Du bist nicht angemeldet.

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

121

Sonntag, 10. März 2013, 08:55

Du verlangst BiXenon in einem Auto welches nichtmal eine 24 h Anzeige bieten kann?? ;) :)

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

122

Sonntag, 10. März 2013, 09:34

Hallo,

@harlekin ich stimme dir voll und ganz zu, bei mir gab es die gleichen Gründe, das gleiche Angebot mit Inzahlungnahme, achtfach Bereifung usw. Ich hatte bei keinem anderen Händler ein ähnliches Angebot. Bei Opel hat der Händler tatsächlich gelacht als ich Ihn nach einer Inzahlungnahme gefragt habe. Ich war lange Jahre Opel Fahrer, und alle Opel hatte trotz des technischen Fortschrittes teilweise die gleichen Problem. ( Handbremse, Vorglühanlage usw)

Ich bezeichne solche Macken als Charakter, du weisst irgendwann eben was dein Auto für Macken hat wenn bestimmte Dinge passieren.
Beim Subaru ist es z.B. das tanken. Ich bin nicht glücklich damit aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran.

Man merkt bei einigen Dingen das der Fokus der Ingenieure nicht unbedingt auf Komfort und technischen Neuheiten liegt. Ich war überrascht bei einem aktuellen Auto eine entlüftungspumpe für das Dieseltreibstoffsystem zu finden. Das hatte mein Opel Kadett Diesel schon nicht mehr.

Mit dem Alpine Radio könntest du uns mal auf dem aktuellen Stand halten, das würde mich auch interessieren.

Übrigens ich gebe den Forester nicht mehr her, meine Kinder haben ihn den Namen Gump gegeben. was meiner Meinung gut passt, ein wenig Einfältig aber mit ungeahnten Fähigkeiten wenn es darauf ankommt. :-)

Noch etwas zum Thema Tiguan, ein Freund von mir hat sich zeitgleich einen neuen Tiguan gekauft. Einen Tag danach war das grosse Display dunkel. Begründung der Werkstatt, die Batterie hat nicht genug Saft da würde das Auto starke Verbraucher deaktivieren um strom zu sparen. Hmmmund das obwohl der Motor lief.

Gruss Markus

ChristianB

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

123

Sonntag, 10. März 2013, 20:42

Fahren tut sich der Fori super, aber bei manchen Details machen sich die Deutschen meiner Meinung nach schon etwas mehr Gedanken (die Schalter der Sitzheizung gehören da auch dazu)...

Ja, die Sitzheizungsschalter wirklich ein KO-Kriterium. Gut dass die deutschen Hersteller da so viel Entwicklungsarbeit investieren.

Leider fehlt der Hirnschmalz dann offensichtlich bei der Entwicklung der technischen Zuverlässigkeit...

Von KO-Kriterium war nie die Rede - habe den Wagen ja schließlich gekauft.
Unter anderem auch weil ich hoffe, dass er zuverlässig ist.

Allerdings muss auch nicht alles "Unkomfortable" automatisch haltbarer sein ;-)
Macht die Schalter nicht besser wenn sie woanders verbaut werden und eine 12h Uhr hält auch nicht länger als eine mit 24 ;-)

Nicht falsch verstehen, mit dem Wagen insgesamt bin ich bisher zufrieden :)

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

124

Montag, 11. März 2013, 09:45

Noch etwas zum Thema Tiguan, ein Freund von mir hat sich zeitgleich einen neuen Tiguan gekauft. Einen Tag danach war das grosse Display dunkel. Begründung der Werkstatt, die Batterie hat nicht genug Saft da würde das Auto starke Verbraucher deaktivieren um strom zu sparen. Hmmmund das obwohl der Motor lief.

Genau das meinte ich :thumbsup_1:

@ChristianB
War auch nicht auf dich bezogen. Was mich nur nervt bei den ganzen dt. Herstellern, dass viel zuviel Wert auf Optik und Haptik gelegt wird, auch an Stellen wo es völlig unsinnig ist - und sie andererseits die einfachsten Dinge technisch nicht im Griff haben. Was nützt es mir wenn ich ein geschäumtes Armaturenbrett und Aluringe um die Luftdüsen habe, wenn die Karre nicht fahren kann weil die Seilzug-Handbremse ohne jegliche technische Notwendigkeit durch eine elektronische Parkbremse ersetzt werden musste. Sowas nervt mich, und da gibts mittlerweile einfach zu viele Beispiele wo in blindem Innovationswahn gute und funktionierende Lösungen durch unsinnige ersetzt werden. Deshalb bin ich froh über Subaru, die ein System erst in die Serie einbringen, wenn es auch wirklich funktioniert. Da warte ich lieber ein paar Modellzyklen und muss mich dann nicht ärgern.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

125

Montag, 11. März 2013, 10:49

Übrigens ich gebe den Forester nicht mehr her, meine Kinder haben ihn den Namen Gump gegeben. was meiner Meinung gut passt, ein wenig Einfältig aber mit ungeahnten Fähigkeiten wenn es darauf ankommt. :-)
Das unterschreibe ich blind! ^^

Der HiFi Umbau beginnt erst, wenn sich der Frühling zeigen sollte. Momentan hat´s ja wieder viel von der weißen Sch... runtergehauen.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

126

Montag, 11. März 2013, 11:22

@ Gerd

Du triffst damit genau meine Auffassung!
Nur solide und zuverlässige Technik ist ihr Geld wert.
Hoffentlich pflegen sie bei Subaru weiter dieser Tugend.
Gruß -
Ek.

BTS12

Anfänger

  • »BTS12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

127

Dienstag, 26. März 2013, 19:49

Hallo zusammen,

nach nunmehr doch schon 8.000 km (seit Ende Dezember 2012) im Forester Diesel Edition kann ich nur voll des Lobes bleiben und habe den Wechsel vom Tiguan zum Forester bisher in keinster Weise bereut. In diesem Monat bin ich eine längere Strecke in die Schweiz gefahren - ein Traum. Völlig entspannend, sparsam und wenn ich wollte, gings auf der Autobahn auch mal richtig ab!
Ich habe auch die Entscheidung dahingehend nicht bereut, dass nun das neue Modell auf dem Markt ist; dies habe ich ja vorher auch gewußt, aber der Edition mit seine Hutze auf der Haube und die Gesamtansicht gefielen und gefallen mir doch besser als das nun aktuelle Modell.

Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen: den vielen Schnickschnack (den ich auch vorher im voll ausgestatteten Tiguan hatte) braucht man eigentlich nicht wirklich. Mir gefällt am Forri die sehr gute Übersichtlichkeit (Parkpilot bisher nicht ein einziges Mal vermisst!) und das Sahnestückchen von Dieselmotor, der bislang - wie allerdings auch erwartet - kein bisschen Öl verbraucht hat! Der Durchzug und die Laufruhe verbunden mit einer sehr guten Straßenlage überzeugen. Im Schnee hat sich der Forri auf den getesteten Heimstrecken auch in Wald und Flur gegenüber dem Tiguan deutlich besser gezeigt. Der Forri zeigt halt nicht das sonst typische "Versetzen", - spürbar bei der mit Hilfe von Elektronik gesteuerten Allradsysteme - sondern geht einfach "ehrlich" durch! Auch die "Verschränkung" des Forri empfinde ich deutlich besser.

Wie Tino (Harlekin256) richtig beschreibt, könnte die Dämmung im Forri um einiges besser sein. Insbesondere bei Regen plätschert das Wasser doch deutlich hörbar in den Radhäusern. Beim Tiguan sind in den Radhäusern eine Art "Filzmatten" verbaut, wodurch im Gegensatz zu den Plastikschalen in den Radhäusern des Forri kaum derartige Geräusche ins Fahrzeuginnere dringen. Deshalb werde ich natürlich ebenfalls die Berichte von seinen Maßnahmen zur Dämmung seines Forri SH (auch Edition ;) ) genauestens verfolgen... :thumbup:

Da wir im Tiguan mit Automatikgetriebe unterwegs waren, fehlt dieser Komfort natürlich schon etwas; auch wenn sich der Forri als Schalter wirklich gut und exakt schalten lässt. Auch bei sehr kaltem Fahrzeug in diesem Winter konnte ich die sonst schonmal im Forum erwähnte, "hakelige" Schaltung im kalten Getriebezustand nicht feststellen. Das Getriebe hat sich bislang als sehr angenehm und leichtgängig erwiesen. Bis dann der neue Forester mal als Diesel mit Automatikgetriebe erhältlich ist und sich auch die ersten Hörner abgestoßen hat :rolleyes: , kommen wir mit dem Schalter sehr gut zurecht.

Jetzt kommen bald die Winterräder (z.Zt. optisch schöne RIAL "Milano" Farbe: Titanium) runter und die "Edition-Felgen" mit den Sommerpneus drauf :)

Wer sich also nicht sicher ist, einen Forester - und dann ggfls. einen Diesel - zuzulegen, dem kann ich nur meine Empfehlung aussprechen. Und wem das Vorgängermodell mit der schönen Hutze auf der Haube ebenso gut gefällt, kann sicher hier und da noch ein sehr gutes "Schnäppchen" mit einem Editionsmodell aus 2012 machen, was bei dem einen oder anderen Händler evtl. noch zu haben ist.

Wir jedenfalls haben jeden Tag unseren Spaß mit ihm und hoffen, dass das so bleibt! :thumbsup:

Euch allen weiterhin gute Fahrt und schonmal schöne Osterfeiertage!

LG
Frank

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

128

Mittwoch, 27. März 2013, 11:21

Da gebe ich Farnk recht, ein sehr angenehmes unauffälliges Auto (im fahren).
Nachdem ich letzten Samstag den Genuss einer Probefahrt im neuen Turbo Forester hatte muss ich sagen, dass die Entscheidung für das Edition modell Preis/Leistungsmäßig absolut die richtige war. Der Diesel ist einfach sehr gut, in so ziemlich allem. Man kann zwar immer etwas verbessern oder kritisieren aber ich finde das ist Jammern auf hohem Niveau.

Alles in allem, noch viel Spass im Forester SH

Gruss Markus

noperator

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

129

Mittwoch, 27. März 2013, 12:18

@BTS12: kannst du mal ein foto vom forry auf den rial milano Felgen reinstellen? Das wäre sehr nett! Wieviel Zoll haben die?
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

BTS12

Anfänger

  • »BTS12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

130

Mittwoch, 27. März 2013, 15:47

@BTS12: kannst du mal ein foto vom forry auf den rial milano Felgen reinstellen? Das wäre sehr nett! Wieviel Zoll haben die?
@noperator: hier mal die Bilder von unserem Forri mit Winterrädern, RIAL "Milano" in 16 Zoll





Viele Grüße
Frank