Du bist nicht angemeldet.

Phili_pp

Fortgeschrittener

  • »Phili_pp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2011, 00:34

Ein paar Fragen zu meinem 09er Impreza Sport

Hallo erstmal,

Ich lese dieses Forum schon seit längerem und nun bin ich endlich so weit: mein erster Beitrag :]
Und dieser bringt gleich mal Fragen über Fragen:

Ich hab den Wagen mit 19.000 km vom Händler gekauft und nun fast 23.000km auf der Uhr

1. An meinem weißen Impreza ist vor allem hinten rechts ziemlich viel schwarz zu sehen, sowohl beim Auspuff, also direkt am Endtopf, als auch am Kotflügel an der rechten Seite, beim Tank, Spuren hinunter, dabei passe ich immer auf beim Tanken, wische Rückstände immer ab usw. Zugeschraubt wird auch immer sorgfältig.

2. Mein Chef hat den selben Wagen wie ich, bloß hat er einen 2011er (oder 10 ich weiß nicht mehr genau) jedenfalls hat er letztens die DPF Regenerierung angesprochen, bei welcher am Tacho eine Lampe leuchtet. Dies passiert angeblich ca alle 300 km? Ich habe diese Lampe noch nie gesehen. Ist da etwas faul? Kommt daher vielleicht auch der Ruß am Heck?

3. Am Heck habe ich neben dem Kofferraumdeckelöffnungsknopf ( :] ) einen Knopf um den Wagen abzuschließen. Er passt irgendwie nicht richtig dazu wie ich finde aber das tut nichts zur Sache, die Frage jedenfalls bezieht sich auf die Schrauben mit denen er befestigt ist, sie rosten. Aber richtig! Anschauen lassen?


Nun 2 Kosmetikfragen:

Ich habe am Audiosystem ein paar Änderungen vorgenommen, das wichtigste hierbei ist das DIN2 Radio das ich verbaut habe. Und zwar http://www.zenec.com/de/produkte/monicei…eiver/ze-mc294/ dieses. Alerdings gefällt mir die Lösung mit der Blende nicht. Nun habe ich im Internet, ich glaub sogar über die Seite, das hier gefunden http://www.avojdm.com/product_info.php?c…5377d4bd4568734Farbe ist vorerst egal, die Frage ist nur ob es passt.
Weiters hat dort schon mal jemand bestellt? Wie Liefersicher sind die?

Und meine 2te Frage bezieht sich auf das hier http://www.amazon.com/Subaru-Impreza-Wag…s/dp/B004D5KO72 in Europa, speziell Österreich erlaubt? Eher nicht oder :/?


so das wars erstmal :]

mfg Philipp

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. April 2011, 03:43

weiß halt,das da mal was schwarz wird ist schon fast normal.Rost an Schrauben würde mich nicht belasten mein MY07 hat auch unten schon etwas Rost aber das tut nichts zur Sache der hält.

Darkdawn

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 13. Februar 2011

Wohnort: Pfalz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 04:49

Zum Diesel kann ich weniger was sagen.
Aber zum Thema Kosmetik.
Diese Blende bekommt man auch beim freundlichen,ist sicherer.

Das mit der Folie würde ich lieber nicht machen.

MfG

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. April 2011, 08:47

Hallo Phili_pp!

Hatten wir alles schon....
Für den Rost hinten gibt es beim Freundlichen eine Abhilfe, wo Moosgummi zwischengelegt wird, da irgendwelche Schrauben scheuern (wenn es dort ist, wo ich vermute).
Bezüglich Ruß empfehle ich Dir die Lektüre der Beiträge von *Karle1* im motor-talk-forum.
Links darf ich hier keine setzen, sorry.
Da gibt es noch so einige Dinge, die Du beim 09er gut im Auge behalten solltest.
Lies Dich aber bitte erst mal in Ruhe ein.
LG, Guenne

5

Mittwoch, 13. April 2011, 09:34

wenn du vorhast ecutek draufzuspielen mußt du garnichts im augebehalten außer die strasse, lg

Phili_pp

Fortgeschrittener

  • »Phili_pp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. April 2011, 17:47

Was genau meinst du damit?

7

Donnerstag, 14. April 2011, 02:10

ja das ganze bla bla über die regeneration der 09er ist um einges dynamischer und wenn du ihn tunest dann könntest du auch ohne partikelfilter fahren, zumindest fahre ich schon einige zeit ohne filter und das fühlt sich um einges besser an.
klar ist es offizell nicht erlaubt nur ich hatte noch nie probleme bei einer polizeikontrolle od erlebt das jemand nachgesehn hat ob der filter drinnen ist oder nicht.
3000 euro kostet dieses verschleißteil das ist doch unsinn meiner meinung nach, außerdem ist der feinstaub der für den menschen wirklich gefährlich ist sowieso nicht filterbar, zumindest im moment nicht.

Phili_pp

Fortgeschrittener

  • »Phili_pp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. April 2011, 04:50

Zuerstmal: WOW

Die Liste mit Fragen für den freundlichen wird länger und länger,.. Der wird seinen Spaß haben wenn er morgen zu uns essen kommt >.<

@ DieselWhitePearl
Wo hast du das machen lassen? Kostenfaktor?

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. April 2011, 09:06

Hallo Phili_pp

erstmal willkommen hier :)

Zu deinen Fragen
1. An meinem weißen Impreza ist vor allem hinten rechts ziemlich viel schwarz zu sehen, sowohl beim Auspuff, also direkt am Endtopf, als auch am Kotflügel an der rechten Seite, beim Tank, Spuren hinunter, dabei passe ich immer auf beim Tanken, wische Rückstände immer ab usw. Zugeschraubt wird auch immer sorgfältig.

Da war dein Vorbesitzer wohl nicht ganz so sorgfältig. Schwarze Spuren sind bei Diesel leider normal. Abhilfe schafft hier wohl nur stetiges Abwischen und eine gute Lackversiegelung, damit geht das abwischen dann einfacher.

2. Mein Chef hat den selben Wagen wie ich, bloß hat er einen 2011er (oder 10 ich weiß nicht mehr genau) jedenfalls hat er letztens die DPF Regenerierung angesprochen, bei welcher am Tacho eine Lampe leuchtet. Dies passiert angeblich ca alle 300 km? Ich habe diese Lampe noch nie gesehen. Ist da etwas faul? Kommt daher vielleicht auch der Ruß am Heck?

Das du die Lampe noch nie gesehen hast ist sogar gut. Die Lampe leuchtet auf wenn der Regenerierungszyklus mehrmals nicht abgeschlossen worden ist und der Filter wirklich "randvoll" ist. In diesem Falll empfiehlt das Handbuch mit moderater Geschwindigkeit (ca 70-80) zu fahren bis die Regeneration abgeschlossen ist, Vollgasfahrten bringen hier gar nichts. Natürlich darf man an Ampeln und dergleichen anhalten, man soll den Wagen nur nicht abstellen. Man sieht die Lampe aber eigentlich nur wenn man permanent Kurzstrecke (<30km) und/oder Stadtverkehr fährt.

3. Am Heck habe ich neben dem Kofferraumdeckelöffnungsknopf ( :] ) einen Knopf um den Wagen abzuschließen. Er passt irgendwie nicht richtig dazu wie ich finde aber das tut nichts zur Sache, die Frage jedenfalls bezieht sich auf die Schrauben mit denen er befestigt ist, sie rosten. Aber richtig! Anschauen lassen?

Knopf zum abschließen ?( Wäre mir neu das es sowas git. Den hab bestimmt einer dahingebastelt und dabei nichtverzinkte Schrauben verwendet. ich würde schauen das der Knopf wieder wegkommt. Wenn du hinten eine Chrom-Leiste hast würde ich die gleich durch Eine in Wagenfarbe ersetzten, was um Welten besser aussieht. Red mal mit deinem Freundlichen :)

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. April 2011, 11:55

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ist dieser "Knopf" vielliecht eine Rückfahrkamera ? :D

Phili_pp

Fortgeschrittener

  • »Phili_pp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. April 2011, 12:14

Haha nein Marcus das ist er deffinitiv nicht diesitzt nämlich 20cm weiter links!
Ich werde den Knopf nachher mal fotografieren wenn ich das Auto schneefrei habe!

Wie genau kann der Vorbesitzer Schuld sein am schwarzen Heck? Es schaut einfach aus als würde der Auspuff stark rußen. Aber in einem anderen Thread hier habe ich gelesen das der gar nicht "echt" ist sondern nur Zierde und der echte Auspuff weiter unten rausgeht? Das würde ja dann gar nicht zusammen passen!

Gestern noch ein bisschen weiter gelesen und bin drauf gekommen wie sich die Regenerierungsfahrten bemerkbar machen und nun weiß ich das meiner das auch tut! Hauptsächlich merke ich es am anspruchverhalten (kann man das so sagen), ich meine die Art wie er das Gas annimmt, fast als würde die blaue Lampe noch leuchten wenn der Motor noch kalt ist!
Und das kann angeblich ein Softwareupdate beheben?
Falls das so ist werd ich schleunigst zum händler fahren und das durchführen :)

Lg philipp

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. April 2011, 12:45

ja das ganze bla bla über die regeneration der 09er ist um einges dynamischer und wenn du ihn tunest dann könntest du auch ohne partikelfilter fahren, zumindest fahre ich schon einige zeit ohne filter und das fühlt sich um einges besser an.
klar ist es offizell nicht erlaubt nur ich hatte noch nie probleme bei einer polizeikontrolle od erlebt das jemand nachgesehn hat ob der filter drinnen ist oder nicht.
3000 euro kostet dieses verschleißteil das ist doch unsinn meiner meinung nach, außerdem ist der feinstaub der für den menschen wirklich gefährlich ist sowieso nicht filterbar, zumindest im moment nicht.


Hallo,

wenn es für Dich so eine Lösung ist, gut. Wobei ich es auch nicht gutheiße, aber ok.
Für die Allgemeinheit der Subaru-Fahrer ist es aber keine Lösung. Es funktioniert beim 09er einfach nicht ordentlich, das muss gesagt werden.
Viel Glück, und auf dass Dir Dein gestärkter Motor nicht doch eines Tages um die Ohren fliegt.
LG

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. April 2011, 13:27

Haha nein Marcus das ist er deffinitiv nicht diesitzt nämlich 20cm weiter links!
Ich werde den Knopf nachher mal fotografieren wenn ich das Auto schneefrei habe!

Ihr habt noch Schnee? :( aaah ich will skifahrn!
.... Aber in einem anderen Thread hier habe ich gelesen das der gar nicht "echt" ist sondern nur Zierde und der echte Auspuff weiter unten rausgeht? Das würde ja dann gar nicht zusammen passen!

Also das Abflussrohr was hinten rauskommt ist definitiv echt! Leg dich mal ein wenig mit dem kopf auf die Straße und schau drunter - wo bitte soll da ein anderes Rohr rauskommen und warum soll im Abfluss dann Ruß sein?
Klar es gibt Autos da ist das so gelöst aber hier nicht. (Sollte ich mich doch irren bitte verbuddelt mich)

Phili_pp

Fortgeschrittener

  • »Phili_pp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. April 2011, 13:32

Ihr habt noch Schnee? :( aaah ich will skifahrn!
Wir haben (Gott sei Dank) wieder schnee :] somit ist Ostern sicher! Wir hätten noch ein paar Zimmer frei :P

Also das Abflussrohr was hinten rauskommt ist definitiv echt! Leg dich mal ein wenig mit dem kopf auf die Straße und schau drunter - wo bitte soll da ein anderes Rohr rauskommen und warum soll im Abfluss dann Ruß sein?
Klar es gibt Autos da ist das so gelöst aber hier nicht. (Sollte ich mich doch irren bitte verbuddelt mich)
Eben das denk ich mir auch. Sonst wär da ja kein Ruß dran.

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. April 2011, 13:47

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
danke für das Angebot aber leider hab ich keine Zeit ^^ ach man Ösi müsst man sein - ich beneide euch echt Skifahrn fetzt einfach nur :D

ortang

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

Wohnort: Oberösterreich, Eferding

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Mai 2011, 20:57

Knopf zum abschließen ?( Wäre mir neu das es sowas git. Den hab bestimmt einer dahingebastelt und dabei nichtverzinkte Schrauben verwendet. ich würde schauen das der Knopf wieder wegkommt. Wenn du hinten eine Chrom-Leiste hast würde ich die gleich durch Eine in Wagenfarbe ersetzten, was um Welten besser aussieht. Red mal mit deinem Freundlichen :)
Den Knopf gibts bei mir auch :) , selbes Problem mit den Schrauben :pinch:

Lg
The ealry worm gets eaten first.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 16. Mai 2011, 21:30

3. Am Heck habe ich neben dem Kofferraumdeckelöffnungsknopf ( :] ) einen Knopf um den Wagen abzuschließen. Er passt irgendwie nicht richtig dazu wie ich finde aber das tut nichts zur Sache, die Frage jedenfalls bezieht sich auf die Schrauben mit denen er befestigt ist, sie rosten. Aber richtig! Anschauen lassen?

Wo soll der Knopf zum Wagen abschließen denn sein?



Gruß,
Stephan

ortang

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

Wohnort: Oberösterreich, Eferding

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. Mai 2011, 21:50

In etwa dort wo ich den roten Kreis hin gemacht habe, an der Unterseite rechts neben dem Knopf für die Heckklappe.
Ich kann morgen ein Foto hoch laden.


Lg, orti
The ealry worm gets eaten first.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. Mai 2011, 22:26

Also wenn das vor ein paar Wochen hier nicht jemand geschrieben hätte, dann würde ich den Knopf heute noch nicht kennen! :D ... ich hab bei meinem MY10 auch an dieser Stelle einen. ... zwischen den rostigen Schrauben -.-