Du bist nicht angemeldet.

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

81

Sonntag, 11. April 2010, 18:45

hi vonderalb

danke für dein feedback.
mir ist bewusst, der 2.0er ist die absolut vernünftigste lösung für unseren zweck.
mit "emotionslos" meinte ich aber nicht einen "wumms" der mir fehlte.
ich weiss aber nicht was fehlte. es war einfach kein gefühl da.
es kam keine begeisterung auf.

eventuell lags am eher nicht so tollen interieur (modell-bedingt), welches unbewusst einfluss nahm?

Zitat

Dein Motor ist kalt und wenn du nach 12 Kilometer am Ziel ankommst ist er gerade mal so warm gefahren.
In dieser Zeit unterliegt dein Motor einem hohen Verschleiß und wie jeder weiß sollte man kalte Motoren auf keinen Fall treten sondern piano erst mal warm fahren bevor man ins Gaspedal voll reintritt.

danke für diese aussage! (gilt ja für den diesel mehr als für den benziner)
.
.
.

スバルスピリット

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derJapaner« (12. April 2010, 06:50)


Alphavil

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Königsbach-Stein

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 12. April 2010, 08:38

Gut,
dann gebe ich noch die Erfahrungswerte meine Eltern mit einem 1,7er Meriva mit 100PS weiter.
Gute 2 Jahre, 90% Kurzstrecke, 20000km, kein einziges Mal die DPF-Lampe.
Wird also auch an der Leistung und der daraus resultierenden Partikelmenge liegen.
LG


20.000 KM is ja nix, bei meinem 1.9 CDTI hat es bei etwa 70.000 KM angefangen :S , nun hab ich
mir nen extra Ordner mit Mängelberichten und Werkstattrechnungen angelegt X(
Das Ganze ging so weit, das ich mich jetzt für einen Subaru entschieden habe :thumbsup:


Greetz André
Impreza G3 Sport Turbo Wiesel

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 12. April 2010, 09:17

Also ich weiss nicht, @derJapaner, ich glaube Du machst Dir zuviel Gedanken. Nimm einfach den Wagen, der Dir am meisten Spass macht und gut ist. Wenn das der Diesel ist - à la bonne heure.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 12. April 2010, 09:31

Gut,
dann gebe ich noch die Erfahrungswerte meine Eltern mit einem 1,7er Meriva mit 100PS weiter.
Gute 2 Jahre, 90% Kurzstrecke, 20000km, kein einziges Mal die DPF-Lampe.
Wird also auch an der Leistung und der daraus resultierenden Partikelmenge liegen.
LG


20.000 KM is ja nix, bei meinem 1.9 CDTI hat es bei etwa 70.000 KM angefangen :S , nun hab ich
mir nen extra Ordner mit Mängelberichten und Werkstattrechnungen angelegt X(
Das Ganze ging so weit, das ich mich jetzt für einen Subaru entschieden habe :thumbsup:


Greetz André


Ich wollte ja auch nur sagen, die Kilometer sind hauptsächlich Kurzstrecke, und es gab keine Probleme.
Wenn nach 7 Jahren der Filter gewechselt werden müsste (so lange haben sie den Wagen sowieso nicht), so what....
Und: Ich hatte mit meinem Astra über 50000km keine direkten DPF-Probleme (obwohl: einige Male wurde das AGR-Ventil getauscht), die Lampe hatte ich aber nie.
Nur die vom Notlauf aus diversen Gründen (gelb mit Schraubenschlüssel, Du weisst wahrscheinlich ohnehin, wovon ich rede :) )
LG

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 12. April 2010, 09:38

klar - bei mehr kilometerleistung würde ich mir auch keine gedanken drüber machen.
nun ist aber gut, bin jetzt raus aus dem boxer-diesel thread :whistling:

(vielleicht sehen wir uns dann im sauger oder turbo thread :D )

gruss
DerJapaner
.
.
.

スバルスピリット

Alphavil

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Königsbach-Stein

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 12. April 2010, 11:31

@ Guenne

Wenn du ne aktuelle Software auf deinem Opel-Diesel drauf hast, wirst du das Lämpchen auch nicht mehr sehen !
Da einige Leute Panik bekommen haben als das Lämpchen an ist, hat Opel beschlossen das es mit der neuen Software nicht mehr aufleuchtet.
Merkst dann nur noch am Spritverbrauch bzw. am Ansprechverhalten wenn er sich reinigt.


Greetz
Impreza G3 Sport Turbo Wiesel

DieselSteve

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 25. April 2010, 16:01

Ich hab mich schon vor 16 Jahren fuer nen Diesel entschieden. Obwohl es sich nicht mehr wirklich bei mir rechnet bei unter 20000 km im Jahr. Aber inzwischen hat sich mein Fahrstiel an das hohe Drehmoment, die niederen Drehzahlen und das super Kletterverhalten am Berg angepasst. Meine Leihautos, diie ich zwischendurch in den Urlauben mal hatte waren immer Benziner, die sind mir dann fast beim Fahrfen abgestorben. Es tut mir immer im im Herzen weh, wenn ein Motor ueber 3000 drehen muss.

Gruss

DieselSteve