Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:24

Nach Injektorenwechsel Probleme

Da das Auto (2.0D - BJ 2009 - 29 000km) im Kaltfahrbereich unglaublich genagelt hat, wurden die Injektoren gewechselt. Alles war gut, bis ich 400km am Stück gefahren bin. Siehe da, die Nagelei war wieder da, aber schlimmer als vorher.

Jetzt wurden die Injektoren neu "angelernt". Erfolg: Das Nageln wurde besser, aber das Standgas ist zu hoch (1000U/min) unf der Verbrauch hat sich stark erhöht. (rund 9l/100km)

Vielleicht sind nicht die Injektoren die Ursache, sondern das Steuergerät? Neueste Software ist aufgespielt.

Es kann doch nicht sein, dass ich nach jeder längeren Autobahnfahrt in die Werkstatt muss, um die Injektoren neu einzustellen?

Hat jemand Tipps? Was kostet eigentlich ein neues Steuergerät?

Danke!

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:50

Zusatz: Heute habe ich eine Rechnung bekommen. Für das Anlernen der Injektoren muss ich 139.- bezahlen. Eigentlich dachte ich, das würde unter Gewährleistung für die neuen Injektoren fallen. Da habe ich mich wohl geirrt!

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 22:04

anlernen

Hallo, was ist denn das für eine Werkstatt ?

Gruß Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roland1711« (6. Dezember 2012, 23:57)


suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 01:09

Na ja, war eigentlich zufrieden. ich habe eine neue Kupplung bekomen, neue Injektoren, alles auf Garantie (bei der Kupplung musste ich mitzahlen.)

Aber mir gehtes mehr ums Grundsätzliche:

Wenn nach 400km Autobahn die Injektoren wieder spinnen und neu angelernt werden müssen, sind dann die Injektoren schuld oder das Steuergerät?

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Dezember 2012, 11:35

Mahlzeit!

Ich glaube weder noch!

Ich glaube an die nicht ausreichende Qualifikation der Werkstatt...

Wenn man das Werkstattlaptob bedienen kann, könnte man meist ohne Öffnung der Motorhaube schon ziemlich sicher die Ursache erraten.

Das die Software-Applikation noch öfters angepasst wird ist heutzutage leider üblich und ist zu erwarten (Testfahrer Kunde...).

Moderne Commonrail oder Pumpe-Düse sind nicht einfach zu steuern aber bei deinem Fzg tippe ich mal auf Probleme in der Druckregelung (Mengenregelventi, Druckregelventil, Raildrucksensor oder gar die Hochdruckpumpe selbst)
das führt gern zu heftigem Nageln. Auch beim Anlernen kann man übrigens vieles falsch machen, das liegt vorallem an Mißachtung der menügeführten Bedingungsvoraussetzungen, angefangen bei der Kühlwassertemperatur.

Grüße retseroF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (14. Dezember 2012, 12:28)


Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:08

Das Anlernen der Injectoren sollte (!!) Teil der Garantieleistung sein, da ohne Anlernen der gewechselten Injectoren die ECU diese nicht richtig ansteuern kann.
(Bei Anlernen werden Tolleranzklassen, in die die Injectoren eingeteilt sind, der ECU mitgeteilt, sodass die E_Mengen über die Ansteuerzeiten richtig einspritzt werden können).

Wichtig ist nach dem Anlernen, die Adaptionswerte der ECU zu löschen, da diese nicht mehr passen.
Zudem muss nach Anlernen und Adaptionswertlöschen eine Autokalibration durchgeführt werden.

Passiert dies nicht, stimmen Ansteuerwerte zu den Wunsch-E_Mengen nicht und die Verbrennung kann zu hard werden.

Sind vor dem Tausch der Injectoren überhaupt Messwerte von der Leerlaufruhe Regelung oder den Feinlern-Korrekturmengen genommen worden, oder hat man "nach Gefühl" die Injectoren getauscht.

Wenn du einen Labtop hast, würde ich mir jetzt ein billiges KKL-Interface holen, RomRaider herunterladen und mal selber anfangen Messwerte zu lesen

Gruss

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Dezember 2012, 13:27

Also, zuerst einmal: Vielen DANK, das sind ja ganz tolle Antworten, obwohl ich nicht wirklich alles verstehe. Was ist die ECU??

So weit ich weiß, sind vor dem Tausch Messwerte genommen worden. Dann hat Subaru gesagt, OK, wir streiten nicht lange herum, in 4 Tagen ist die Garantie fertig, also tauchen wir alle Injektoren. Das habe ich gut gefunden.

Nach dem Tausch hatte ich plötzlich fast einen Liter/100km weniger Verbrauch. Das Nageln war weg, alles war super, und das fast 2 Monate lang. Aber dann, erstmals Langstrecke Autobahn und nach 2 geparkten Nächten dachte ich, AlKaida hat meinen Motor bearbeitet! :-)

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. Dezember 2012, 13:31

Mahlzeit!

Ich glaube weder noch!

Ich glaube an die nicht ausreichende Qualifikation der Werkstatt...

Wenn man das Werkstattlaptob bedienen kann, könnte man meist ohne Öffnung der Motorhaube schon ziemlich sicher die Ursache erraten.

Das die Software-Applikation noch öfters angepasst wird ist heutzutage leider üblich und ist zu erwarten (Testfahrer Kunde...).

Moderne Commonrail oder Pumpe-Düse sind nicht einfach zu steuern aber bei deinem Fzg tippe ich mal auf Probleme in der Druckregelung (Mengenregelventi, Druckregelventil, Raildrucksensor oder gar die Hochdruckpumpe selbst)
das führt gern zu heftigem Nageln. Auch beim Anlernen kann man übrigens vieles falsch machen, das liegt vorallem an Mißachtung der menügeführten Bedingungsvoraussetzungen, angefangen bei der Kühlwassertemperatur.

Grüße retseroF
Müßte es dann nicht immer nageln, wenn so Teile defekt sind? Wen ich einen warmen Motor habe, ist aber alles super, so weit ich das sagen kann.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. Dezember 2012, 16:31

Moin!

Nein!
Kaputt muß auch nicht unbedingt sein, Bsp. zwei dieser Bauteile ergeben unter bestimmten Bedingungen (bei dir im Kalten) eine sich addierende Toleranz,
die von der Software nicht mehr erfasst und ausgeglichen werden kann, im Einzelnen gesehen aber für sich i.O. sind.
Auch elektrophsikalische Effekte, wie Temperatureinflüsse auf z.B. den Piezo des Raildrucksensors und dessen ausgegebener Werte sind eine Möglichkeit.
Typisch sind auch Kontaktierungsprobleme, Verschmutzung des Luftmassenmessers oder mechanische Schwergängigkeit der Regelbauteile wie das Mengenregelventil.
Ich kenne das Subarusystem, besonders die Art der Injektoren (Art der Leckageführung) leider zuwenig um typische Schwachstellen oder Bauteile benennen zu können,
aber es ist ein Commonrailsystem mit den dafür typischen Eigenschaften.

Von einer (Subaru-) Werkstatt kann und muß man das aber erwarten können!

Grüße retseroF

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (16. Dezember 2012, 10:58)


suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:37

Hmmm, wenn z.B. Temperatureinflüsse auf den Raildrucksensor die Ursache wären, was täte man dann?? Kommt eine normale Werkstatt auf so einen Fehler drauf? Den kann man doch nicht am Computer ablesen, oder doch?

Danke

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:51

Bitte noch mal meinen Beitrag genau lesen!
Ich habe einige (noch nichtmal alle) möglichen Ursachen genannt, der RS müßte als Bsp. erneuert werden.
Leider ist heut zutage, das lustige "ich fang dann mal an irgendwas zu wechseln bis der Kunde nicht mehr kommt"-Spiel sehr verbreitet!
So geht das nicht. Man muß als WS erstens die Zusammenhänge KENNEN und erkennen und dann eine Garantie/Kulanzabfrage machen.
Jede WS bekommt dazu auch monatlich Werkstattinformationen in denen typische Probleme benannt sind.

Man kann's erkennen und die Werkstatt hat des (verd... nochmal) auch zu erkennen!
Wofür zahlt man denn sonst diese Stundensätze?
Dafür, dass man als Kunde und z.B. Bäckermeister der WS Nachhilfe geben muß?

Ich beschäftige mich jetzt ein knappes Jahr mit Subaru und habe eine ärgerlich hohe Zahl an Subaruwerkstätten kennen gelernt, denen ich einen Switch auf Lada empfehle!
Mehr haben die nicht drauf!
Die haben einfach versäumt sich an die auch bei Subaru einkehrenden modernen Techniken anzupassen.
So überlebt die kleine Marke auf Dauer nicht (Bsp. Saab oder Volvo).

Grüße, retseroF

Edith: Was und wo tankst du? Hoffentlich nicht "Bio", "Heizöl" oder gar noch etwas Benzin zum "Frostschutz" und das Ganze in Polen oder Tschechien?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (16. Dezember 2012, 13:07)


suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Dezember 2012, 16:25

Weihnachten hat mich aufgehalten! :-) Ich tanke ganz normales Diesel in Österreich. Übrigens: ich habe bei der Subaruzentrale in Österreich nachgefragt. Ein sehr freundlicher Kundenbetreuer hat mir erklärt, man solle alle drei Monate die Injektoren in der Werkstatt anlernen.!!!!!!
Das sei zu bezahlen, also bei mir waren das 139.-. Das wären rund 46.-/Monat für Injektorenpflege??????
Außerdem würde sich der Motor selbst immer nachjustieren, wenn man im warmen Zustand alle Verbraucher abstellt und den Motor einfach im Leerlauf drehen lässt.Dann würde sich nach einiger Zeit die Drehzahl erhöhen, ein leichtes Nageln wäre zu hören und dann hat er sich neu eingestellt.

Das habe ich jetzt x-Mal versucht, nichts war zu bemerken. Keine Drehzahlerhöhung, usw. Komisch oder?

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Dezember 2012, 17:23

Zitat

man solle alle drei Monate die Injektoren in der Werkstatt anlernen

Ich habe keine Ahnung vom ganzen, aber das habe ich noch nie gehört und würde es auch nie akzeptieren.

In Österreich wird es doch sicher eine Garage geben welche auch was kann.


Gruss
Andreas

PS: Die ECU ist das Motorsteuergerät.
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Katzenkonvoi

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

Wohnort: Murnau

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:45

habe einen Outback Bj. 2009 und habe das gleiche Problem.
begonnen hat es auch bei ca.30.000 km dann hat man immer wieder etwas mit der Software versucht und schließlich bei 60.000 km die Injektoren gewechselt.
das starke nageln im kalten Motorzustand ist aber immer wieder aufgetreten (speziell bei ca. 2000 U/min) im Leerlauf ruhiger Lauf
nach erneuten anlernen war das nageln wieder für ein paar Tage verschwunden
jetzt habe ich 90.000 km runter und es heißt die Injektoren ( Aussage Techniker Subaru) müssen wieder gewechselt werden.

Meine Vermutung ist aber das das Problem eine andere Ursache hat.

vielleicht hat noch jemand eine Idee.

viele Grüße
Stefan

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:47

Das schlägt dem Gehäuse die Ölwanne aus...

Was für Dilletanten, das kann ja wohl nicht war sein! :cursing:

Leute, auch wenn es mühselig ist, sucht euch ne andere und fähige Werkstatt, die schon mal was von Selbstzündern gehört hat und da nicht davorsteht wie ne Kuh wenn's donnert....

IssesdenndieMöglichkeit... :evil:

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 11. Februar 2013, 22:47

Pötzlich soll es ein klemmendes Ventil sein, welches das "Nageln" verursacht.

Da das Nageln im kalten Bereich je nach Temperatur usw. zum Teil groteske Ausmaße angenommen hatte:

Habe letzte Woche meinen Subi wieder über Nacht zum Händler gestellt. Plötzlich neue Erkenntnis:

Angeblich klemmt ein Ventil der Einspritzpumpe. Ist nicht lagernd, Wartezeit mindestens zwei Wochen. Preis incl. Einbau: rund 400 Euro.

Kulanzanfrage: Subaru sagt nein. Garantie abgelaufen am 4.09.2012. 31000km.

Fahren könne ich, es kann angeblich nix passieren.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Februar 2013, 12:56

Moin!

Also ich hätte hier weiter geschrieben...

Ich vermute, er redet vom Mengenregelventil im Zulauf der HDP, oder?

Sachlich gesehen ist es falsch, dass nichts passieren KANN auch wenn nicht sehr wahrscheinlich... gut für den Motor ist es auf jeden Fall nicht.

Ich würde jedenfalls nicht rumfahren.

Zur Garantie: Das Nageln wurde wann zum ersten mal beanstandet??? Das Problem wurde ja nicht gelöst!!

Erst Schiedsstelle Kfz-Verband und wenn das nicht hilft > Anwalt!

By the way... war das schon wieder der gleiche oder eine andere WS?

Grüße, retseroF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (14. Februar 2013, 13:23)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:01

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Themen vereinigt. Bitte die Regeln beachten! Deinen eigenen Thread wirst Du ja hoffentlich noch finden?

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Februar 2013, 01:05

Was könnte denn passieren?

Warum ist dieses klemmende Ventil für den Motor nicht gut? Ja, es ist die selbe Werkstatt. Dies deshalb, da ja dort die Injektoren gewechselt wurden, also meiner Meinung nach die Werkstatt zumindest für die Injektoren Gewährleistungspflichtig ist.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:55

Warum? Ist das eine ernste Frage?

Wenn du mechanische Geräusche hast, hast du grundsätzlich auch dadurch mindestens Verschleiß, im schlimmsten Fall Zerstörung. Ist doch logisch.

Ich bin ja mal gespannt ob die WS dir freiwillig den Fehltausch der Injektoren zurückberechnet und dir nur das Ventil in Rechnung stellt... (welches "Ventil" ist es denn nun??)

.. aber da ist es wahrscheinlicher, dass Ostern und Pfingsten auf einen Tag fällt...

Grüße, retseroF