Du bist nicht angemeldet.

patrick73

Anfänger

  • »patrick73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:41

Motor kann beim Neustart nicht die Drehzahl halten und geht aus

Hallo,

bei meinem Outback D Comfort MY 09 EZ 08/09 habe ich seit ca. 3 Wochen folgendes Problem.
Wenn ich den Motor starte ist alles ok. Wenn ich dann bis zur nächsten Kreuzung fahre und die
Kupplung betätige passiert folgendes: Die Drehzahl geht gegen 0, dann versucht der Motor sich wieder
zufangen aber zu 95% schafft er es nicht und geht aus. Das macht er nur so die ersten 5 min. nach einem
Neustart des Motors ( auch wenn der Motor warm ist).
Wenn man dann etwas gefahrenist, ist wieder alles i.O.
Was könnte das sein?

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Patrick

Luke1979

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 6. April 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:03

Hallo,

habe dieses Problem bei meinem Outback Diesel MJ2008 (seit 20tkm neuer Shortblock verbaut) auch immer wieder - nach Anlassen des Motors passiert während der ersten 5min der Fahrt beim Durchtreten der Kupplung, dass er abstirbt. Gestern war es besonders ausgeprägt, bei Außentemp. von ca. 37°C und dementspr. Einsatz der Klimaanlage ging er auf den ersten 2km fahrt an Kreuzungen wiederholt aus und ließ sich sogar nicht sofort wieder anlassen (brauchte meistens 2 Startversuche, bis er ansprang). Sehr unangenehm, wenn man zügig in eine Lücke im Querverkehr einfahren will und die Fahrzeuglenker hinter einem langsam ungeduldig werden (wobei dies wohl ein Wiener Phänomen ist;)... Habe meinen Subaru-Mechaniker mehrmals auf dieses Problem angesprochen, er meinte, im Fehlerspeicher gibt's beim Auslesen keine Meldung, er wüßte nicht, wie das Problem in Griff zu bekommen wäre. Mein Outback war vor ein paar Tagen beim 105tkm-Service, die aktualisierte Software brachte keine Besserung - habe sogar das Gefühl, das Turboloch ist wieder größer geworden und er zieht nicht schon ab ca. 1500, wie vorher, sondern erst ab knapp 1900 Touren... Vielleicht liegt's aber an dem heißen Wetter? Wobei ein "Outback" mit diesen Witterungsbedingungen gut zurecht kommen müßte;)

Grüße aus dem heißen Wien,
Luke

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 15:44

Erste Idee:

Kuppungsschalter defekt !
Dann bleibt der Motor in der Schubabschaltung und geht nicht passend in den Leerlaufregelung.

Quält mal die Suche, einen ähnlichen Fehler hatten wir schon mal bei einem Legacy

Gruss Sarah

Legytom

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 18:41


patrick73

Anfänger

  • »patrick73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juli 2012, 08:09

Moin,

ich habe am Dienstag meine 75.000 km Inspektion.
Habe das Problem schon mal vorab meinem Freundlichen mitgeteilt.
Habe auch eure Vorschläge mit ins Spiel gebracht.
Bin mal gespannt was er mir dann sagen wird und ob er es hinbekommt.
Sobald ich was weiß, poste ich es hier.

Patrick

patrick73

Anfänger

  • »patrick73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juli 2012, 05:07

Hallo,

kurzer Zwischenstandsbericht.
Der Freundliche hatte bei der Inspektion veruscht durch Softwareeinstellungen
das Problem in den Griff zubekommen.
Leider hat es nicht funktioniert.
Heute werden auf Wunsch von Subaru die Daten ausgelsen wenn er kalt ist
und dann wenn er warm ist.
Mal schauen was Subaru dann sagt.

Gruß
Patrick

Frank.M.

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. August 2012, 15:19

Hallo,

bin auch sehr gespannt auf die Ergebnisse, denn gerade seit ein paar Wochen macht meiner dasselbe. Ich habe durch Ausprobieren festgestellt, dass es immer dann passiert, wenn ich aus relativ niedrigen Drehzahlen auskupple, so unterhalb von 1.500 u/min, also wenn die Leelauf-Solldrehzahl sehr schnell erreicht wird. Dann geht er weit darunter. Manchmal fängt er es gerade noch rechtzeitig ab und dreht wieder bis zur Solldrehzahl hoch, meistens stirbt er aber ab. Kupple ich etwa bei über 2.000 u/min aus, wobei dann die Reduzuerung der Drehzahl bis zur Leerlaufdrehzahl ja länger dauert, geht die Drehzahl normal runter, ohne Unterschreitung der Soll-Leerlaufdrehzahl.
Mir scheint es fast so, als wenn da irgend etwas zu langsam reagiert.

Grüße,
Frank

patrick73

Anfänger

  • »patrick73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 19. August 2012, 15:41

Mal wieder ein Zwichenstandbericht von mir.

Es wurde jetzt der Sensor der in der Ansaugbrücke sitzt ( von vorne gesehen rechts) ausgetauscht.
Leider gab es keine Verbesserung.

Dienstag kommt er wieder zum Freundlichen und dann wird weiter geforscht.

Gruss
Patrick

patrick73

Anfänger

  • »patrick73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:37

Ich habe schon lange nichts mehr dazu geschrieben.
Der Fehler wurde zwar nie richtig gefunden.
Aber so ab Oktober war der Fehler auf einmal weg.
Selbstheilende Kräfte ;)))

Gruß
Patrick

Ähnliche Themen