Du bist nicht angemeldet.

FernandeZ

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 5. September 2019

  • Private Nachricht senden

561

Freitag, 6. September 2019, 21:44

Mit dem Kaltstartlog will die Werkstatt prüfen, ob es in Richtung Injektoren geht. Nächster Schritt wäre in dem Fall ausbauen, einschicken und überprüfen lassen. Die Probleme tauchen eigentlich direkt auf. Gefühlt hat er vor der blinkenden Warnlampe ständig zu regenerieren versucht.
Der Partikelfilter wurde als neu angelernt. Der Differenzdrucksensor wurde bisher von der Werkstatt nicht erwähnt. Da frag ich nächste Woche nach. Danke.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

562

Samstag, 7. September 2019, 01:38

Es deutet einiges auf mind. einen Injektion hin, wobei wie gesagt auch Öleintrag nicht zu missachten ist. Wenn der Wagen nach 300km den neuen Filter schon wieder so dicht macht ist mehr als nur ein bisschen was hinüber.

Ölstand sollte überprüft werden, hier könnte massiver Dieseleintrag stattgefunden haben. Übeltäter können auch die Druckschläuche vom Turbo über den LLK sein.

Qualmt der Wagen blau, rußt er sichtbar? Alles wichtige Indizien.

Gut das du zugibst bewusst gepokert zu haben, denn du hast dich wenigstens vorab auch informiert welches Risiko besteht! Ich würde trotzdem dazu raten den Wagen abzustoßen. Wie gesagt, nach Filter und Injektoren kann sich auch bald die KW verabschieden und dann ist die Garantie eventuell abgelaufen...

FernandeZ

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 5. September 2019

  • Private Nachricht senden

563

Samstag, 7. September 2019, 12:22

Ja, die Ölvermehrung lag vor. Ein Druckschlauch war auch zu Beginn definitv undicht gewesen und wurde getauscht. Geholfen hatte das aber nicht. Während der Regeneration hat er zweimal kurz stark gerußt. Ob es bläulich war, konnte ich aber nicht genau einschätzen, weil ich eine Sonnenbrille auf hatte. Mein Vater ist auch schon hinter mir hergefahren und hat nichts Auffälliges beobachtet.

Sollte sich deine und meine Einschätzung bewahrheiten, lohnt es sich nicht mehr, ihn zu reparieren. Da bin ich deiner Meinung.

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

Wohnort: 55442 Stromberg

  • Private Nachricht senden

564

Samstag, 7. September 2019, 21:02

wie schon gesagt, gehöre ich auch zu den "wie Sand am Meer" Forester Eignern mit Motorschaden. Leider ist es so, der Schrotthändler bietet seinen Preis.
Für einen Tauschmotor ist zumindest ein Shortblock (Grundmotor) ohne Zylinderblock nötig. Es sollte ein verbesserter Block, 702 sein. Dort liegt lt. Werkstatt der Fehler begraben.

Was das AGR Ventil betrifft hat man mir auch schon Eines getauscht. Das scheint ein Marken übergreifendes Problem zu sein.
Im Zuge der Reparatur wurde die Diesel Einspritzanlage gespült/gereinigt. Im Falle eines Schadens würde sich Subaru dann an einer Kulanz beteiligen. Dazu kam es leider oder Gott sei Dank nicht mehr.

Ich kann nur empfehlen einen Boxer Diesel Euro 4 (EZ20) zu verkaufen solange er noch läuft.
Ich war zu verliebt in das Auto, aber so war das halt; Liebe macht blind.
8 Jahre 158 TSD km waren viel zu kurz.
Noch was zum Schmunzeln:
2 Tage zuvor war ich beim TÜV und der Prüfer meinte, ob ich ihn verkaufen wollte? er könnte grad stehen bleiben....
Ich hatte überzeugt abgelehnt.
jetzt darf ich im Auto meiner Frau mitfahren, Opel Corsa C, Bauj. 2000
der läuft immer noch

FernandeZ

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 5. September 2019

  • Private Nachricht senden

565

Dienstag, 1. Oktober 2019, 18:24

So, ich habe auf euren Rat gehört, der Leggy ist weg. Jetzt fahre ich wieder einen Diesel-Frontkratzer. Schade um den Allrad. Mindestens ein Injektor war laut Datenaufzeichnung tatsächlich hin. Trotz Gebrauchtwagen-Garantie wären die Folgekosten (z.B. nochmals Partikelfilter tauschen) unkalkulierbar gewesen. Hätte ich nicht schon einen Zweitwagen, der teuer im Unterhalt ist (Evo 6, darf man das hier sagen? :D ) , hätte ich den Subaru trotzdem reparieren lassen, weil ich das Auto sehr mochte. Aber so ist mir das finanzielle Risiko zu groß gewesen.
Wenn Schnee fällt, kann ich mir immerhin noch den Impreza 1,5R von meinem Vater leihen. ;)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe jetzt übrigens eine Domstrebe für den Legacy übrig, die nur zum Ausprobieren verbaut war. Hat gut gepasst.

Ähnliche Themen