Du bist nicht angemeldet.

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Oktober 2012, 13:04

Impreza Diesel Sport zieht nicht von unten

Hey Leute,

mir kommt vor als würde mein Impreza von unten heraus nicht mehr recht ziehen und erst ab so 2000-2100 richtig Druck machen, ich glaube das der früher von weiter unten raus Druck gemacht hat.

Ich hab mal ein paar Logs gemacht, also wenn jemand Ahnung von der Materie hat und mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Auswertung Excel

Das einzige was ich erkenne ist, dass der Ladedruck-Soll-Wert recht spät erbracht wird, der LD-IST-Wert ist bei 1300 RPM zuerst höher als der Soll-Wert, dann regelt unten die VTG-Ansteuerung rein und der LD sackt ab und braucht dann wieder bis er hoch kommt.
Von 1500 - 2000 Touren ist der Ladedruck dann tlw. um 0,5 Bar zu niedrig, keine Ahnung ob das normal ist...

LM ist auch immer etwas zu niedrig, heißt doch weniger Luft, dann wird weniger eingespritzt = weniger Leistung, wenn ich mich da nicht irre.


Bin auf eure Antworten gespannt.

Greez

Mike

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Oktober 2012, 15:38

War dein Diesel in den letzten Tagen mal in der Werkstatt? Inspektion/Wartung?
Könnte dann sein das ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Frag mal deine Werkstatt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Oktober 2012, 16:29

Die Logs sehen eigentlich passend aus:

die Einspritzmenge wird passend freigegeben
( bitte die E_Menge das nächste mal in volumenbezogen (mm^3/st) messen, die massenbezogene Menge (mg/st) gebraucht man nur zu Lambdabestimmung. Diese Berechnung macht RomRaider aber inzwischen selber, wenn der passende Parameter gewählt wird. Die ECU arbeitet eigentlich volumenbezogen in mm^3/st)

Der LM/LD-Koeffizient sieht auch super aus.
Aus diesem lässt sich schnell erkennen, ob die Luftmasse im Verhältniss zu Ladedruck passt. Ist es zu hoch, liegt eine Leckage vor, ist es zu tief, wie der Ladedruck nicht aufgebaut.

Der Ladedruckverlauf ist leider typisch für "schlechtes Wetter" und niedrigen Umgebungsdruck.
Unser Impreza erreicht auch erst über 2000rpm seinen Solldruck.

Nur wenn du lange Beschleunigungen aus niedriger Drehzahl hast und der Regeler viel Zeit zum aufintegrieren hat, schafft die ECU den LD-Soll bei 1800rpm zu erreichen.
Oder du hast halt einen "Vordruck", es liegt also schon vor der eigentlichen WOT-Phase LD an und die VTG ist recht weit geschlossen.
Dann reagiert das System ebenfalls schneller und spricht früher an.

Der Impreza ist stark umgebungsabhängig. Schon bei unter 95kPa Umgebungsdruck wird die maximale Menge reduziert.
Daher kann dein Verhalten durchaus "von Wetter" kommen.

Zumindest passen die Logs zu dem, was wir ebenfalls messen

Was die Logs aber sehr schön zeigen:
Subaru ist äusserst konserativ, was die Ladedurcksteuerung angeht:
Obwohl der Ladedruck nicht vollständig aufgebaut ist, wird die VTG schon deutlich geöffnet:
Würde man die VTG 50rpm länger geschlossen lassen, läger der Soll-Druck deutlich früher an

Gruss

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. Oktober 2012, 23:56

Hi Sarah,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für die PN!

Mein Impreza hat schon 2 mal ein Software-Update erhalten (@vonderAlb) und jedesmal hatte ich das Gefühl, als würde er schlechter gehen, von unten raus.
Nur jetzt fällt es mir extrem auf, vor allem seit es kälter ist. Und da sollte er ja eigentlich besser gehen, dachte ich mir.

Zuerst hatte ich die alten Bremsen in Verdacht, dass diese eventuell festgefahren sind, weil ich das schon mal hatte.
Aber mit den Neuen ist kein Unterschied zu merken, außer das die EBC um einiges Besser bremsen. In 800km hab ich das nächste Service (60000km).

Das letzte Mal wurde voriges Jahr im September ein Software-Update gemacht und dann haben sie im Februar, weil die DPF-Anzeige geblinkt hat in der Werkstatt regeneriert, der Luftfilter wurde getauscht und nochmal die Software eingespielt. Der Mech hat zwar gemeint, dass die Neueste drauf war, aber sie haben nochmal drüber geflasht.

Mich wundert nur, dass die 350Nm bei 1800 Touren anliegen sollen, wenn die Programmierung die VTG so überempfindlich anspricht.

Und Chiptuning kommt für mich nicht in Frage, weil ich noch in der Garantie bin und weil ich Angst habe, dass mir dann der Motor um die Ohren fliegt.

Ich würde es machen, wenn man das Tuning zu 100% nicht nachweisen könnte. Wenn man z.B. wieder die Originalsoftware zurückspielt :confused:.
Wenn die Kurbelwelle fliegt, schieben die das sicher auf das Tuning.... Ich habe keinen neuen Shortblock :thumbdown: .. Wäre mir aber ganz recht, wenn ich den noch im nächsten halben Jahr bekommen würde, weil es dann noch in der Garantie liegen würde. Sonst wird das sowieso nie etwas mit dem Chiptuning und von Powerboxen halte ich NULL...

Meine anderen Wägen hatten bisher immer Leistungssteigerungen durch Chiptuning und hatte nie Probleme damit. Nur selbst mein Chiptuner rät davon ab, den zu tunen. Er hatte schon 2 Motorschäden von Boxerdieseln und jedesmal war es die bekannte Geschichte mit der Kurbelwelle oder den Kurbelwellenlagern.

Echt Schade...

GreeZ

Mike

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Oktober 2012, 11:50


Mein Impreza hat schon 2 mal ein Software-Update erhalten (@vonderAlb) und jedesmal hatte ich das Gefühl, als würde er schlechter gehen, von unten raus.
Nur jetzt fällt es mir extrem auf, vor allem seit es kälter ist. Und da sollte er ja eigentlich besser gehen, dachte ich mir.
(..)
Das letzte Mal wurde voriges Jahr im September ein Software-Update gemacht und dann haben sie im Februar, weil die DPF-Anzeige geblinkt hat in der Werkstatt regeneriert, der Luftfilter wurde getauscht und nochmal die Software eingespielt. Der Mech hat zwar gemeint, dass die Neueste drauf war, aber sie haben nochmal drüber geflasht.


Im Februar war 22611AP286 aktuell, derzeit ist 22611AP287 die aktuelleste.
Da du aber ECU Parameter mit RomRaider lesen kannst und wir diese nur bis 22611AP285 derzeit unterstützen, wirst du diese Software haben.

Bis 22611AP285 liegen uns die Softwaren vor und hier hat man z.B. Fahrerwunsch etc deutlich konsereativer abgestimmt, warum das Fahrverhalten leidet.
Also kann man dein Gefühl erstmal bestätugen.

Richtig gut geht der Diesel halt nur, wenn der Umgebungsdruck auch hoch ist.
Logge man die Momente (Drehmoment, Rauchbegrenzung etc) bei unterschiedlichen Umgebungsdrücken, dann siehst du schnell was Subaru macht,

Zitat

Mich wundert nur, dass die 350Nm bei 1800 Touren anliegen sollen, wenn die Programmierung die VTG so überempfindlich anspricht.


Das hat man absichtlich so gemacht, um Überschwinger des LD und Drücke im Brennraum zu reduzieren
Fährst du einen langen Berg im hochen Gang, und tritts bei 1500rpm Vollgas, schafft der Regeler den Solldruck auch bei 1800rpm:
da der Ist vom Soll abweicht, die Vorsteuerung aber nicht genügend vorsteuert, addiert sich der Reger zur Steuerung auf, sodass der Ladedruck erreicht wird.
Das dauert halt und verhintert Transienen.

Also in einem festen Betriebspunkt hast du tatsächlich bei 1800rpm 350Nm. Nur beim "transienten" Druchbeschleunigung, wird das maximale Moment erst deutlich später erreicht.
Auch funktioniert dies nur bei hohen Umgebungsdrücken (>98kPa)

Zitat

Und Chiptuning kommt für mich nicht in Frage, weil ich noch in der Garantie bin und weil ich Angst habe, dass mir dann der Motor um die Ohren fliegt.

Bei einem <MY2010 Motor in jedemfall besser..

Danach scheit es zu halten.
In Australien fährt MRT-Tuning mit einem EURO5 Diesel Rallye und hat sogar gewonnen. VOn einem Motorschaden liest man nichts.
Also scheint es wirklich aufwärts zu gehen (*hoffe*)

Zitat

Ich würde es machen, wenn man das Tuning zu 100% nicht nachweisen könnte. Wenn man z.B. wieder die Originalsoftware zurückspielt :confused:.

Kann man, solange man nicht nach Lötstellen auf der Platine guckt, aber das gehört hier nicht her..


Zitat

Meine anderen Wägen hatten bisher immer Leistungssteigerungen durch Chiptuning und hatte nie Probleme damit

Es gibt auch getunte Diesel die derzeit halten, nur ist hier sowohl Software als auch Modelljahr wichtig. Da zudem die Ausnutztung der Mehrleistung nicht bekannt ist, sind diese Fälle derzeit auch leider noch nicht representativ

Zitat

Nur selbst mein Chiptuner rät davon ab, den zu tunen. Er hatte schon 2 Motorschäden von Boxerdieseln und jedesmal war es die bekannte Geschichte mit der Kurbelwelle oder den Kurbelwellenlagern.


Schreibt mir mal per PN wer das war..
Ich kenne aus Östereich einen Tuner mit Problemen am Boxer-Diesel..
Echt Schade...

Gruss

imp_mike

Schüler

  • »imp_mike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Oktober 2012, 15:57

Bis 22611AP285 liegen uns die Softwaren vor und hier hat man z.B. Fahrerwunsch etc deutlich konsereativer abgestimmt, warum das Fahrverhalten leidet.
Also kann man dein Gefühl erstmal bestätugen.


Danke für die Erklärungen Sarah!!

Aber die haben doch nen Knall, am Gaspedalkennfeld etc.... rumzuspielen.... :frown:

Als wär das ein OPA-Auto.... :thumbdown:

Ich brauch alles andere als Konservativ :evil: , wenns ich's Konservativ brauche, regel ich das GAS schon selber mit meinem rechten Fuß :thumbsup: ...

Ich hab am Anfang gedacht, dass mir die Fußmatte unters Gaspedal gerutscht ist... war sie aber nicht...

Zitat

Kann man, solange man nicht nach Lötstellen auf der Platine guckt, aber das gehört hier nicht her..


Wenn ich günstig an ein zweites Steuergerät kommen würde.... :D


GreeZ

Ähnliche Themen