Du bist nicht angemeldet.

teejay.19

Schüler

  • »teejay.19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 06:30

Vibrationen auf den ersten KM

gude,

wenn ich morgens bzw nach längerer standzeit losfahre kommt es immer häufiger vor das der ganze wagen ab ca 80km/h anfängt zu vibrieren (ähnlich wie wenn die reifen nicht richtig ausgewuchtet sind) ;( nach ca. 2 -4 km ist das ganze dann wieder weg?! ?( und es ist keinesfalls so als würde ich ihm die sporen geben - im gegenteil ich bin ziemlich gemütlich unterwegs.

habt ihr sowas schonmal bemerkt oder ne idee was es sein könnte?

grüße T.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 07:30

Hast du andere Reifen montiert? Oder erst aufgetreten als es in der Nacht bisschen kälter wurde? Ich würde ziemlich sicher auf Stand"platten" tippen. D.h. deine Reifen werden während der Standzeit leicht unrund mit der Wärme des Materials hört es dann wieder auf. Habe ich auch je nach Reifen mal stärker mal weniger (je weicher der Reifen um so schlimmer).

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 08:55

Wie Alain schon schrieb: Standplatten.

Hab ich sogar mit meinem Forester. Jeden morgen erst mal Gezitter am Lenkrad was nach ein paar Kilometer aufhört.
Je nachdem welches Reifenfabrikat und/oder Reifengröße man fährt hat man Standplatten oder nicht.

Auch kommt es auf die Jahreszeit an bzw,. die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.
Tagsüber schön mollig warm (die Reifen sind weich/geschmeidig), Nachts A-kalt und das Gummi wird hart, die Standplatten sind dann deutlich zu spüren.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:14

Würde da ein höherer Reifendruck nicht Abhilfe schaffen?

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:33

Ich würde sagen nein, weil der Platten ist unabhängig vom Luftdruck d.h. der ist auf der Lauffläche. Kann mir nicht vorstellen dass er in der Flanken auch vorhanden ist die sind ja so oder so immer am arbeiten.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:37

Ich würd mal sagen wenn die Reifen neu sind einfach rekl. und gscheide reifn kaufen : )



lg

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 12:01

Würdest du Bridgestone RE070A 224/45x18 etwa als nicht "gscheid" einstufen?

Je mehr Gripp ein Reifen hat, desdo leichter bekommt er Standplatten. (weiches griffiges Gummi). Und die momentan bestehenden hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht machen es den Reifen leicht Standplatten zu bekommen.

Wer natürlich einen richtigen billigen Holzreifen fährt, der auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat und das Gummi mittlerweile alt und hart geworden ist, der hat weniger Probleme mit Standplatten. Alte Hartgummireifen bekommen das nicht.

Reifen mit weichen Seitenflanken dämpfen den Effekt der Standplatten besser und man merkt recht wenig das der Reifen Standplatten hat. Und die hat er. Mit Sicherheit.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 13:00

Ein Standplatten ist kein Grund für eine Reklamation! Der verschwindet ja wieder wenn der Reifen warm ist ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

teejay.19

Schüler

  • »teejay.19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:55

Vielen Dank für die Antworten!
das beruhigt mich ungemein! hab schon ans schlimmste gedacht.
wundert mich nur das ich sowas vorher noch bei keinem Auto hatte...

Gruß Thomas

ZKYY

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. November 2010, 12:46

Hört sich alles etwsa komisch an.

Hatte solch ein Problem nocht mit keinem meiner Fahreuge gehabt. Wie kann es sein das es bei Subaru auftritt ?

Habe zum Vibrieren im kalten Zustand schon einen Beitrag gepostet, da soll die Ursache das Sekundärluftsystem sein.

MFG

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 1. November 2010, 12:59

Die Geschichte mit den Standplatten kann ich bestätigen. Die letzten zweieinhalb Jahre hatte ich Probleme mit Vibrationen. Auswuchten, Räder tauschen von vo nach hi hat nichts gebracht. Im Winter schlimmer als im Sommer. Jetzt sind neue Reifen drauf und die Vibrationen sind weg.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 1. November 2010, 16:49

Teile die Auffassung "Standplatten" und ergänze aus meiner eigenen Beobachtung:
je höher (1) der Luftdruck, desto mehr anfänglicher Standplatten
(2) umgekehrt, je weicher, desto kürzerer Standplatten . Eigenerklärung: Was weiches wird schneller Weich!?

(3) Je kälter, desto länger ...

(4) Abhilfe bzw Verkürzung der Sache: Schlangenlinien fahren, kurven fahren. ich beobachte: je mehr auf diese Weise sich der Reifen "zurechtwalkt" desto eher läuft er wieder rund.

(5) Weil mein Auto manchmal lange steht: Beim sehr langsamen Anfahren einige hundert Meter, merkt man sehr genau, dass er" wie auf Würfeln holpert."

Und Edit(h) sagt (6) je größer die Höhen-/ Breiten-Differenz ist, desto mehr wummert der Reifen rum , also "Wummern größer bei 225/40 als bei 205/50 und erst recht bei 195/60". ;-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (1. November 2010, 18:51)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 1. November 2010, 18:44

Standplatten - bei mir nicht

Mein Turismo steht ja immer von Ende Oktober bis Anfang April im Winterlager und wenn ich den dann erstmals wieder fahre, hat er ja lange genug gestanden für 'nen Standplatten - aber ich habe die letzen Jahre da nichts bemerkt!
Am 1800er sind auch keine alten Holzreifen drauf, die 15 Jahre alten Reifen die beim Kauf montiert waren (und bei der Vollabnahme nicht bemängelt wurden :crazy: ) wurden gleich nach der Anmeldung durch moderne Conti's ersetzt!

Gruß,
Stephan

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 1. November 2010, 19:52

Habe zum Vibrieren im kalten Zustand schon einen Beitrag gepostet, da soll die Ursache das Sekundärluftsystem sein.

Teejay.19 hat eine Diesel, da gibt es kein Sekundärluftsystem

Gruss Sarah

matto

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 1. November 2010, 23:35

"Standplatten" gibts bei mir auch, je laenger das Auto steht (z.B. uebers Wochenende) und je kaelter es ist, desto staerker.
Hatte ich mit diversen Fahrzeugen und Reifenfabrikaten, mal mehr, mal weniger, also kein Grund zur Sorge oder
Beanstandung des Reifens...