Du bist nicht angemeldet.

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

  • »Boxer-Diesel-Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:42

Unterschied beim Antrieb und Fahrwerk zum Mitbewerb

Könnte mich bitte mal jemand von Euch Wissenden aufklären wo die Unterschiede beim Fahrwerk und AWD zum Mitbewerb liegen ?(

Vielen Dank - Mike

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:31

das sind streng geheime betriebsrezepte wie zb bei coca cola. wenn wir das jetzt verraten würden, würde es die nach oben blickende konkurrenz kopieren und wir hätten den salat!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:32

Reicht Das zum Anfang? Hier im Forum gibt es zu der Frage genügend Themen, benutze mal die Suchfunktion!

Gruß,
Stephan

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

  • »Boxer-Diesel-Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. Mai 2010, 05:06

Also wenn es so streng geheim wäre würden sie es wohl nicht verkaufen, denn zerlegen kann man die Autos wohl ;)

Die Suchfunktion ist mir bekannt, da ich in anderen Foren seit Jahren unterwegs bin.
Lediglich hier habe ich halt nicht so viele Sternderl wie Ihr beiden.
Kannst mir aber gerne auf die Sprünge helfen wonach ich suchen soll. (Begriff)

Der gelieferte LINK ist wohl eher Werbung als einen Unterschied wie ich Ihn suche zu erkennen. Also beispielsweise wo setzt der eine eine Viskokupplung ein und Subaru macht das so....

Wisst Ihr jetzt was ich meine und suche ?(
Nehme wir mal an es fragt Euch jemand: Warum sollte Subaru besser sein als VW - Audi - Mercedes? Natürlich im Bezug auf den AWD.

Gruß - Mike

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Mai 2010, 08:07

Die von Dir genannten Autohersteller setzen ja verschiedene Allradantriebe ein. Subaru auch. Um die Sache präziser zu beleuchten, musst Du also etwas konkreter werden. Und wenn Du konkreter wirst, wird Dir die Suche auch wieder weiterhelfen.

Subaru setzt unterschiedliche AWDs ein bei
1) Automatik mit VDC (ESP)
2) Schaltgetriebe
3) Automatik ohne VDC (ESP)
4) STI

Gruß,
Alex

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Mai 2010, 09:17

alle meine Nachbarn haben bessere und tollere und teurere Allrad Autos als ich.

ich hab das längs akzeptiert und diskutier da garnicht mehr.

jedes jahr im januar kommt einer dieser tage , wo dieses fiese Glatteis von 10cm Neuschnee bedeckt ist.

dann stehen sie wieder in Bad Hönningen in den Kurven und müssen weinend zuschauen,

wie ich gemütlich den Berg rauf heim fahre...


der einzige der nachkam, war der Cayenne von gegenüber, als er jedoch in seiner schrägen Einfahrt parken wollte, rutschte er leider

seitlich ab in den Zaun, weil die Karre zu schwer ist. 3000.- Euro Blechschaden...


ich liebe meine 2 Autos ( 8 Zyl. Boxerdiesel )

ribi GT

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort:

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Mai 2010, 10:36

Dieser Link http://www.arstechnica.de/ beinhaltet viele technische Infos über Allrad- und Differenzialgetriebe.

Um deine Frage grob zu beantworten: Bei Modellen mit Handschaltung ist ein Mitteldifferenzial mit Viskobremse verbaut und bei den Automatikgetrieben weiss ich es auch nicht so genau.. :wacko:
Bei den STI`s mit DCCD ist noch ein Aufwändigeres Allradprodukt verbaut, mit manuell verstellbarem Drehmomentfluss

Bei Audi gibt es zwei Varianten: Den Allrad mit dem Torsenmitteldiffernzial (bei allen Modellen mit längs eingebautem Motor z.B A8/A6/S8/S6/A5/S5/S4). Bei der zweiten Variante setzten die auf eine Haldexkupplung, das heisst das nur die Vorderachse angetrieben wird, tritt dort Schlupf auf wird Automatisch Drehmoment an die Hinterachse übertragen. Dieses System findet man bei den Modellen mit quer eingebauten Motoren z.B A3/S3/TT/TTS/TTRS/A4

Bei VW 4Motion ist es im Prinzib der Audi Haldexallrad der verbaut wird.

Aber am Besten Liest du dich bei dem Link mal einbisschen durch, so bekommst du einen kleinen Überblick.

Lange Rede Kurzer Sinn. Jedes Allradsystem hat seine Vor- und Nachteile. Und jeder Hersteller Preist seine Variante als die Beste an. 8)

Gruss Ribi

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. Mai 2010, 11:10

Nürburgring, Schwalbenschwanz auf m Camping.
Nach viel Regen war da alles matschig.
Tuareg, Audi und andere hatten extrem mühe oder keine Chance den kleinen Hügel rauf zu kommen.
Schon am ersten Tag hatten wir subis einen kleinen Fanclub.
Obwohl wir täglich mit dem Auto weg waren, gab es nicht mal ansatzweise Probleme.
Gang rein und raufgetiegert.
Ab und an mal etwas mehr gas um auch (quer) etwas show zu machen (sagt nix, es musste sein :D )

Nun, warum die solche Probleme hatten kann ich dir nicht sagen.
Ich finde es nur seeehr entspannend auch mit semisliks noch so gut voran zu kommen.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

  • »Boxer-Diesel-Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. Mai 2010, 15:04

Vielen Dank für Eure Infos!

Ihr werdet verstehen, daß es im Dschungel nicht so leicht ist die richtigen Fachbegriffe zu finden, aber nochmals Dank an dieser Stelle :thumbup:

Ich dachte der Impreza hat kein Visko-Zeuch verbaut. So wird man schlauer ^^

Eigentlich habe ich schon immer für den STI geschwärmt, aber ich freue mich schon sehr auf das Eintreffen des Boxer-Diesel.

Jedenfalls ging ich davon aus, daß Subaru eben eine sehr gelungene Variante anbietet, sonst hätte ich Ihn nicht gekauft.

Bis später dann - Mike

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. Mai 2010, 16:06


Ich dachte der Impreza hat kein Visko-Zeuch verbaut. So wird man schlauer ^^


Die eigentliche Kraftverteilung geschieht beim Standard-Impreza ausgehend vom Zentraldifferenzial zu gleichen Teilen auf beide Achsen (50:50 Allrad).
Das Viscoelement im Zentraldifferential fungiert dabei nur als Differenzialsperre, falls eine der beiden Achsen durchzudrehen beginnt und und hat - glücklicherweise - nicht etwa die Aufgabe den Hinterachsantrieb anzukoppeln, wie das etwa die Haldexkupplung bei der Konkurrenz tut.
Eine saubere Sache also der Subaru-AWD :)

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

moo

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 21. Mai 2010, 19:03

http://www.youtube.com/watch?v=ooQRxlChvMw sagt einfach alles oder besser gesagt vieles. Gibt dir sicher die nötige Antwort

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

  • »Boxer-Diesel-Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 22. Mai 2010, 05:18

geiles Video

Also das ist ein cooler Testvergleich muss ich sagen ohne exakt verstanden zu haben warum es so ist :D

Danke Dir vielmals :thumbsup:

L.G. Mike

Hier gehts nochmals zum VIDEO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boxer-Diesel-Freak« (22. Mai 2010, 13:33)


12.9

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Juni 2010, 01:12

aha, also das was anderswo im Forum als "visco allradkupplung" bezeichnet wird ist tatsächlich ein selbstsperrendes Differential ? Wird deshalb die Differentialtemperatur überwacht ? Bei mir ist da so ein großer Warnaufkleber im Wagen von wegen sofort anhalten wenn die Diff.Temp. Warnung leuchtet usw...

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

  • »Boxer-Diesel-Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Juni 2010, 13:00

nur mit VDC

Wichtig zu wissen ist, daß das gezeigt Video in direktem Zusammenhang mit dem VDC steht = Vehicle Dynamics Control

Der Boxer Diesel hat es jedenfalls =)

Gruß Mike

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:50

Also ich hab mit meinem Forester schon öfter mit durchdrehenden Reifen auf Eis oder Sand gestanden. So toll wie in dem Video hat das nicht funktioniert. Vielleicht mach ich auch was falsch...

Gruß,

Jens

tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:04

wobei das Vid auch nich das neueste ist ,die anderen Hersteller schlafen auch nicht , z.b. hat der aktuelle 4matic von Mercedes das gleiche system wie mein Legacy und fährt sich auch entsprechend gut auf schnee

Primotenete

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 24. Juli 2010, 19:32

Also ich hab mit meinem Forester schon öfter mit durchdrehenden Reifen auf Eis oder Sand gestanden. So toll wie in dem Video hat das nicht funktioniert. Vielleicht mach ich auch was falsch...(...)
Das liegt daran, dass es nicht nur am VDC liegt. Die aktuellen Modelle haben mit Ausnahme des Justy alle VDC, aber unterschiedliche Allradsysteme. Bis zur aktuellen Generation von Legacy/Outback/Forester/Impreza gab es das VDC nur zusammen mit dem VTD-System. Dieses wurde seit 1999 bei den "Topmodellen" von Legacy und Outback mit 2.5-Liter 4-Gang-Automatik und später dann auch bei allen Fahrzeugen mit 3.0/3.6 Liter mit 5-Gang-Automatik angeboten. "VDC ja" oder "VDC nein" war deshalb früher der Indikator fürs Allradsystem. Heute nicht mehr, da es VDC auch bei den anderen Systemen gibt.

Der VTD-System kann das was der Legacy im Film zeigt. Die anderen Systeme (Handschalter, Active AWD bei den kleinen Automaten und im CVT) haben damit mehr Mühe. Dass es bei deinem Forester nicht geht, liegt daran, dass er nicht über das VTD-System verfügt und die Sperrwirkung der Viskobremse geringer ist. Der Sperrwert der Lamellenbremse bei VTD müsste 100% betragen.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:37

Gibt es dann dieses VTD noch oder ist hier der Impreza STI mit seinen Sperrdifferenzialen die Ausnahme?

Primotenete

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:49

Gibt es dann dieses VTD noch oder ist hier der Impreza STI mit seinen Sperrdifferenzialen die Ausnahme?
Das VTD ist eigentlich ein abgespecktes DCCD, es fehlt die Möglichkeit, manuell zu regeln und natürlich die beiden speziellen Achsdifferenziale des STI.
Das VTD-System gibt es nach wie vor in Tribeca, Legacy und Outback, überall dort wo die 5-Gang-Automatik verbaut ist.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:30

Danke für die Info. Schade, dass bei es bei Modellen mit manueller Schaltung nicht verfügbar ist.