Du bist nicht angemeldet.

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:52

Neues Auto -> Forester allerdings auch ein oder zwei Fragen

Hallo,

nachdem ich eher durch Zufall zu einem Subaru Ferster Edition als VfW kam, gibts doch die ein oder andere Frage.

Zunächst bin ich von dem Auto echt schwer beeindruckt soviel Grip ist man als ehemaliger Fronttrieblerfahrer nicht gewöhnt, auch die 147 Diesel PS sind sehr angenehm.

Meine Fragen:
- das leidige Tankproblem, wo und wie tankt ihr euren Forester, hab jetzt zweimal getankt, einmal an einer freien da hat die Zapfsäule ständig abgeschaltet. Das andere mal bei Shell, das Ergebnis, wie auch schon im Forum erwähnt, es schwappt über und die Zapfpistole schaltet nicht schnell genug ab. Gibt es noch Tipps was man ändern könnte ?
Nach einiger Zeit hört man wie die Luft rausgurgelt. Das ist mein 4. Diesel aber so zickig waren die anderen drei beim tanken nicht.
- Gestern hat es mich gewundert das nach 4 Stunden Standzeit die Scheiben doch schon Flugrost angesetzt haben. Prompt hat man das auch beim ersten Bremsen gehört, ist das normal ?
Bei meinem vorgehenden Auto (Opel Zafira) hatten die Scheiben selbst nach Tagen Standzeit keinen Flugrost und bei Opel würde man das direkt auf mangelnde Qualität schieben.
- was noch fehlt ist LED Tagfahrlicht, da ich noch nicht genau weiß welche Module es werden und manche ein Zündplus brauchen, die Frage gibt es im Motorraum relativ einfach Zugang zu einem Kabel mit Zündplus ?

Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Auto die ersten 1000 km waren auch ziemlich angenehm.

Gruß
Markus

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 20:28

Zu deinem Tankproblem: Schon mal versucht die Zapfpistole etwas zu verdrehen? Bei meinem Outback hilft es, wenn ich die Zapfpistole 90° drehe (der Füllhebel zeigt nach hinten statt nach unten, ich weiß nicht wie ich es noch beschreiben soll). Vielleicht hilft es ja auch, wenn man den Tankrüssel nicht ganz bis zum Anschlag in den Stutzen schiebt? Hat mir auch schon geholfen.

Viel Spaß mit deinem Wägelchen.
Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:16

- Gestern hat es mich gewundert das nach 4 Stunden Standzeit die Scheiben doch schon Flugrost angesetzt haben. Prompt hat man das auch beim ersten Bremsen gehört, ist das normal ?

Ja.

mailbox

Schüler

  • »mailbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2013, 07:58

Moin,

ja den Tankrüssel hab ich schon verdreht usw. es gibt da ja auch einen ausführliche Thread zu dem Tankproblem. Naja ich probier mal die Tankstellen aus vielleicht finde ich irgendwann die "ideale" Kombination.

Das mit dem Flugrost irritiert mich zwar weiterhin aber ich schau mal wie lange die Scheiben und Beläge halten und steige dann eventuell auf eine Alternative um wie z.B. EBC ...


Gruß
Markus

IKR

Profi

Beiträge: 903

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2013, 17:28

Den verhältnismäßig schnellen Ansatz von Flugrost auf den Bremsscheiben hatte ich bereits bei meinem Forester 2007 und habe ich auch bei meinem jetzigen Forester 2010.

Das scheint sich aber nicht auf die Haltbarkeit von Belägen und Bremsscheiben auszuwirken.

Beim 2007 wurden bei 90t Kilometer die vorderen Beläge getauscht, die vorderen Scheiben waren bei der Inzahlunggabe bei 155t Kilometer noch die ersten.

Der 2010 hat jetzt 54t Kilometer drauf und noch die ersten Beläge und Scheiben sowohl vorne als auch hinten.

hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Februar 2013, 12:04

Ich habe beim Bj. 2009 alle Beläge und Scheiben bei ca. 85 000 km wechseln lassen; das mit dem Flugrost beobachte ich auch, aber ich denke die Kilometer sind akzeptabel so.

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:09

Flugrost

Hallo,

Flugrost an Bremsscheiben, beim ersten Bremsen wieder weg, ist völlig harmlos. Es gibt Bremsscheiben, bei denen die Legierung den Rost ( aus optischen Gründen ) weitgehend verhindert. Ob die , und die Beläge, lange Standzeiten haben, sei dahingestellt. Bremsscheiben, die durch Spriztwasser oder bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit leicht rosten, sind dafür gut griffig. Und das sie halten, zeigt die lange Lebensdauer.

Gruß

Roland