Du bist nicht angemeldet.

61

Samstag, 15. Januar 2011, 00:05

@turbo sahra doch es ist ein deutlicher leistungszuwachs spürbar, er reagiert viel schneller aufs gas geben, außerdem hört man endlich den motor :-)

lg

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 15. Januar 2011, 10:46

@turbo sahra doch es ist ein deutlicher leistungszuwachs spürbar, er reagiert viel schneller aufs gas geben



Nein, er KANN nicht deutlich mehr Leistung haben, solange die Seriensoftware fährst:

Leistung kommt allein aus der Einsprizmenge, dem Einspritztiming und der Luftmasse. Alles Werte, die vom Steuergerät (bei dir unverändert) geregelt wird.

Ich habe dazu doch schon geschrieben:

Zitat von »Turbo_Sarah«

Ab hier bin ich nicht mehr bei dir:
Der DPF verringert den Druckunterschied über den Trubo und verschlechtert die Spülung der Brennräume. Das kostet Leistung, richtig, aber nicht in dem Masse, der hier genannt ist.
Die Probleme des DPF liegen ehr in der Überhitzung des Trubos und des Motor (Kolben/Ventile), da ich das heise Abgas nicht schnell genrug abgeführ bekomme und somit eine lange Einwirkzeit auf die Komponenten habe.
Wir haben wissendlich einen Motorsport-DPF mit 30PS über spezifizierter Leistung betrieben. Die Leistung hatten wir auch obwohl das Abgasvolumen zu gross für den DPF war. Jedoch auch anschliessend einen Motorschaden durch Überhitzung vom Kolben und Ventilen

Habt ihr wirklich 15PS Mehrleistung durch das entfernen des DPFs gemessen, kann diese nur über den Gegendruck des Turbos entstanden sein, der entweder jetzt seinen Solldruck überhaupt erreicht (-> Vorsteuerung checken !), oder entsprechend die Ansugluft durch thermischen Eintrag überhitzt und somit die Luftmasse reduziert.
In beiden Fällen bedeutet dies aber, dass euere Einspritzmenge über die Rauchbegrenzung begrenzt wird und sehr Umgebungsbedinugngs abhängigt ist.
"Eigentlich" begrenzt man über die Drehmomentbegrenzung und hat so keinen oder einen geringeren Einfluss von Umgebungsvariablen, sowie die Möglicheit das Moment exakt zu begrenzen


Was was du merkst, ist nicht anderes, was ein verbessertes Ansprechverhalten, da die Vorsteuerung des Turbos nicht mehr passt und der Ladedruck entsprechen "scharf" aufgebaut wird.
Hierdruch bleibst du nicht mehr solange in der Rauchbegrenzung und hast beim Ansprechend schneller, die maximal mögliche Menge erreicht.

Ein Stielmittel mit dem VAG bei der "sportlichen" Seattocher ein sportliches Fahrgefühlt erzeugt, ohne die Leistung oder das Moment zu steigern.
Der geänderte Sound liefert den passenden plazebo-Effekt hinzu.

Mit genau diesen Dingen spielen Tuner und gaukel Leistungen vor, die effektiv nicht vorhanden sind. Dies geht quer durch alle Qualitätsbereiche.

Mit Serienleistung sind die Spülverlust nicht hoch, sonst würde folgende Tatsache nicht vorliegen:

Zitat von »Turbo_Sarah«

Der Legacy mit offenen DPF, welcher deutlich geringe Druckverluste durch die Porengrösse hat, gebraucht bei 3600rpm genau so 72,5 mm^3/h Einspritzmenge für 150PS, wie der Impreza mit dem geschlossenen System. Also ist der Impreza nicht wegen des DPF ineffektiver..

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 15. Januar 2011, 11:08

Zitat

Also ich war im Oktober 2010 beim Kundendienst wo man mir sagte, dass man die aktuelle Software aufgespielt hat...


Mhh, dann sollte sie "eigentlich" auch aufgespiet worden sein. Komisch, dass sich mein Impreza dann soviel anders verhält.

Hast du eine Labtop und ein KKL-Interface, dann kannst du die aufgespielte Version einfach mit FreeSSM oder RomRaider auslesen.

Im "gelben-Forum" hiess es, dass mit der Oktober-CD eine weitere neue Software releast worden wäre. Ein User war im November bei Service und man hatte ihm gesagt, dass er mit der PAK283 die aktuellest, derzeitige erhältliche Software hätte ?(

Also IMA einfach mal nachsehen:

die PAK 283 meldet sich unter der ROM-ID: 66 44 D8 72 07

downloadmatt

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. September 2008

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 15. Januar 2011, 13:26

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »downloadmatt« (22. April 2011, 13:04)


65

Samstag, 15. Januar 2011, 13:44

die verbesserung der neuesten software ist vorallem die kupplung die sich besser einkuppeln läßt, ansonsten beim stand weniger nageln, und den rest hab ich mir leider nicht gemerkt, genauso wenig die rom id nummer

LaggyWolf

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 10. Februar 2011, 13:53

Hallo an Alle!

Bei meinem Lagacy Diesel Bj 2008 mit offenen Partikelfilter ging gestern zum ersten mal und heute zum zweiten mal die (!) Lampe an (35 000 km). Der Mitarbeiter in der Subaru Werkstätte erklärte mir, dass es wahrscheinlich an meiner sparsameren Fahrweise läge und dadurch der Filter nicht ordentlich regenerieren konnte. Die Lampe ging an beiden Tagen nach ca. 15 km Landstrasse wieder aus. Ich fahre 2 x täglich 50 Kilometer.

Wie erkenne ich, dass der Partikelfilter regeneriert um ev. meine Fahrweise für die Dauer der Regeneration anzupassen.

Weiters wäre meine Frage wie es mit der Haltbarkeit eines offenen Systems aussieht. Kann ein offener genaus so verstopfen wie ein geschlossender Partikelfilter?

Ich bitte um Eure Antworten!

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:10

[quote='LaggyWolf','index.php?page=Thread&postID=565378#post565378' Der Mitarbeiter in der Subaru Werkstätte erklärte mir, dass es wahrscheinlich an meiner sparsameren Fahrweise läge und dadurch der Filter nicht ordentlich regenerieren konnte.[/quote]

Servus, sorry, dass ich Dir keine konkreten Tips geben kann, außer:
Wenn ich das höre, schwillt mir die Zornesader. Einmal liegt es an der besonders sparsamen Fahrweise, einmal an der sportlichen. "Nein, damit hatten wir außer bei Ihnen noch nie Probleme."
Also: Lass Dich nicht abspeisen, und Dir bei Deinem Profil (wo eigentlich, wenn Du es jetzt nicht besonders darauf anlegst, etwas kaputt zu machen, alles optimal funktonieren sollte, wenn Du die 50km am Stück fährst) weismachen, Du hättest etwas mit dem Fehler zu tun.
Da ist was am Auto faul. Und die Werkstatt (oder Subaru) sollte das hinzukriegen, da Du ja noch in der Garantiezeit bist.
LG, Guenne

Max_tirol

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. April 2011

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 26. Mai 2011, 02:39

Keine Regeneration

Haben nun fast 2000 km drauf und Regeneration ist uns fremd. Ich lese da immer was von 300 bis 400 km.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (26. Mai 2011, 05:12) aus folgendem Grund: Thread zusammengefügt


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:35

Wie erkenne ich, dass der Partikelfilter regeneriert um ev. meine Fahrweise für die Dauer der Regeneration anzupassen.

Offene Filtersysteme regenerieren durch die katalytische Beschichtung in der Regel anders. Es gibt dann keinen so deutlich spürbaren Zyklus wie bei geschlossenen Systemen.

Vieles dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

70

Samstag, 3. September 2011, 09:55

gibt es schon etwas neues, hat schon jemand rausgefunden wie man den dpf komplett entfernen kann, ich habe zwar keinen mehr drinnen aber er regeneriert trotzdem alle 350 km X(