Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Januar 2013, 14:50

Unterschiede EJ20 122PS zu EJ20 125PS ??

Hallo Gemeinde!

Wie ein paar schon wissen streckt mein 125PS (ab 1998 ) gerade die Waffen (siehe Kolbenkipper)

Ich könnte einen günstigen 122PS (bis 1998 ) bekommen mit 100tsd km....

Ich müßte genau wissen ob ich den Einbauen kann und worin die Unterschiede liegen!

Was ich schon zusammengesucht habe: der 122PS hat ein Kunsttoffansaugrohr, etwas weniger Verdichtung (ist mir aber alles schnurz, Tüv kümmere ich mich, falls nötig oder ich Lust habe...)

Gibt es bekannte Umbaunotwendigkeiten oder echte Hindernisse?

(z.B.: Andere Einspritzdüsen, die dann nicht zum Motorsteuergerät passen sich aber nicht umbauen lassen oder sowas?)

Bitte höflich um Hilfe!

retseroF

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:10

Des Rätsels Lösung....

Mahlzeit!

Passt der 122PS in den 125PS? >>> Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber....

Um es kurz zu machen, der Forry SF, 125 PS, Bj. 1999 läuft jetzt mit dem 122PS Motor, Bj 1998. Die zwei Motoren unterscheiden sich dann doch erheblich.
Das war letztendlich dann doch eine echte Hybridisierung!
Im Prinzip habe ich dem 1999er SF inclusive(!) Elektronik den reinen 1998er Motor „untergejubelt“.

Hiermit beweise ich natürlich auch den umgekehrten Weg, 125er in den 122er.

Zur Erinnerung: Den eigentlich benötigten 125PS Motor gab es nicht für nicht-utopisches Geld oder gute Worte!
Den Vogel schießt ein Egay-Händler ab: Motor zu verkaufen, 1173,00 Euro mit 263310 km! Den kann er sich rektal einführen…

Es folgt eine Auflistung der gleichen und der unterschiedlichen Teile bzw. Schnittstellen teilweise mit Erklärung warum ich hier und nicht wo anders die Schnittstelle gesetzt habe.
Zur Abkürzung liste ich nur noch 122er oder 125er für die PS bzw. für die Fzg-Ursprünge auf. Gleiche Teilenummer bezieht sich auf Zubehör und somit auch auf die Bauform und Verwendbarkeit.
Gleiche Orginalteilenummer ist eben dies.
Ich gehe hier ganz bewußt NICHT auf Unterschiede ein (wie zum Beispiel Verdichtung 122er mit 9,0:1, 125er mit 9,5:1) solange sie nicht für die Funktionalität relevant sind!


Ausgangssituation:

125er Forry mit Motor völlig im Sack und 122er Motor für 350 Öcken, 100tsd km, KEIN KLAPPERN!!!
Beide mit Klimaanlage (Verkabelung).
Motorkabelsatz 122er wurde von einem Vollhorst beim Ausbau direkt am MSG-Stecker (ECU) abgeschnitten, weil er dachte das wäre der Fzg-Kabelschwanz (am Nachbarstecker...)
Seine Gichtgriffel mögen ihm abfaulen!
Da Subaru nicht in der Lage ist vernünftige Kabelfarben oder gar eine ein-eindeutige Dokumentation zu fabrizieren, war ein zusammenlöten / neu pinnen nicht ohne Mordsaction möglich > Ergo: der 125er Kabelsatz musste verwendet werden.
Das kam dem Plan, das 125er MSG zu verwenden entgegen, da mein 125er ‘ne Wegfahrsperre hat und die wahrscheinlich nicht mit dem 122er MSG harmoniert. Konnte ich demnach auch nicht ausprobieren.


Mechanik:

122er Motorblock an 125er Getriebegehäuse > passt

122er Schwungscheibe an 125er Starter > passt

122er Kupplungsdruckplatte / Mittnehmerscheibe / Ausrücklager > gleiche Teilenummer wie 125er, passt

122er Köpfe an 125er Motorblock und umgekehrt > nicht geprüft aber maximal unwahrscheinlich, da völlig anders!
Man reißt da dann natürlich keinen funktionierenden 122er Motor auseinander...
Zumal die Ansaugbrücke und die Drosselklappe, Kraftstoffleitungen, Einspritzdüsen, usw. ebenfalls deutlich anders sind.

122er Drosselklappe und die 125er unterscheiden sich vom Aufbau, das Funktionsprinzip ist aber gleich.
Große Drosselklappe (gleicher Durchmesser) regelt von 0 bis max. Durchlass.
Leerlauf & Leerlauferhöhung werden über ein darüber liegendes Kolbenventil geregelt.
Hier ist der große Unterschied: Beide Lufteingänge sind vor der Drosselklappe, aber beim 122er ist der Austritt direkt hinter Drosselklappe in den großen Kanal.
Beim 125er ist der Austritt in einen eigenen Kanal in der Ansaugspinne, der erst im Verteilkreuz in die Ansaugspinne führt.
Im Umkehrschluss lässt sich die 122er Drosselklappe ohne Änderung an die 125er Ansaugspinne verbauen, der Leelaufluftkanal in der 125er Spinne ist dann unnötig und wird ja auch verdeckt.

Das führt zur Erkenntnis, dass Sake schlecht für Gehirnzellen ist, da diese Konstruktion für den Ar… ist!

Meine Lösung:
Flugs die Drosselklappe auf die Fräsmaschine im Keller gespannt und den Steg zwischen Leerlaufkanal und Drosselklappenkanal ausgefräst, ca. 18mm breit x 12mm tief. > funktioniert in allen Lastzuständen / Kaltstart einwandfrei!
Das Stehbolzen-Lochbild der 122er und der 125er sind gleich!
Die Dichtung macht man nach dem Prinzip kleinster gemeinsamer Vielfacher aus 0,20mm Dichtungspapier mit Locheisen und Nagelschere.

Zu sehen 125erAnsaugspinneneingang mit Leerlaufluftkanal und 125er Drosselklappe mit ausgefrästem Steg für 122er Ansaugspinne


Edit: Neuer Bildlink eingefügt


Aus Steuergeräte-technischen-elektrischen-Gründen habe ich die 125er Drosselklappe auf die 122er Ansaugspinne gebaut.
Würde ich es noch mal machen, würde ich es riskieren erstmal die 122er Drosselklappe auszuprobieren.
Die elektrischen Elemente sind funktional gleich, haben gleiche Steckkontakte, haben aber andere Orginalteilenummern, der Drosselklappenwinkelsensor ist aber definitiv ein Gleichteil.
Falls es nicht geht kann man ohne Probleme meine Konstruktion nachbauen, da man an die Drosselklappe bestens herankommt.

125er Luftfilterkasten mit 125er Stützen am Motor an 122er Motor > passt bedingt, die Höhe des Drosselklappeneingangs liegt durch die etwas höhere Ansaugspinne um 15mm höher.
Lösung: auf den Stützen rechts und links 15mm Distanzstück unterlegen und entsprechend längere M6er Schrauben.
Die Ventildeckelentlüftungsleitungen habe ich vom 122er genommen, passt ganz gut bzw. besser, fällt nicht weiter aufund funktioniert.
Ich musste den 125er Kasten verwenden, da ich keinen 122er habe! Besser wäre hier der 122er.

122er Motorlager incl. Position an 125er Achsrahmen > passt

122er Flanschfläche Auslässe Zylinderkopf an 125er Auspuffkrümmer > passt (einwandfrei, habe da echt 'nen Unterschied erwartet!)

122er Auspuffkrümmer Dichtung > gleiche Teilenummer wie 125er, passt

125er Zahnriemenritzel auf der 122er KW > passt obwohl der 125er ‘nen 27mm Riemen hat und der 122er ‘nen 30mm! Das 125er-Ritzel ist komischerweise genauso breit wie das 122er > klarer Fall: Zuviel Sake, siehe oben...
Ich musste es tauschen da das 122er Steuergerät eine völlig andere Positionserkennung wie das 125er Steuergerät hat.

122er / 125er Klimakompressor unterschiedliche Teilenummer, passen aber mechanisch und vom Stecker, also den 125er verwendet, > passt

122er / 125er Generator gleich > passt

122er / 125er Hydraulikpumpe Servolenkung > passt
Die Halter/Leitungen Servolenkung 125er an 122er Ansaugspinne passt nicht! Adapter aus Bandstahl 20 x 4mm gemacht, kein Problem! Besser die Leitungen des Spender-Fzg verwenden, wenn man hat.


Elektrik:

125er Steuergerät (mechanisch) an 122er > passt, sind aber völlig unterschiedlich! Allein schon die KW-Winkelbestimmung, siehe Zahnriemenritzel...

125er Kabelbaum an 122er Motor: Die größte Überraschung passt mechanisch (Stecker) praktisch komplett bis auf Kühlwassertemperatur und Warnkontaktschalter und ein paar Massekabel... ist aber am MSG-Stecker anders belegt!
Sicherheitshalber habe ich den 125er Kabelsatz wg. der Kunststoffansaugbrücke ergänzt: Ein Massekabel an den Zündspulenanschraubpunkt und eins an einen Drosselklappenstehbolzen. Kann sein, dass es ohne geht, aber schaden kann es nicht.

Kühlwassertemperatursensorik (in der Wasserbrücke unter der Ansaugspinne):
125er mit 3-poligem Kombi-Temperatursensor und Warnkontakt in einem Bauteil, 122er mit getrenntem zweipoligem Temperatursensor und einpoligem Warnkontakt in Extrabohrung (über die übrigens auch der 125er mit Stopfen verfügt).
also je nach Kabelsatz kein Problem, nur die nötigen Sensoren / Stopfen einschrauben, die Bohrungen passen!

125er Temperatursensor Ansaugluft im 122er Luftfilterkasten, weiß ich nicht, hatte ja keinen 122er Kasten. aber ein Loch auf der Reinseite wäre schnell gemacht.

Öldruckschalter gleich > passt

125er und 122er Klopfsensor gleich, gleiche Position Oberseite Motorblock, haben unterschiedliche Kabelschwänze, aber gleiche Stecker > passt

125er und 122er Zündspule gleiche Orginalteilenummer > passt
Die Zündkabel sind wegen der Zündkerzenstecker unterschiedlich, Anschluss an die Spule ist aber gleich!

125er und 122er Drosselklappenwinkelsensor ist trotz unterschiedlicher Drosselklappengehäuse gleich > passt
125er und 122er Drucksensor und Leerlaufregler haben zwar die gleiche Funktionsweise und Steckkontakte und sind somit wahrscheinlich gleich, haben aber unterschiedliche Orginalteilenummern, habe ich aber erst mal nicht probiert, siehe oben "Drosselklappe".
Meine Vermutung ist aber: Man kann sie sogar in das jeweils andere Gehäuse bei gleicher Funktion schrauben.

KW-Sensor 125er an Motor 122er > passt mechanisch und funktioniert somit, den 122er mit meinem 125er MSG hab ich nicht probiert, andere Teilenummer, glaube aber die sind auch gleich!

Nockenwellensensor: Gibt's nicht, weder beim einen noch beim anderen, Forry SF 2.0 haben das nicht nötig!
Obwohl beide am Gehäuse linkes Nockenwellenrad eine Verbaumöglichkeit haben...


Kraftstoffsystem:

Die 3 Anschlüsse (nur das ist erst mal wichtig) Nähe Kraftstofffilter sind gleich und in gleicher Position.
Den Systemdruck, geregelt durch den Druckregler über dem rechten hinteren Zylinder, habe ich nicht gemessen, scheint aber gleich zu sein.
Die Leitungen sind natürlich je nach Motor anders geformt und verlegt, stört aber nicht.

Der Knackpunkt sind die Einspritzdüsen:
Diese sind eindeutig anders. Aber auch hier wieder Glück, die Steckanschlüsse sind gleich. Ebenso die Polung der Spulen und offensichtlich ist auch die Durchsatzmenge der Düsen selber ist nicht so unterschiedlich, als das die Menge pro Öffnungszeiteinheit nicht vom Steuergerät mit Hilfe der Lambdasonde ausgeregelt werden kann!


Kühlsystem:

Hier optimal: Die 2 Kühleranschlüsse und die Heizkreislaufanschlüsse sind gleich!


Unterdruckanschlüsse

Bremskraftverstärkeranschluß an den Ansaugspinnen > passt, gleiche Position

Unterdruckspeicher rechts vorne im Motorraum zum Motor: > passt, gleiche Position



UPDATE 08/2014:

So, jetz bei der ASU und beim TÜV gewesen!

ASU: Mit den Werten des 125PS einwandfrei bestanden! :)

TÜV: Was ein Glück, dass die keine Ahnung haben...

Der Kenner hätte es sofort gesehen: Alter Motor im Facelift :D

Bestanden. 8)




Grüße, retseroF, hoffe geholfen zu haben! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (26. September 2015, 10:54) aus folgendem Grund: Update:


Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. August 2013, 08:41

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...womit mal wieder bewiesen ist: Kopf schräg halten, warten bis zwei Gedanken zusammengefunden haben und schon läuftś :thumbsup:

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. August 2013, 09:23

schon jetzt n super bericht, danke :)
Forry SF T AT LPG

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. August 2013, 20:45

@Woidl:

Das ist aber leicht untertrieben...

Ich hab da meinen Doktor dran gemacht! :D

HPF

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. August 2013, 20:55

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Also sahst du ungefähr SO aus bei deiner Promotion in Kopfschräghalten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (3. August 2013, 01:10) aus folgendem Grund: OT


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. August 2013, 22:27

Hmmmm...kein Kommentar weiter außer: Der Wille kann Berge versetzen .... :D - aber weshalb sollte er das tun :confused: , wo Drumherumfahren denn doch im Ergebnis effizienter ist.
Nachsatz: Ich erinnere mich noch gut an die Beiträge in der Ausgangs-Situation. Gleichwohl :respekt: für das Attribut "Beharrlichkeit". :tschuess:

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 2. August 2013, 01:22

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
..immer noch besser als den Eifelturm aus Streichhölzern zu bauen. Es gibt viele "Reparaturen" bei denen ich den Zeitaufwand, umgerechnet in gewinnbringende Arbeit, verwenden könnte um mir was "Neues" zu kaufen. Die Frage ist nur ...wozu ?( Deshalb: Hochachtung vor solchen Spinnern :thumbsup:

Shagya

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 2. August 2013, 12:49

Gratuliere zum Doktorhut! :thumbup:

Geile Arbeit! :thumbsup:

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 2. August 2013, 16:23

Mahlzeit!

Danke, danke...ist aber noch nicht fertig!

Da kommen noch ein paar Details, vielleicht heut abend...

Mit dieser Anleitung ist so ein Umbau in 1 Tag gemacht !!!

Das größte war die Recherche und das Abgleichen, die Arbeit für Nachfolger ist jetzt easy!

Und DAS sollte ein Forum auch leisten, jetzt habe ich meinen Beitrag dazu geleistet.

Grüße! :thumbup:


@daddy: Marmor,Stein und Eisen bricht aber der Wille eines Schwaben nicht! :D

HPF

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 2. August 2013, 18:38

Dann wäre jetzt noch ein Schmankerl, wenn du die E-Teilnummern hier mitpostest. Dann haben auch später die Schrauber direkt die Teilenummern dabei...

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 2. August 2013, 22:15

Na also...geht also doch...irgendwie! Dann viel Spaß beim boxern! Wie gehts dem Sharan?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 595

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 3. August 2013, 01:17

@retseroF:

Danke für die ausführliche Schilderung!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe dann mal die Möglichkeit der Themenbewertung genutzt :zwinker: - wird viel zu selten Gebrauch davon gemacht!


Gruß
Stephan

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 4. August 2013, 11:36

Moin!

@Baumschubser: Danke sehr! Für dich ein link zu einem Bruder im Geiste beim Bäumeschubsen (und meinem Zielfahrzeug): Ab durch die Hecke... der K30!

@Kartoffelbrei: Der Sharan ist jetzt sehr günstig zu haben. ;)

@HPF: Dann kannst du ja nichts mehr beitragen! :D Im Ernst, ich bin am Hausbau, diese Japsenschaukel hat mich eh schon zu lange ausgebremst... :rolleyes:
Hier gings nur um das Flottmachen eines Forry SF.
Teilenummer sind ehrlich gesagt manchmal Schall und Rauch und führen oft in die Irre, zumal die sich oft ändern.
Man müßte hier eine Tabelle machen bei der auch noch die Zubehörteile einsortiert sind (siehe auch Drosselklappenwinkelsensor)! Das wird seehr umfangreich.

Grüße retseroF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (4. August 2013, 11:41)


  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. September 2014, 22:18

UPDATE Tüv und Asu im Beitrag (Nr.2)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 5. September 2014, 10:31

@retseroF:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe dann mal die Möglichkeit der Themenbewertung genutzt :zwinker: - wird viel zu selten Gebrauch davon gemacht!

Gruß
Stephan


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Na gut - Baumschubser ist mal wieder Vorbild. Ich habe die Rumbewerterei "um 20 %" erhöht,

Ähnliche Themen