Du bist nicht angemeldet.

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

  • »Boxer-Diesel-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. März 2010, 19:30

ScanGauge II, Abgastemperatur und das Beschleunigungsproblem

Hallo Loite,

will euch mal kurz meine Erfahrungen die ich mit ScanGauge gemacht hab mitteilen:

so hab ich ScanGauge eingerichtet:

erstmal hab ich auf nasioc.com diese Datei mit XGauge-Befehlen gefunden, bei "STANDARD DATA" -> "All CANSF vehicles" finden sich nun jede Menge Befehle für "catalyst temperature", diese sind in der deutschen XGauge-Datei nicht zu finden, warum auch immer ?(
So, ich hab dann einfach das erste genommen, "Bank 1, Sensor1" genommen und mal ausprobiert, herausgekommen ist ein vierstelliger Wert, mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte. Jetzt gings ans rumprobieren, da bei den XGauges ja "MTH" für die Interpretierung der Werte ist, hab ich den einfach mal geändert, letztendlich hab ich nur die 1 um eine Stelle verschoben und schon kamen plausible 3-stellige Werte raus.
Der X-Gauge Befehl lautet somit: TXD: 07DF013C; RXF: 0441053C; RXD: 2810 und MTH: 000100100000 (statt: 000100010000); Name: CCA

das Ergebnis:

Im Normalbetrieb, heißt normale Beschleunigung, keine Regeneration, hält sich die Abgastemperatur (oder Katalysatortemperatur) immer im Bereich von 180°C im Schubbetrieb bis maximal und nur kurzzeitige 300°C bei schneller Fahrt auf der Landstraße auf.
Hier beziehe ich nun den Ladedruck mit ein, der hat nämlich wohl einiges mit der Partikelfilterregeneration zu tun: Der Ladedruck ist im Schubbetrieb sehr wohl (nicht wie im anderen Thread behauptet wird) im positiven Bereich, schaltet man beispielsweise bei 100 km/h in den 3. so hat man einen Druck von ca. +0,4 bis 0,5 bar.

So nun zur Regenerationsphase:
Hier verhält sich das Fahrzeug ganz anders, die Abgastemperatur sinkt nur selten unter 250°C und geht bei schneller Fahrt bis auf fast 400°C !
Es lässt sich auch eine starke Änderung beim Ladedruck feststellen, so hat man nun plötzlich negative Werte! Solche treten im Normalbetrieb absolut nie auf, in der Regenerationsphase, sind negative Werte sowohl im Schubbetrieb, wie auch beim langsamen Durchfahren von Ortschaften zu messen. Hatte vorhin bei konstant 60 km/h einen Ladedruck von -0,4 bar und dabei einen Verbrauch von 8,0l/100km X(

Wer kann mir sagen wie es zu diesen negativen Werten kommt? Eine plausible Erklärung wäre für mich, dass das Wastegate in der Regenerationsphase weit aufmacht und nur bei Kraftbedarf wieder geschlossen wird, wär das möglich?

Noch eine Frage zum Partikelfilter:
Wie weiß das Steuergerät, wie verschmutzt der Rußpartikelfilter gerade ist? Wird das nur geschätzt oder gibt's dafür eine Sonde? Wenn's eine Sonde dafür gäbe wäre es intressant, ob man irgendwie per Scangauge auf diese zugreifen könnte, eine Anzeige über den Zustand des Partikelfilters wär echt super =)

Sollten die Abgastemperaturen die ich gemessen habe wirklich stimmen, dann würde ich das Projekt mit dem Motorsportpartikelfilter, wie in einem anderem Fred beschrieben für ziemlich unmöglich halten.

Grüße, Martin =)

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. März 2010, 20:05

N'Abend,
danke für den ausführlichen Bericht.
Deckt sich mit den Erfahrungen, die ich ohne technische Unterstützung gemacht habe.
Allerdings schreibst Du:
.....schaltet man beispielsweise bei 100 km/h in den 3. so hat man einen Druck von ca. +0,4 bis 0,5 bar.
Du meintest doch vom 3. in den 4. Gang :)
LG

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

  • »Boxer-Diesel-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 14. März 2010, 20:17

Zitat

Original von Guenne
N'Abend,
danke für den ausführlichen Bericht.
Deckt sich mit den Erfahrungen, die ich ohne technische Unterstützung gemacht habe.
Allerdings schreibst Du:
.....schaltet man beispielsweise bei 100 km/h in den 3. so hat man einen Druck von ca. +0,4 bis 0,5 bar.
Du meintest doch vom 3. in den 4. Gang :)
LG


Hallo Guenne =)
ne ich mein, dass man runterschaltet, das man quasi mit dem Motor bremst, hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. :crazy:

Gruß, Martin

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. März 2010, 21:38

Zitat

Original von Boxer-Diesel-Power

Zitat

Original von Guenne
N'Abend,
danke für den ausführlichen Bericht.
Deckt sich mit den Erfahrungen, die ich ohne technische Unterstützung gemacht habe.
Allerdings schreibst Du:
.....schaltet man beispielsweise bei 100 km/h in den 3. so hat man einen Druck von ca. +0,4 bis 0,5 bar.
Du meintest doch vom 3. in den 4. Gang :)
LG


Hallo Guenne =)
ne ich mein, dass man runterschaltet, das man quasi mit dem Motor bremst, hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. :crazy:

Gruß, Martin


Natürlich,

jetzt verstehe ich....
War schon drauf und dran, bei meinem mangelnde Leistung zu reklamieren :D

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. März 2010, 10:10

1) Sicher, dass da ein Abgastempereatur-Seonsor Serie eingebaut ist?
2) Die °C -Werte find ich eh viel zu niedrig...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. März 2010, 13:13

Abgastemperaturen:

Benzin
Leerlauf: 350° bis 550°C
Vollast = 700° bis 1000°C

Diesel
Leerlauf: 200° bis 350°C
Vollast : 500° bis 600°C

Quelle: http://bbs2-kfz.de/DEUTSCH/MOTOR/vergleich1.htm

Vielleicht solltest du deine Scan-Gauge-Anzeige richtig kalibrieren. Dazu bräuchtest du allerdings einen Referenzwert. Nur woher nehmen und nicht stehlen?

Stichwort Beschleunigungsproblem:
Der Ehemann meiner Kollegin fährt als Geschäftswagen einen Audi A4 Diesel. Der Mann fährt fast ausschließlich nur auf der AB und hat nach 3 Jahren schon 180.000 km drauf.
Mal davon abgesehen das seine Mängelliste mehrere DIN-A4-Seiten beträgt und er mittlerweile einen direkten Ansprechpartner bei Audi Ingolstadt für Probleme hat berichtet er davon das der Motor schlagartig Leistung verliert und ruckelt während die Regenerationsphase läuft. Er hat deswegen schon mehrmals deswegen Probleme bekommen weil er mitten im Überholvorgang plötzlich keine Leistung mehr hatte.

Das scheint wohl typisch für Diesel mit geschlossenen Partikelfiltern zu sein die in regelmäßigen Abständen freigebrannt werden müssen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (15. März 2010, 13:22)


Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. März 2010, 14:24

Servus,

ich behaupte, dass ich in meinem Astra CDTI mit 150 PS außer etwas Gestank und erhöhtem Verbrauch vom Regenerieren nichts bemerkt habe. Über 2 Jahre.
(Habe allerdings 3 AGR-Ventile und einige Druckdifferenzsensoren verbraucht.... :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guenne« (15. März 2010, 14:24)


Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

  • »Boxer-Diesel-Power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 15. März 2010, 15:36

Zitat

Original von vonderAlb
Abgastemperaturen:

Benzin
Leerlauf: 350° bis 550°C
Vollast = 700° bis 1000°C

Diesel
Leerlauf: 200° bis 350°C
Vollast : 500° bis 600°C


Das kommt ganz darauf an wo die Sonde liegt, die Temperaturen die du da nennst wurden vermutlich direkt nach Austritt aus der Brennkammer gemessen. Es wird hier auch sicherlich Unterschiede zwischen Turbo und Saugermotor geben, da ja im Turbo eine gewisse Druckdifferenz herscht und nach dem Turbo müsste die Temperatur auch bestimmt niedriger sein. Da der XGauge-Befehl ja auch mit "catalyst temperature" betitelt ist, wird die Temperatur wohl auch im Kat (bzw. DPF) gemessen.
Die Richtigkeit der Werte wird bestätigt, wenn man das Fahrzeug ein Paar Stunden stehen lässt und dann die Zündung einschaltet und ScanGauge manuell startet, dann liegt die angezeigte Temperatur immer auf dem Niveau der Wassertemperatur, welche wohl der Temperatur des ganzen Motorblockes in etwa entspricht.

Und hier die absolute Bestätigung:
wer sich dieses PDF-Dokument über ein Partikelfilteradditiv zu Gemüte zieht, wird beim Blick auf die Diagramme auf der zweiten Seite sehen, dass die Werte die ich gemessen habe absolut plausibel sind.

Edith sagt: Ist auch gut möglich, dass die Temperatur des Kats selbst und nicht des Gases gemessen wird, und @ Marcus: Ohne irgendeine Sonde über die Abgastemperatur wäre eine regulierte Erhöhung der Temperatur (die für die Regeneration ja unbezweifelt notwendig ist) wohl kaum möglich.

Gruß, Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boxer-Diesel-Power« (15. März 2010, 16:05)


Alphavil

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Königsbach-Stein

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. März 2010, 11:38

Zitat

Original von Guenne
Servus,

ich behaupte, dass ich in meinem Astra CDTI mit 150 PS außer etwas Gestank und erhöhtem Verbrauch vom Regenerieren nichts bemerkt habe. Über 2 Jahre.
(Habe allerdings 3 AGR-Ventile und einige Druckdifferenzsensoren verbraucht.... :D)


Habe in meinem Signum den gleichen Motor und hatte Anfangs gar keine Probleme. Aber nach 70.000 KM hatts angefangen (Abgaskrümmer, zweimal abgeschleppt wegen Partikelfilter, Partikelfilter getauscht ......) dann ging auch noch die Lichtmaschine hopps usw.

Daher hol ich mir jetzt auch keinen Opel mehr, ansonsten war ich zufrieden mit dem Signum (bis auf die fast 3000 € Kosten die er verursacht hat :heuler: )




Wann gereinigt wird, entscheiden insgesammt 4 Sensoren. 2 Temperatursensoren (vor dem Filter und danach) und 2 Drucksensoren
Impreza G3 Sport Turbo Wiesel

dimeforest

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Coburg

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 21. März 2010, 10:18

Hallo,

bin jetzt auch ein Besitzer eines ScanGauge. Ich habe mich gleich mal an die Konfiguration gemacht, auch betreffs der Temperaturen im KAT-DPF-Bereich.

Nach meiner bisherigen Erfahrung sind zwei Werte, nach dem von Martin erwähnten Dokument abgreifbar. Das sind:
#Catalyst Temperature (bank 1, sensor 1)
#Catalyst Temperature (bank 1, sensor 2)

Die ausgegebenen Werte sind auch nach meiner Meinung zu gering.

Ich vermute das die MTH-Werte in dem Dokument, als auch die von Martin angepassten, nicht korrekt sind.

Nach folgender Quelle http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs gelten beispielhaft für den ersten Messwert folgenden Angaben:
#Mode (hex):01
#PID (hex):3C
#Data bytes returned:2
#Description:Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 1
#Min value:-40
#Max value:6,513.5
#Units Formula: ((A*256)+B)/10 - 40

Wenn ich davon ausgehe, das das ScanGauge die Berechnung (A*256)+B) schon intern macht, muß das Ergebniss noch mittels des MTH angepaßt werden.

Der im Dokument angegebene MTH-Wert für Celcius von 0001 0001 0000 würde nun das obige Ergebnis mit 0x01 (dezimal 1) multiplizieren und durch 0x1 (dezimal 1) dividieren und nichts addieren oder subtrahieren.

Nach meiner Meinung wäre folgende MTH-Wert richtig: 0001 000A FFDA.
Damit wird das Ergebnis von (A*256)+B) mit 0x01 (dezimal 1) multipliziert und durch 0x0A (dezimal 10) dividiert sowie um 0xDA (dezimal 40) verringert.

Auch wer es in Fahrenheit haben möchte ist nach meinen Überlegungen nicht gerade gut bedient mit dem Dokument. Bei einem MTH-Wert von 00090005FFD8 wird das Ergebnis von (A*256)+B) mit 0x09 (dezimal 9) multiplizieen und durch 0x05 (dezimal 5) dividieren und um 0xDA (dezimal 40) verringert. Die Umrechnung zwischen C un F ist jedoch F=(C*9/5)+32. Daher dürften nach meiner Meinung nur dezimal 8 [0x08] abgezogen werden.

Ich habe dies mal bei mir korrigiert und heute Morgen nach 16h Fahrzeugruhe haben die Kühlwassertemperatur und die beiden Cat-Werte sowie unser Aussenthermometer die gleichen Werte.

Frage betreffs Xgauge und nicht Standard OBD-II PIDs.
Nach SAE J1979 sind ja z.B. die obigen Werte ermittelbar. Nun haben doch die OEMs ihre zusätzlichen Parameter-IDs. Mich würden wirklich auch die Druckwerte im DPF-Umfeld interessieren.
Zumindest wenn ich unter http://www.dashdaq.com/specs/datalists/subaru.htm schaue, gibt es so interessante Werte wie:
#Diesel Particulate Filter Bank 1 Delta Pressure (kPa)
#Diesel Particulate Filter Bank 1 Inlet Pressure (kPa)
#Diesel Particulate Filter Bank 1 Outlet Pressure (kPa)
#Diesel Particulate Filter Bank 2 Delta Pressure (kPa)
#Diesel Particulate Filter Bank 2 Inlet Pressure (kPa)
#Diesel Particulate Filter Bank 2 Outlet Pressure (kPa)

Kann da jemand Auskunft geben, da meine bisherige Suche nichts zu Tage gefördert hat?

Gruß dimeforest

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 15. November 2016, 13:14

*ausgrab*

Hab die Daten mal in meinen Scangauge II getippt und muss leider feststellen, dass gar kein Wert angezeigt wird.
Der RXF-Wert ist auch nicht 8- sondern 12-stellig (Firmware 4.22)

Jemand 'ne Idee ?