Du bist nicht angemeldet.

Gladstone

Fortgeschrittener

  • »Gladstone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Februar 2013, 18:39

Eine Ode an den Fory

Foren sind ja normalerweise immer eher Problemlastig, weil man nun mal eher einen Thread eröffnet, wenns irgendwo hakt. Jetzt auch mal eine Lobrede. Vorhin hats in 1,5h knapp 20cm Neuschwee runtergehauen, davor Eisregen. Der Räumdienst war damit natürlich und völlig erklärlich überfordert. Bin selten zuvor an so vielen seitlich von der Fahrbahn abgerutschten LKWs vorbeigefahren wie heute. Aber der Fory lag wie ein Brett auf der Straße, extremes Sicherheitsgefühl. Zugeschneite, steile Auffahrten ohne Probleme bewältigt, Traktion zu jederzeit. Dazu das gute Winterpaket des SG mit Wischerheizung und Sitzheizung. Ab 17.00 Uhr war ich dann noch im Notruf-Modus, musste zwei Freunde vom Bahnhof abholen, weil zwei Hauptstrecken gesperrt waren und der Busverkehr komplett zu erliegen gekommen ist. Die waren Heilfroh, als die Kavallerie in Form des Forys das Tal hinunter kam und sie in den mollig warmen Innenraum krapseln konnten. Wie auf Schienen ging es wieder zurück durch ungeräumte, zugeschneite Straßen, wo auf der Nebenspur noch meine gerade frisch eingefahrenen Spuren im Neuschnee zu sehen waren. Das war wirklich großes Foresterkino heute. Ein tolles Auto!

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Februar 2013, 19:21

Ein prachtvolles Statement für den Forester und für Subaru!

Schön, mal wieder sowas hier zu lesen! :)

Dafür lieben wir ihn und verzeihen manche Unvollkommenheit, auch Charakter genannt! ;)

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Februar 2013, 19:24

Und sicherlich hast Du einen guten Bergungsgurt im Kofferraum, damit Du nicht nur Fußgänger sondern auch Fahrzeuge bergen kannst. Geht mit dem Forry auch ganz gut. Mußt ja nicht gleich liegengebliebene LKW aus dem Straßengraben ziehen. An Steigungen rutschende S-Klassen wären schonmal ein Anfang...

Mit dem Forry hab' ich hier im nordostdeutschen Flachland schon helfen können. Am besten war's aber im Sudan, wo wir mit dem hier: haufenweise dicken asiatischen UNO-Geländewagen auf Wochenendausflugsreise zu den Sehenswürdigkeiten in der Wüste aus dem Sand helfen mußten...


Ranger

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:54

Ging mir heut auch ähnlich ;-)
Immer schön vorbei an den stehenden Autos auf den Hauptstrassen ;-)
Dank des niedrigen Schwerpunkts und des längeren Radstands zumindest gefühlt wesentlich stabiler als mim Terrano 2.

Kanel

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 08:42

Perfekt! Danke.
Verraets Du uns noch, welche Bereifung Du auf dem "Hobel" faehrst?

@ChristianB
Bin auch vom Terrano II (2.4er Benziner mit 91kW und LPG, langer Radstand (7Sitzer/5-Tuerer)) auf einen 2007er Forester umgestiegen.
Man sollte hier vielleicht erwaehnen, dass der Terrano kein PermanentAllrad besitzt und dieser auch nur bei entsprechender Witterung zugeschaltet werden sollte.
Ohne Allrad ging mein langer Terrano 2 schon beim Regen und richtig Gas hinten weg.
Bin mit Goodyear Wrangler DuraTrac als AllwetterReifen unterwegs gewesen - es war / ist schon ein MT-Reifen - aber absolut genialer Reifen, wenn man ab und an abseits der asphaltierten Strassen unterwegs ist (HaengerBetrieb im Wald bspw).
Allerdings, wenn der Terrano Allrad drin hatte, war der nicht zu stoppen ;) Spurverbreiterung und TrailMaster-Fahrwerk war verbaut ...

Aber Recht hast - es ist schon ein "anderes Fahren" mit dem Fory ... keine Frage ... das Einzige was ich vermisse sind die 2.8 Tonnen Anhaengelast ... man kann nicht alles haben :)

Beste Gruesse,
-kanel

*V6*

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Biersdorf am See

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:32

Schön geschrieben !!!

( Ich glaube das gute Gefühl kennen hier alle Forester-Fahrer :-) )


Gruß Thomas

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Februar 2013, 18:25

@Kanel

Hatte den kurzen 2.4i und habe jetzt nen 2012er Forester.
Fahren ist auf jeden Fall anders, wie ich bis jetzt finde hat onroad und auf verschneiten Strassen der Subaru die Nase vorn.
Offroad, allerdings, traue ich dem Terri schon etwas mehr zu ;-)
Aber der Forri ist ja auch kein Geländewagen.

Der Anhängelast trauer ich allerdings auch nach.
Für den vollen Anhänger reichts beim Forri leider nicht mehr...

Darf ich fragen wofür du den Wagen nutzt?

Gruß

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:12

@Kanel: und @ChristianB:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bitte bleibt beim Thema!

Für eure Erfahrungen / Vergleiche bezüglich Nissan Terrano II nutzt bitte die PN-Funktion!


Gruß,
Stephan