Du bist nicht angemeldet.

Compression

Anfänger

  • »Compression« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Januar 2011, 17:28

"Schrum" - Geräusche vom Boxer

Hallo,

mein Outback 2,0 D macht im Standgas Geräusche, vergleichbar etwar zu jenem dass ein Scheibenwischer
beim Richtungswechsel macht. Das Geräusch kommt ca. vier mal in der Minute vor in regelmäßigen Abständen.

Als ich den Wagen vor einem Monat übernommen hatte gab es diese noch nicht.
Außerdem bin ich der Meinung, dass der Motor stärker Nagelt als am Anfang.

Handelt es sich vielleicht um die selbstätige Einstllung der Ventile?

Schöne Grüße

Compression ;-(

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2011, 00:38

So in der Art?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (4. Mai 2011, 00:11) aus folgendem Grund: Video direkt verlinkt


Compression

Anfänger

  • »Compression« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:48

Hallo Hias,

danke für den Link!

Wenn ich das richtige verstehe ist das die Kupplung für die Klimaanlage,
welche das Geräusch macht.

Viele Grüße

Compression

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:59

Mach mal die Motorhaube auf, dann siehst du ganz rechts am Keilriemen dass sich diese Scheibe einkuppelt/auskuppelt (zumindest ist dies so bei meinem 2011er STI).
Das verursacht das "klack" Geräusch im Leerlauf.

Video:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (4. Mai 2011, 00:12) aus folgendem Grund: Video direkt verlinkt


Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:05

Zieht doch mal das Relais vom Klimakompressor.

Ist das Klacken dann weg, hat drmichi recht mit seiner Annahme

Sarah

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2011, 03:20

Seid Ihr sicher daß der BD eine Kupplung am Klimakompressor hat ?

Typischer Weise haben die Dinger ne Wellscheibe drinn.

Das ist ja heutzutage vorsintflutlich.

Ich vermute eher es ist die Selbstkalibrierung.

7

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:14

Seid Ihr sicher daß der BD eine Kupplung am Klimakompressor hat ?

Typischer Weise haben die Dinger ne Wellscheibe drinn.

Das ist ja heutzutage vorsintflutlich.

;(
Da hab ich scheinbar ein Uralt-Modell erwischt.
Bei mir ist die Kupplung definitiv digital, direkt per Relais, da geht ein Draht nahe zur Riemenscheibe was wohl die Magnetspule sein wird.
Weiß nicht mehr, vielleicht wird die Kompressor-Kupplung im Test-Modus (Test-Stecker im Beifahrer-Fussraum verbinden) auch betrieben. So könnte man ohne laufenden Motor zugucken.