeldfahrer,

Wie machst du das,so mit den 7,5 Litern
Weiss auch nicht so genau. Fahre vorausschauend, wenn ich sehe das ne Ampel rot wird, nehme ich den Fuss vom Gas,
ebenfalls wenn es bergab geht, so das dann im Schiebebetrieb kein Sprit verbraucht wird.

Langsam bin ich aber nicht gerade unterwegs, klemme mir aber Überholvorgaenge auf der Landstrasse,
die mir nur 10m Gewinn bringen.

Achso und ich tanke kein "Klingelwasser" (E10), sondern halbwegs vernueftigen Sprit,
mit so wenig Alk wie moeglich.

Vielleicht liegt es ja daran...


Gruesse,


ralf

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Mai 2013, 19:15

Nur mal kurz als Einwurf: Bin gestern mit meinem SG nach Freiburg gegondelt, sind knapp 104km auf Landstraße durch den Schwarzwald (Höllental), hier in Rottweil vollgetankt, in Freiburg nachgetankt: 4,53l. Da sage doch mal einer, der Fory sei ein Säufer.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Mai 2013, 21:15

Nur mal kurz als Einwurf: Bin gestern mit meinem SG nach Freiburg gegondelt, sind knapp 104km auf Landstraße durch den Schwarzwald (Höllental), hier in Rottweil vollgetankt, in Freiburg nachgetankt: 4,53l. Da sage doch mal einer, der Fory sei ein Säufer.
Da haste ihn aber bergab immer ausgemacht oder? :D

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Mai 2013, 21:16

Hehe, nein, aber viel mit Schubabschaltung :D Zurück warens dann 8,23l - da gings dann aber auch nur Bergauf. Aber immer noch ein guter Wert!

wnderdüne

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 6. Mai 2013, 13:42

bis jetzt 9 Liter (Automatikversion). Aber da kommt ja noch der Sommer. 10 Liter - da weiß ich garnicht wie ich das hinbekommen soll. Das läßt der Verkehr hier garnicht zu.

monty

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 28. März 2013

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Mai 2013, 17:10

Hallo

habe shs handschalter

im winter habe ich so im schnitt 9 liter gebraucht bei stadtverkehr mit kurzstrecken aber kein stop and go und mit stadtschnellstraßen wo im schnitt 80 kmh möglich sind.

jetzt wo´s wärmer ist schaffe ich auch mal ne 7,6 aber nur bei sehr bewußter fahrweise sonst so 8 bis 8,2.

p.s. im skiurlaub in italien mit überlandgeschleiche :burn: habe ich auch mal ne 6,2 :klatsch: gehabt. dafür aber auf der A9 mit 150 dauertempo wo möglich 12,9

gruß sven
1999-2013 Forester SF EJ20 300.000km
2013-2017 Forester SH FB20 60.000km
2017-???? Forester SJ FA20 110.000km

maximum22

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:33

Schön, daß sich einige Dinge kaum ändern, z.B. der Spritverbrauch.

Ich hab zwar einen 06er Forester (ohne Gas) aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich finde es interessant, daß es auch nach ca. 7 Jahren "technischen Fortschritts" noch keine grundlegende Verbesserung der Verbräuche gegeben hat.
Die neuen Motoren ab 2009 sind ja mit der Prämisse eingeführt worden: weniger Schadstoffe , weniger Verbrauch.
Das erste hat vielleicht geklappt, das zweite wohl eher nicht.
Mein Fori nimmt sich einfach immer so um die 10 Liter. Und zwar sowohl im täglichen Berufsverkehr (30km, Landstraße und Stadtverkehr) als auch auf der Autobahn mit 150er Schnitt.
Es gab auch 2006/07 schon Leute, die diesen 158PS-Motor mit 8,5l bewegt haben. Dafür muß man dann aber auch auf der AB sich mit 130km/h begnügen und auf Ampelsprints verzichten.
Das möchte ich nicht, darum werdens wohl auch in Zukunft 10l bleiben.
So wird es wahrscheinlich auch mit den heutigen Motoren sein.
Wer auf's Spritsparen aus ist, muß auf Spaß verzichten, und umgekehrt. (Oder einen Diesel mit all seinen Nachteilen kaufen).
Und ehrlich gesagt, als "Benzinkutscher" interessieren mich die Stellen nach dem Komma nicht.
Ganz schlimm: wenn sich Diesel-Fahrer wegen 0,2 Liter Mehrverbrauch im letzten Monat krampfhaft versuchen zu erinnern, wie das denn wohl passieren konnte.

Lieber Gott, laß es bitte nicht soweit kommen !!
Amen.
Danke.

PS: Vor dem Fori hatte ich einen 1,8er Mondeo, im gleichen Fahrstil bewegt, der hat sich auch 9,5l genommen. Und dann für 0,5l mehr einen Boxermotor mit Allradantrieb, mehr Bodenfreiheit und rahmenlose Scheiben bekommen?! Einfach genial, das nimmt man doch gerne!!
Und nebenbei, die Jungs aus der Tiguan-Fraktion mit dem 160PSer vor der Haldex-Kupplung, die müssen auch meistens mit 10 Litern kalkulieren.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:55

Ich denke, dass sich jetzt mit dem CVT im Forester einiges tun wird.

Ich lese ja hier, dass die Leute mit dem Vorgänger Outback und Automatik ca. 1.5 - 2 Liter mehr verbraucht haben,
als ich mit dem gleichen Benziner und CVT aus Baujahr 2011.

Außerdem ist der Foresterja deutlich höher als früher, und sicher auch schwerer, mit mehr Raumangebot (bei ähnlichem Verbrauch).
Insofern hat sich da auch was getan...

Viele Grüße
Oliver

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:41

Das wirds wahrscheinlich sein, die Motoren werden immmer effizienter, aber müssen auch deutlich mehr Balast, Gadgets und Zeugs mit sich rumschleppen/betreiben. Wenn ich da nur an die ganzen Assisenzsysteme denk und was die ganze Elektronik zusätzlich auf die Waage bringt. Da ist ein gleichbleibender Verbrauch zum Vorgänger ja durchaus ein Fortschritt.

Reisbrenner

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 11. Mai 2013, 18:13

Mein Fori BJ 98 schluckt mit Sommerbereifung, Autobahn + Landstraße 7,55 Liter. Mit Winterreifen+ Kurzstrecke sind es ca. 10 Liter.

wasserflue

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. März 2013

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 18. Mai 2013, 04:16

mein neuer Subaru Icebear, Benziner mit 4-Stufenautomat, ca. 3000 km, braucht im Kurzstreckenbetrieb ca. 9 Liter/100 km. Auf langen Strecken auf Schweizer Autobahnen, max. 120 kmh, fahre ich mit 7 Litern / 100 km. Tempo immer im bezahlbaren Bereich, max. 130 kmh, vorausschauend fahrend. Das ist ein Mehrverbrauch von ca. 1 Liter/100 km gegenüber dem Opel Zafira Diesel Automat, gleiche Strecken gefahren. Ich bin angenehm überrascht!

Noriker

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 28. März 2013

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 20. Mai 2013, 13:54

Schau bei spritmonitor.de auf die Verbrauchsdaten von deinem Modell. Ein Verbrauch von 9,3 bis 10,5 l scheint hier die Norm zu sein.

eberhard49

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:02

Hallo!
Trotz neu entwickeltem Motor braucht mein Forry von 2012 genau 10 l auf 100km. Das ist genau so viel wie mein 2004er / 2,0 mit 125 PS. Dazwischen hatte ich einen Outback 2,5 Schalter. Der war fast 2 l sparsamer. Auch bei Geschwindigkeiten, bei denen der Luftwiderstand nicht den Ausschlag geben dürfte.

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:34

Mein SG mit 158PS braucht im Landstraße/Kurzstrecken Mix um die 9 Liter.

Über 10 bin ich noch nie gekommen, war aber auch schon bei 8, wenn ich längere Strecken Landstraße gefahren bin.