Du bist nicht angemeldet.

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:16

Alufelge 7,0x17" vom Toyota GT86

Es geht mir um diese Alufelgen aus dem Toyota-Zubehör:

http://i.imgur.com/4R6uzvh.jpg

Diese wurden wohl häufig als Winterkompletträder angeboten.

Es handelt sich um eine Felge von Brock vom Typ B29-707 in der Farbe Titanium oder Anthrazit (oder wie auch immer man diese bezeichnen möchte) mit den Abmessungen 7,0Jx17H2 und der ET +45mm (BRZ & GT86 haben serienmäßig ET +48mm richtig? ).
Mit der KBA-Nummer 49059 finde ich zwar das Festigkeitsgutachten & die ABE, aber kein Verwendungsbereichsgutachten (Teilegutachten) aus dem ersichtlich ist, für welche sonstigen Fahrzeuge & Reifengrößen mit welchen Auflagen diese Felge genutzt werden kann. :hmmm:

In der Gutachtendatenbank von Brock finde ich diese Felge nur mit anderem Lochkreis oder mit passendem Lochkreis aber anderer Breite und abweichender KBA-Nummer. :traurig:

Fährt jemand diese Felgen auf seinem BRZ (oder wahlweise auf dem GT86) und hat so ein Teilegutachten? Und könnte mir die für einen Impreza GD/GG zutreffenden Auflagen mitteilen?

Danke!


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (21. Februar 2019, 20:21)


DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Februar 2019, 11:23

Hi Stephan, ich bin aufgrund meines BRZ´s auch im BRZ/GT86 Forum angemeldet, wenn du willst kann ich deine Anfrage dort mal stellen. Da ist die wahrscheinlichkeit etwas zu bekommen größer denk ich mal. Wenn man sich die Unterlagen bei Brock so ansieht bekomme ich aber den Eindruck das die Felgen in den Maßen exklusiv über Toyota vertrieben werden. Achso ET 48 ist korrekt, bei den originalen 7x17" Felgen. Alternativ sollte es trotzdem kein Problem sein, die Felgen über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen, die haben 580kg Traglast, das reicht locker für deinen Kombi. Ich habe zum beispiel die Felgen von meinen RS GD/GG auf den BRZ mitgenommen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Februar 2019, 12:19

Ein klein wenig OT: Wir hatten vor nicht einmal sehr geraumer Zeit hier eine Diskusssion, dass erstaunlicherweise OEM BRZ Felgen ( bei den bekannten Maßnahmen) entgegen aller Erwartungen nicht auf GG/GD-Modelle
passten. Ich erinnere, dass @Kerber: maßgeblich dem misslungenen Praxis-Test zum Opfer fiel.

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Februar 2019, 22:03

ich bin aufgrund meines BRZ´s auch im BRZ/GT86 Forum angemeldet, wenn du willst kann ich deine Anfrage dort mal stellen.

@DrHouse2010:
Danke für dein Angebot.
Ich weiß nicht in welchem BRZ/GT86-Forum du angemeldet bist. Mir hat am Donnerstag Abend bereits @willi_iam: angeboten im www.forum.gt86drivers.de anzufragen. Die entsprechende Anfrage ist auch schon raus.

Antworten sind schon da und nicht so toll. Einer hat eine ABE und andere wohl gar keine Unterlagen dazu. :hmmm:


Gruß
Stephan

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Februar 2019, 13:50

@Baumschubser: ist das Forum ;) muss die Anfrage dort übersehen haben.

willi_iam

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 16. August 2011

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Februar 2019, 18:27

Hi @DrHouse2010,

war auch keine öffentliche Anfrage, aber ich hatte bei zwei Leuten gelesen das sie die Felge fahren und sie persönlich angeschrieben ;-)

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2019, 22:12

Ein klein wenig OT: Wir hatten vor nicht einmal sehr geraumer Zeit hier eine Diskusssion, dass erstaunlicherweise OEM BRZ Felgen ( bei den bekannten Maßnahmen) entgegen aller Erwartungen nicht auf GG/GD-Modelle
passten. Ich erinnere, dass @Kerber: maßgeblich dem misslungenen Praxis-Test zum Opfer fiel.

Du meinst diesen Beitrag?
Das war eine Aussage nicht für alle Impreza GD/GG, sondern bezogen auf einen MY 2007 Impreza WRX Limousine (der hat eine andere Bremse als die Sauger-Impreza dieser Baureihe).


Gruß
Stephan

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2019, 22:48

Ich hatte gestern mal bei Brock angefragt und in ihrer Antwort haben sie mir heute bestätigt, dass diese Felge eine Exclusivfelge für Toyota ist und ich solle da mal nachfragen, ob es dort Unterlagen gibt und ggf. damit dann eine Einzelabnahme machen lassen.

:hmmm:

Gruß
Stephan

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. März 2019, 16:39

Anfrage an Toyota war schon lange raus, nur eine Antwort kam lange nicht... Hab dann schon nicht mehr mit gerechnet.
Dann kam doch noch eine, aber ohne den versprochenen Dateianhang. Auf Nachfrage wurde der "Fehler" korrigiert und ich habe die Unterlagen zur Felge.

Ist einzig und allein der GT 86 drin (nicht mal das baugleiche Schwesternmodell BRZ). Ob ich mir den Versuch mit der Einzelabnahme beim Impreza antue muss ich noch überlegen. Ich werde erst mal klein anfangen mit einer Probemontage einer Felge, dann eventuell mit einem passenden Reifen...


Gruß
Stephan

Daniel123

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Mai 2020, 08:34

@Baumschubser, du schreibst in deinem Beitrag, dass du das Gutachten für diese Felgen von Toyota erhalten hast.
Könntest du mir das weitergeben? Ich bräuchte es für tatsächlich für diese Felgen für einen GT86.
Dann hätte ich die lange Wartezeit bei Toyota gespart.
Vielen Dank!

Gruß
Daniel
Anfrage an Toyota war schon lange raus, nur eine Antwort kam lange nicht... Hab dann schon nicht mehr mit gerechnet.
Dann kam doch noch eine, aber ohne den versprochenen Dateianhang. Auf Nachfrage wurde der "Fehler" korrigiert und ich habe die Unterlagen zur Felge.

Ist einzig und allein der GT 86 drin (nicht mal das baugleiche Schwesternmodell BRZ). Ob ich mir den Versuch mit der Einzelabnahme beim Impreza antue muss ich noch überlegen. Ich werde erst mal klein anfangen mit einer Probemontage einer Felge, dann eventuell mit einem passenden Reifen...


Gruß
Stephan

Ähnliche Themen