Du bist nicht angemeldet.

  • »Retikulum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. November 2011, 21:19

Aufbau des Abgasstrangs beim Diesel

Hallo Dieselfahrer,

ich bin grad etwas verwirrt was den Aufbau des Abgasstrangs betrifft. Nach meiner Vorstellung sieht das Ganze so aus:

Motor----Turbo-----<Russpartikelfilter --- Kat>-----MSD-----ESD--->

wobei Russpartikelfilter und KAt in einem Bauteil/Gehäuse integriert sind. Stimmt das soweit, oder lieg ich total daneben :huh: ?

Hat jemand zufällig eine Schemaskizze davon?

thx ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (5. November 2011, 21:32)


webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. November 2011, 22:05

so falsch liegst du gar nicht ;) hatte das ganze schon mal auseinander, du hast allerdings etwas verwechselt:

Motor --> Fächerkrümmer --> Turbo --> <Kat --> Partikelfilter> --> Resonator --> ESD

Gruss, Claude

  • »Retikulum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. November 2011, 22:10

Danke schön ^^

ich war mir nicht sicher ob zuerst der Kat oder der DPF kommt.

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. November 2011, 22:21

Kein Problem ;)

Vereinfacht gesagt muss der Kat vor den DPF, da der Kat durch einen chemischen prozess (oxydation) die abgastemperatur von +- 250°C (vor dem kat) auf 550°C nach dem kat ansteigen lässt und somit den partikelfilter freibrennt ;)

Gruss

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. November 2011, 11:28


Vereinfacht gesagt muss der Kat vor den DPF, da der Kat durch einen chemischen prozess (oxydation) die abgastemperatur von +- 250°C (vor dem kat) auf 550°C nach dem kat ansteigen lässt und somit den partikelfilter freibrennt ;)



Ja nicht ganz:

der Kat reduziert NOx zu NO2 und nutzt die hierbei freigehende Energie zu Erhöhung der Abgastemperatur.
Die +/- 250°C gelten für die offenen Systeme, aber nicht für die geschlossenen: hier muss das Abgas schon über 300°C haben, damit die notwendigen 550°C im DPF erreicht werden.