Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:21

neue 2009/2010 Euro4 Diesel-Software für Impreza und Forester

Es gibt wieder eine neue Software für die 2009/2010 Euro4-Diesel-Modelle der Forester und Impreza Modelle:

Änderungen bei beiden Versionen:

- Optimierung der DPF Regeneration
- Prävention gegen frühzeitigen Kupplungsverschleiß
- Verbesserung der Ermittlung des Ölverdünnungswertes

Nummer für Impreza: 22611AP286

Nummer für Forester: 22611AP206

2

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 15:19

ach herrje es gibt sogar soetwas, was passiert wenn man ohne dpf fährt und unverdünntes öl verwendet, gibts da auch wieder eine fehlermeldung?

)Verbesserung der Ermittlung des Ölverdünnungswertes

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:05

Gut zu wissen..

Ist denn schon wieder ein Update des SSMIII heraus ?

Was mich etwas verwundert:

die beschriebenen Änderungen finden sich schon im PAK 22611AP285, bzw. PAK22611AP205
Diese Versionen überdauerten 2 SSMIII Up-dates

Wäre interessant mal ein Blick in das Impreza PAK zu werfen...

Gruss Sarah

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 23:48

Da werde ich mich wohl einmal beim Händler erkundigen, denn seit dem letzten Softwareupdate führt mein Impreza viel häufiger Regenerationen durch. In den letzten 1-2 Monaten ist mir das immer mehr aufgefallen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 02:57

Zitat

Ist denn schon wieder ein Update des SSMIII heraus ?


Ja

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 06:47

Hallo Freunde,

woher weiß ich denn, ob mein Impreza dafür in Frage kommt?
Ich bin nicht der erste Besitzer des Wagens.

2.0l Diesel / ABW / EZ: 7/09

Meines Wissens war er vor einem halben Jahr (30.000km) zum letzten Service,
ob da aber ein Update vorgenommen wurde kann ich nicht sagen.

Wird das irgendwo vermerkt?

Gruß
Daniel

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 21:14

Alle EURO4 Impreza haben die gleiche ECU-Hardware und sind somit für da Up-Date geeigent.

Die Up-Dates werden (eigentlich) bei jedem Service aufgespielt, da die Garantiebedingungen die Updates vorschreiben.
Jedoch liegt es immer am Händler, ob er das Update wirklich aufspielt.

AFAIK haben sich die Regenerationsverhalten ab dem PAK22611AP283 (Nov 2009 Software) deutlich verbessert

Gruss

robot42p

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 21:28

Weiß denn jemand, ob es in diesem Jahr schon updates für den Euro5 Diesel gegeben hat?
Nach der Antwort von Turbo_Sarah kommen mir Bedenken, ob meine Werkstatt auch zu denen gehört, die nicht unbedingt aktuell aufspielen. Bei der 15000km Inspektion sagte man mir auf die Frage nach aktuellen updates, dass diese bei Subaru nicht so häufig seien und man eher bei Beschwerden des Kunden updates aufspiele.
Stellt Subaru der Werkstatt etwa die Updates in Rechnung oder was hat diese Scheu der Werkstatt vor updates für einen Grund?
Netten Restdonnerstag!
robot42

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:48

@robot42p

Müsstest du mal anfragen. Momentan aktuell wäre für einen Euro5 Diesel:

Impreza: 22611AS901 (Prävention gegen frühzeitigen Kupplungsverschleiß)

Legacy / Outback: 22611AP842 (Optimierung der DPF Regeneration / Prävention gegen frühzeitigen Kupplungsverschleiß)

Forester: 22611AS601 (Prävention gegen frühzeitigen Kupplungsverschleiß)

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. Oktober 2011, 08:18

"Prävention gegen frühzeitigen Kupplungsverschleiß" was genau wird da gemacht, weißt du das zufällig? wird das anfahrtsmoment gesenkt bzw leistung abgeknapst?

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:45

Bei Anfahren Moment etwas flacher ansteigen lassen und bei Gas wegnehmen im 1-2 Gang nicht so großer Bremseffekt. Das positive ist das bei 3900 u/min nicht schluß ist sonder der Motor bis 4500 noch zieht (habe ich von Usern gehört). am 4.11 lasse ich aufspielen

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:09

@robot42p

Müsstest du mal anfragen. Momentan aktuell wäre für einen Euro5 Diesel:

Impreza: 22611AS901 (Prävention gegen frühzeitigen Kupplungsverschleiß)

Legacy / Outback: 22611AP842 (Optimierung der DPF Regeneration / Prävention gegen frühzeitigen Kupplungsverschleiß)

Forester: 22611AS601 (Prävention gegen frühzeitigen Kupplungsverschleiß)



Diese Softwaren waren schon beim letzten SSMIII Up-date die aktuellsten, also gibt es hier nichts neues.
Das Erscheinungsdatum müsste dann Nov2010 sein.

Diese Software-Update für die EURO5 ist mit Vorsicht zugeniessen, denn es gibt Berichte, dass die Ölverdünnung nicht passend gerechnet wird. Entsprechend gibt es Warnung zum Ölwechsel nach wenigen 1000km ..

Der EURO4 hatte diesen Bug auch (22611AP284), jedoch hat man schon mit der nächsten Version hierauf regaiert (PAK 22611AP285)

Zitat

Bei Anfahren Moment etwas flacher ansteigen lassen und bei Gas wegnehmen im 1-2 Gang nicht so großer Bremseffekt. Das positive ist das bei 3900 u/min nicht schluß ist sonder der Motor bis 4500 noch zieht (habe ich von Usern gehört). am 4.11 lasse ich aufspielen


Für welchese Software beschreibst du diese Anpassung, denn bei den EURO4 geht man
einen anderen Weg:

- die Gang abhängige Drehmomentbegrenzung gibt mehr Mengen bei tiefen Drehzahlen frei
- Die Mengen beim Schalten (Drehzahlanpassung) sind angehoben worden
- Der Fahrerwunsch ist angepasst.

Eine mögliche "Erweiterung" des nutzbaren Drehzahlbereiches beim EURO4 gibt es nicht, Der EURO5 hält den Raildruck länger konstant und hat so nicht eine deutliche Beschneidung der Mengen bei Drehzahlen > 3800rpm

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:39

Zitat

Diese Softwaren waren schon beim letzten SSMIII Up-date die aktuellsten, also gibt es hier nichts neues.


Richtig, daher heisst der Beitrag ja auch "neue SW für Euro4 Modelle..."

Ging nur darum ob robot42p die aktuellste drin hat.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 14. Oktober 2011, 15:38

Turbo_Sarah
ich habe nur von Legacy und Outback ab MY10 also Euro 5 geschrieben. Ich kenne Leute die Update gemacht haben und finden es positiv da der nutzbare Drehzahlband erweitert wurde. Bei mir ist es so dass die drehzahl bis 4600 schnell ansteigt aber ab ca 3900 nicht viel passiert. Ein User, den ich kenne, schreibt das bis 4500 bei nuer SW noch was geht.

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 14. Oktober 2011, 23:28

@Sarah ist dieser Bug auch Subaru bewusst, also bei offizieller stelle schonmal zu lesen gewesen? normalerweise spielt doch eine werkstatt bei eienr durchsicht die aktuelle software ein oder gibt es da von werkstatt zu werkstatt unterschiede? (bei seat z.b. kenne ich mehrere fälle wo dies nicht umbedingt gleich geschieht) - gesetz dem fall das von haubi angesprochene "mehrvergnügen" stimmt wäre es ja schon gut diese software sein eigen zu nennen

gute nacht!

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 4. November 2011, 09:59

Frage.
Ich wollte bei meinem Legacy 2D MY10 neue Software einspielen lassen. Doch der Meister sagte bei der Fahgestellnummer von meinem Legacy ist kein Update freigegeben worden. Somit kann er nichts einspielen.
Wie läuft das jetzt. Muss er bei Subaru nachfragen und freigeben lassen? Er scheint nicht so Ahnung zu haben. Subaru ist zweite Marke sonst hat er Mazda.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 5. November 2011, 22:11

@haubi

welchen hast du denn genau? MY10 oder doch schon den ganz neuen MY11?

Bzw. Euro4 oder Euro5 Modell?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 6. November 2011, 11:17

@Sarah ist dieser Bug auch Subaru bewusst, also bei offizieller stelle schonmal zu lesen gewesen?


Upps, die fragen habe ich ganz übersehen:

Laut meines Wissens bei den EURO4 Imprezas ja, daher ist eine neue Software herausgekommen.

Das der Fehler bei den EURO5 Imprezas aufgekommen ist, ist mir durch eine Disskussion in einem anderen Forum zu Ohren gekommen. Ein entsprechender Subaru-Meachniker hat die Hinnweise zu EURO4 Software gegeben, die 1 zu 1 den Kommunzierten Fehler und dessen Symtome bei der EURO5 erklären. Leider gibt es AFAIK noch keine neue Software, als die, in der der Fehler bekannt geworden ist.

Zitat


Ich wollte bei meinem Legacy 2D MY10 neue Software einspielen lassen. Doch der Meister sagte bei der Fahgestellnummer von meinem Legacy ist kein Update freigegeben worden.

Für den MY2010/2011 Legacy Diesel gibt es nach meinem (nicht zwinged aktuellesten Stand) 2 up-Dates

Das letzte ist das PAK 22611AP842, welches aber schon ein paar Monate auf dem Markt ist (Nov2010)
Wenn du also diese Software schon fährst, gibt es tatsächlich nicht neues...

Zitat

Wie läuft das jetzt. Muss er bei Subaru nachfragen und freigeben lassen?

Nein garnicht, denn es gibt nur freigegebene Softwaren für die Händler.
Diese kann er in den entsprechenden Listen oder im Diagnose Tool selber nachschlagen

Zitat

Bzw. Euro4 oder Euro5 Modell?

Ab MY2009 ist eigentlich immer der "neue" und hat EURO5

Sieht man auch an der PAK bezeichnung : 22611APxxx anstatt 22611ANxxx

Gruss

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 6. November 2011, 11:21

Turbo_Sarah
Ich danke Dir

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 11. November 2011, 17:16

kurzes fitback .Heute ist das Update eingespielt worden. Ich bin einfach begeistert. Der Legacy fährt sich wie ein Benziner dreht bis 4300 ohne das ihm die Puste ausgeht. Vom Turboloch ist auch nichts geblieben. Er reist auch nicht so wie früher. Die Leistung kommt homogen. Anfahren ist jetzt auch kein Problem (aber das war nicht der Grund für aufspielen).