Du bist nicht angemeldet.

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Juli 2010, 02:43

Erfahrungen und unterschiede zwischen den Software updates origenal von subaru (kein tuning)

Liebe boxer diesel fahrer,

Mich würde interessieren inwiefern sich die origenal software unterscheidet vom update.
Obwohl ich bereits im frühling (märz) ein softwareupdate bekommen habe hat mir mein service partner versichert das es wieder ein neues gibt,
und es wurde bereits draufgespielt, ich nehme an das war jetzt das dritte update, bei wagen abholung werde ich versuchen etwas zu bekommen wo das steht.
Der herr mechaniker meinte das sich da viel getan hat und das man aufjedenfall updaten sollte.
Und wie gesagt das update muß sehr neu sein da ich im märz noch eines bekommen habe.

Lg Mathias

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:11



Mich würde interessieren inwiefern sich die origenal software unterscheidet vom update.


AFAIK sind hauptsächlich im Bereich der Regenieration Veränderungen durchgeführt worden. Somit sind laut Aussage verschiedner Händler diese Updates recht sinnvoll, da wohl (?) merklich das Regenerationsverhalten besser würde. Was wirklch dran ist,kann ICH dir noch nicht sagen..

Zitat

Obwohl ich bereits im frühling (märz) ein softwareupdate bekommen habe hat mir mein service partner versichert das es wieder ein neues gibt,
und es wurde bereits draufgespielt, ich nehme an das war jetzt das dritte update, bei wagen abholung werde ich versuchen etwas zu bekommen wo das steht.
Der herr mechaniker meinte das sich da viel getan hat und das man aufjedenfall updaten sollte.

Das ist auch mein Wissensstand

Zitat

Und wie gesagt das update muß sehr neu sein da ich im märz noch eines bekommen habe.


Ich glaube noch nicht, dass es das Letzte seinwird, da so wie es Aussieht Subaru erst die "realen europäischen Praxiserfahrungen" bekommt. Bei allen anderen OEMs war es ähnlich und man musste im Bereich der Regenerationen viel anbessern bis man auf einem vertretbaren stand war. Somit ist es IMA "nichts schlimmes"..


@ mathip

wärest du so nett, und sagst etwas zu meiner PN an dich. ?
Das Thema ist bei uns recht akut und wichtig, daher sind wir für alle Anregungen offen...

Gruss Sarah

jvhecke

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Belgien

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:47

Ich hatte am Freitag noch ein Update zu vermeiden das der Motor ausfällt bei benutzen Motorbremse in heises Wetter... Bin sehr zufrieden dass Subaru die Sachen so genau auffolgt!

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:55

Von wann ist denn das letzte Update? Mein Impreza ist jetzt dann vier Wochen alt und falls das Update nachher erschienen ist, werde ich mal kurz zum Händler fahren. ^^

foldback

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Sooß

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Juli 2010, 12:03

Ich hatte am Freitag noch ein Update zu vermeiden das der Motor ausfällt bei benutzen Motorbremse in heises Wetter... Bin sehr zufrieden dass Subaru die Sachen so genau auffolgt!
Interessant. Als es bei uns vor ein paar Wochen über 30 Grad gehabt hat, ist mein Subi auch öfter abgestorben. Ich dachte zuerst auf einen defekten Klimakompressor. Daraufhin bin ich nächsten Tag zur Werkstatt gefahren und die haben einfach das Standgas um 100rpm erhöht. (denn wie es so ist, trat der Fehler bei der Proberfahrt nicht auf, allerdings war es an diesem Tag auch nicht so heiß) Bei mir trat das nur auf, wenn die Klima lief. Das Umluftled blinkte da auch so komisch.
Na da werd ich jetzt mal nachfragen ob die mir die neue Software draufspielen können, bzw. ob sie von der neuen Software schon was wissen

Legytom

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Juli 2010, 20:53

Das mit dem Motor absterben bei 30 Grad hatte ich auch,fahr seit dem letzten Kundendienst 45.000er mit 100 U/min Drehzahlerhöhung, mittlerweile knappe 49.000 km.
Bekam heute eine Email von meiner Werkstatt: modifizierter Druckschalter wegen Motor absterben ist da.
Obwohl die 100U/min erleichtern doch etwas das Anfahren!

Grüße Tom

Alphavil

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Königsbach-Stein

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:08

Mein Impreza ist auch noch relativ neu (April), wie kann ich den sehen welche Softwareversion ich habe, mit FreeSSM eventuell? Was ist die aktuellste Version?


Gruß André
Impreza G3 Sport Turbo Wiesel

Avenger

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:03

Ich kann folgendes aus einem anderen Thread zitieren:


Vor 2 Tagen hatte ich nun die 3000km-Gratisinspektion an meinem Wagen machen lassen (habe übrigens das Motoroel samt Filter auch gleich wechseln lassen).
Bei der Gelegenheit kam ein Experte von Subaru CH vorbei, um sich die Sache mit der Kupplung anzuschauen. Befund: es ist nicht die Kupplung, sondern das Zweimassenschwungrad. Es sei bekannt, dass bei den Fahrzeugen mit ZMS beim Anfahren mit Leerlaufdrehzahl ein leichtes Rupfen auftritt. Je nach Fahrzeugen schwächer oder stärker. Meiner liege immer noch in der Toleranz, deshalb kein Handlungsbedarf.

Ok, kann ich so akzeptieren, da es nicht schlimm ist und ich mir angewöhnt habe, auch beim Rangieren immer ein wenig Gas zu geben.
Aber ich habe mir dann doch die Bemerkung erlaubt, dass man solche Dinge bei einem Topmodell von Subaru (ein Legacy Limited ist das in meinen Augen) nicht erwarten würde und es den Komforteindruck dann doch etwas beinträchtigt.

Gruss
Patrick
Hallo Patrick

Ich hatte zwar kein "rupfen", aber das Anfahren war selbst nach täglichem Fahren (mittlerweile sind es 27'000 Km welche ich in rund 9 Monaten selbst zurückgelegt habe) mühsam. Doch seit rund 3 Wochen ist alles wunderbar! Grund: der Freundliche hat mir ein Software Update raufgeladen, welches angeblich das Problem beim Anfahren beheben soll. Und siehe da, das Anfahren geht so sanft wie bei einem Benziner. Ich bin positiv überrascht und es ist in der Tat ein grosser Unterschied zu merken. Vielleicht hilft dir das weiter :)

Gruss
Marcio
Passt zwar nicht ganz zum Thema, jedoch ist dieses Software Update bisher meine einzige Erfahrung :)

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:58

heute bekam ich ein Update eingespielt beim Leggi 09 Diesel

welches beim Anfahren oder Rückwärtsfahren dieses schlagartige Motorabsterben verhindert.

und es klappt.

Versionsnr. weiß ich nicht.

aber Händler meinte, wär ganz neu und hätten nur wenige Händler da in D


der Fehler sonst wäre: unter 500 Umin schaltet das Steuergerät abrupt den Motor ab.

das passiert schonmal beim zaghaften Anfahren oder rückwärts rangieren.

nett wenn du da als Linksabbieger mitten auf der Kreuzung abgewürgt bist.



wer solche Probleme hat, ab zum Händler...

Th_C

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. April 2010

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. August 2010, 20:53

Interessant. Als es bei uns vor ein paar Wochen über 30 Grad gehabt hat, ist mein Subi auch öfter abgestorben. Ich dachte zuerst auf einen defekten Klimakompressor. Daraufhin bin ich nächsten Tag zur Werkstatt gefahren und die haben einfach das Standgas um 100rpm erhöht. (denn wie es so ist, trat der Fehler bei der Proberfahrt nicht auf, allerdings war es an diesem Tag auch nicht so heiß) Bei mir trat das nur auf, wenn die Klima lief. Das Umluftled blinkte da auch so komisch.
Na da werd ich jetzt mal nachfragen ob die mir die neue Software draufspielen können, bzw. ob sie von der neuen Software schon was wissen
Hallo,

gibt's schon was neues? Bei mir hab ich auch schon das Umluft-LED-Blinken bemerkt.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. September 2010, 09:13

SW-Update Legacy MY09

So, mein Legacy hat jetzt Ende letzter Woche im Rahmen der Inspektion auch dieses Software-Update gekriegt, welches das Anfahrverhalten verbessern soll. Und tatsächlich, das Anfahren ist unkritischer geworden. Obwohl ich sagen muss, dass ich mich zwischenzeitlich gut an die Eigenheiten des Autos gewöhnt habe und das Update mehr ein Nice-To-Have ist.

Was mich allerdings sehr stört, ist mein Eindruck, dass der Wagen seit dem Update in allen anderen Bereichen (ausser vielleicht Verbrauch) schlechter geworden ist, insbesondere Leistungsentfaltung und Durchzugsstärke. Der Karren läuft einfach nicht mehr gleich gut!
Auch hatte ich heute morgen - oh Schreck - nach dem Kaltstart ein tieffrequentes Motorbrummen festgestellt, welches vor dem Update 100%-ig nicht da war.
Zudem, und das ärgert mich massiv, hatte ich beim Zurückschalten mit Zwischengas (ja, auch ein Diesel kann sportlich gefahren werden) schon diverse Male irgendwelche Ruckler, die eindeutig vom Auto und nicht vom Fahrer verursacht wurden.

Ich werde das Motorverhalten jetzt noch einige Tage beobachten und schauen was sich verändert. Meine Werkstatt hatte mich darauf hingewiesen, dass die Ecu durch den Update resetiert wurde und das gewisse Auswirkungen haben könnte, sprich der Wagen zuerst wieder lernen müsse. Wenn das eine Verbesserung nach sich zieht, gut, ansonsten muss da was getan werden (z.B. Rollback auf alte Version). Es darf doch nicht sein, dass sich ein Auto durch einen SW-Update verschlechtert. :thumbdown:

Wie sieht es bei Euch aus. Sind Eure Erfahrungen denn durchweg positiv?
Haben eigentlich alle Boxer Diesel dieselben Softwareversionen - oder könnte es sein, dass meinem Legacy vielleicht aus Versehen ein Update für eine Version mit geschlossenem Partikelfilter aufgespielt wurde? Weiss das jemand?

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. September 2010, 09:40

.., ansonsten muss da was getan werden (z.B. Rollback auf alte Version). Es darf doch nicht sein, dass sich ein Auto durch einen SW-Update verschlechtert. :thumbdown:


AFAIK ist ein down-grate über den Subaru-Flasher (Werkstatttool) nicht möglich.
Auch unterbindet dieses das mehrmalige Aufspielen des gleichen Softwarestandes :(

Das nach Updates diverse Funktionen schlechter laufe also zuvor, kenne ich aus VAG-Software leider auch...


Zitat

Haben eigentlich alle Boxer Diesel dieselben Softwareversionen - oder könnte es sein, dass meinem Legacy vielleicht aus Versehen ein Update für eine Version mit geschlossenem Partikelfilter aufgespielt wurde?


Die Softwaren unterscheiden sich sich, der Teil, der den Parktielfilter betrifft, ist beim Legacy deaktiviert, bzw nicht vorhanden (FFFF).
Das SG "frist" IMA die Software, würde sich dann aber sofort über fehlerende Sensnoren etc. beschweren.

AFAIK ist die SG-Hardware gleich.

Wer etwas anderes weiss, bitte melden !!

Gruss

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. September 2010, 21:34

Also ich finde das er viel besser anfährt im ersten gang, das hat mich eigentlich am meisten gestört das ich früher erst ab den 2ten gang eine ordentliche beschleunigung gespürt habe, absterben tut er auch weniger obwohl ich mir schon ein anfahren mit gas angewöhnt habe.
Ansonsten ist mir aufgefallen das er über 3600 touren auch noch kraft hat, und der motor brummt mehr aber das kann auch am neuen auspuff ohne silencer liegen, also mir persöhnlich ist nichts negatives aufgefallen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. September 2010, 09:35

Zwischengas-Bug

Nachdem jetzt noch einige Zeit verstrichen ist, kann ich meine Erfahrungen mit dem SW-Update "Anfahr-Fix" nochmals konkretisieren. Das Auto scheint sich allmählich wieder eingekriegt zu haben, die ursprüngliche Spritzigkeit scheint zumindest teilweise wiederhergestellt zu sein. Das Brummen ist auch weg. Der Legacy ist also wieder (fast) der Alte. Kann natürlich auch sein, dass ich mich auch ein Stück weit an die veränderten Verhältnisse gewöhnt habe. Verbauchsveränderungen habe ich keine festgestellt. Alles in allem kann ich sagen, das Update ist für den Normalbetrieb wohl eine Verbesserung, insbesondere wegen des massiv verbesserten Anfahrverhaltens.

Eines ist aber klar, die Charakteristik der Gasannahme hat sich verändert. Wenn man sanft aufs Gas geht, reagiert der Motor anders - weniger berechenbar wie ich meine - als vorher. Nichts Dramatisches, für einen aufmerksamen Fahrer aber doch spürbar. Und es hat seine Auswirkungen im Detail. Ein Beispiel ist - ich nenne es mal den "Zwischengas-Bug". Passiert nur, wenn man beim Zurückschalten zweimal kurz hintereinander Zwischengasstösse gibt (z.B. weil man zu langsam zurückgeschaltet hat.. :hmm: )

Es lässt sich mit dem 5-Gang-Legacy folgendermassen reproduzieren::
- man fahre mit konstant 50 bis 60km/h auf ebener Strecke im 3. Gang
- zackig zurückschalten mit Zwischenkuppeln und zwei Gasstössen in den 2. Gang ohne an Geschwindigkeit zu verlieren
- nachdem man die Kupplung losgelassen hat und im neu eingelegten 2. Gang schon wieder konstant am Gas ist, ruckelt das Auto während ca. einer Sekunde sehr deutlich. Danach ist wieder Ruhe. Dieser Fehler war mit der alten SW zu 100% nicht da.

Probiert das mal aus, würde mich interessieren, ob's bei Euch auch so ist.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

paob

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 08:21

Das sw-update an meinem Mod. 2011 hat keine negativen Auswirkungen gezeigt.
Das Anfahren geht ruckfreier/ohne Abwürgen des Motors, das Ansprechverhalten wirkt insgesamt spontaner.
Mir kommt zudem vor, dass er zwischen 3.500 und 3.800 rpm nun mehr zieht als früher, muss ich noch vertiefen.
paob

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 08:54

Nun ist ja inzwischen noch mehr Zeit vergangen und es lagen zwischendurch ein paar schnelle deutsche Autobahnkilometer an. Das Leistungsverhalten hat sich mehr oder weniger wieder normalisiert. Geblieben ist allerdings der Zwischengas-Bug.
Hat das schon jemand mit seinem Legacy bis und mit MY09 (die Varianten mit offenem DPF) ausprobiert (siehe oben)?

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT