Du bist nicht angemeldet.

Larri

Anfänger

  • »Larri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2010

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. November 2010, 12:44

Motor lauter (Nageln) bei kalten Aussentemperaturen (trotz erreichter ÖL&Wasser Zieltemperatur)

Guten Morgen,

jetzt wo es Draussen wieder Minusgrade hat, meine ich festzustellen, dass mein 2.0D im Leerlauf merklich mehr nagelt, trotz schön warm gefahrenen Motor (und Diesel von meiner üblicher Tankstelle).

Dies sind die ersten kalten Tage, die ich mit dem 2.0D erlebe (EZ 6/2008 km, Stand 19tkm, gekauft mit 14tkm in Okt. 10).
Mit meinen vorherigen PSA Dieselmotoren konnte ich nicht feststellen, dass ein richtig warmer (Öl&Wasser) Dieselmotor bei winterlichen Aussentemperaturen mehr nagelt als bei warmen Klima.
(Ausser, dass der Motor mehr gebrummt und vibriert hat, aufgrund einer durch die tieferen Temperaturen verhärteten Motoraufhängung)

Ist das bei euch genauso?
Seit 12.10.10-?: Legacy Kombi 2.0D, Denso 1800 bar >< 26.9.2009-27.9.2010: Berlingo II, First 1.6Hdi 75PS, weiß, Bosch 1600 bar, verk. @24620 km. ca. 6.4 l/100km >< 30.3.2000-30.9.2009: Berlingo I, 2.0 HDi Chrono 90PS, grün. Bosch 1350 bar, 6.64 l/100km, U.-Prä.-ver. @245138km >< 1996-2007: Ford Fiesta Classic 1.1i 50 PS, blau @100tKm verschenkt >< 1994-1996: Citroen Visa (BJ86) 2-Zyl Boxer, 33PS, rot. @133tkm in Zahlung bei Ford.

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. November 2010, 14:44

Servus,
es gab mal ein Problem in einer SW mit der Gemischaufbereitung bei niedrigen Temperaturen.
Ich nehme aber an, Du hast eine neue Motorsoftware, oder?
LG

moo

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. November 2010, 16:26

Hallo Larri,

bei meinem auch so. Ist mir auch sofort aufgefallen.

LG

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. November 2010, 20:07

Wiedereinmal der Hinnweiss, diese Phänomene mit RomRaider loggen und posten, dann kann man sehen, was der Motor macht.

Was mir aufgefallen ist:

beim Impreza scheint sich der Motor bei schwachen Lasten und niedirgen Temperaturen nicht entscheiden zu können, ob der 3 mal einspritzt, oder mit 2 mal hinkommt.
Unterschied:
Spritzt er nur 2 mal ein, beginnt die Haupfteinspritzung recht früh, was akkustisch als "nageln" wargenommen wird.
Ist die 3 Einspritzung aktiv, wird etwa 6° KW später mit der Haupteinspritzung begonnen und der Motor klingt wie üblich

Genauer habe ich mir das Phaenomen aber noch nicht angesehen...

Larri

Anfänger

  • »Larri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2010

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. November 2010, 22:08

beim Impreza scheint sich der Motor bei schwachen Lasten und niedirgen Temperaturen nicht entscheiden zu können, ob der 3 mal einspritzt, oder mit 2 mal hinkommt.
Unterschied:
Spritzt er nur 2 mal ein, beginnt die Haupfteinspritzung recht früh, was akkustisch als "nageln" wargenommen wird.
Ist die 3 Einspritzung aktiv, wird etwa 6° KW später mit der Haupteinspritzung begonnen und der Motor klingt wie üblich


Würde von den anscheinend üblichen 3 Einspritzungen einfach nur die VE weglassen wäre der Motor noch lauter,
als bei zwei Einspritzungen mit aber dabei 6 °CRS vorgezogener HE.
Rein prinzipiell, ohne Berücksichtigung möglicher Unterschiede in Raildruck und Einspritzdauer(n). Oder?


@Guenne
Welcher SW Version in meiner ECU drin ist , weiss ich nicht.
Ich habe den Wagen erst seit knapp zwei Monaten und muss erst ca im Mai zum Öl-Wechsel (vor Ablauf der Garantie).
'werde dann die letzten Updates machen lassen.
Seit 12.10.10-?: Legacy Kombi 2.0D, Denso 1800 bar >< 26.9.2009-27.9.2010: Berlingo II, First 1.6Hdi 75PS, weiß, Bosch 1600 bar, verk. @24620 km. ca. 6.4 l/100km >< 30.3.2000-30.9.2009: Berlingo I, 2.0 HDi Chrono 90PS, grün. Bosch 1350 bar, 6.64 l/100km, U.-Prä.-ver. @245138km >< 1996-2007: Ford Fiesta Classic 1.1i 50 PS, blau @100tKm verschenkt >< 1994-1996: Citroen Visa (BJ86) 2-Zyl Boxer, 33PS, rot. @133tkm in Zahlung bei Ford.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. November 2010, 10:26

Meiner nagelt bei den gegenwärtig herrschenden Temperaturen auch klar vernehmlicher als sonst, egal ob Motor kalt oder warm, bei kaltem natürlich stärker.
Weiss nicht, ob das so sein muss, aber man kann's nicht ändern. Motor-Software ist neuester Stand.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. November 2010, 20:34

Hallo,

Meiner läuft ganz normal wenn er bis warm ist muss nur ein kleines bisschen länger vorglühen als sonst, sonst alles wie auch im Sommer.
Braucht halt nur auch ein wenig länger bis das blaue Temperatur lichtlein ausgeht.

Freue mich aber endlich wieder Subaru Wetter :D
Ich liebe Allrad :D

mfg Michel
mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg

Hurricanemitch

Frank.M.

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:21

hi,

hatte bei meinem MY 2009, 2.0D dasselbe Problem und habe es mehrmals beim FSH reklamiert. Aktualisierung der Motorsteuerungssoftware brachte ein bisschen Verbesserung, aber beseitigte es nicht wirklich.
Nun hat Subaru Deutschland in Friedberg meinen Forry mal aus ganz anderen Gründen zu einem Test mitgenommen, und bei der Gelegenheit ist ihnen wohl auch das Nageln aufgefallen. Sie haben einen neune Satz Einspritzdüsen eingebaut, und seitdem läuft der Motor samtweich, auch bei Kälte.

ciao,
Frank

Lake-Man

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. Dezember 2010, 14:27

Servus zusammen,

ich kenne das Problem, bin inzwischen bei knapp 60.000 km mit dem Forri Diesel angekommen. Vor vier Wochen hat meine Werkstatt die Einspritzdüsen/-anlage neu "angelernt" (Formulierung Werkstatt), d.h. der Motorsteuerung wird weisgemacht sie hätte neue Einspritzdüsen bekommen, seither hat sich das massiv bei mir verbessert. Nagelt nun nicht mehr als alle anderen modernen hochverdichtenden Diesel auf den ersten paar Metern, danach ist Ruhe.

Wobei: Wenn ihr mal einen PD-Diesel von VW fahren durftet kommt Euch der Subi-Diesel wie ein 12-Zylinder vor. Der nagelt einem echt die Plomben raus. Ich dachte wirklich der Motor fällt gleich auseinander beim Mitfahern bei einer Kollegin.

Gruss

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. Dezember 2010, 18:22

Zitat

Vor vier Wochen hat meine Werkstatt die Einspritzdüsen/-anlage neu "angelernt" (Formulierung Werkstatt), d.h. der Motorsteuerung wird weisgemacht sie hätte neue Einspritzdüsen bekommen, seither hat sich das massiv bei mir verbessert


Also scheint die Adaption der Einspritzdüsen nicht so optimal gewesen zu sein.
Wobei nageln eigentlich immer von einer kurzen harten Verbrennung kommt. Dies passiert z.B. wenn man viel E_Menge im Brennraum hat und diese verspätet und gleichzeitig zündet ( -> Zündverzug kalter Motor z.B.)
Demnach müssten die Injectoren zu viel Menge eingespritzt haben (?), da der Förderbeginn eigentlich nicht adaptiert wird (AFAIS today..)
Hat sich der Verbraucht geändert ?

Zitat


Nagelt nun nicht mehr als alle anderen modernen hochverdichtenden Diesel auf den ersten paar Metern, danach ist Ruhe.

Naja hochverdichtent ist der Diesel mit 16,3: 1 bei der EURO4 bei weiten nicht:

VAG schafft es auf 19:1 bei den 1.9 und 18:1 bei den 2.0 TDI, was z.T. das Nageln, aber auch den Verbrauchsvorteil erklärt...