Du bist nicht angemeldet.

foldback

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Sooß

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. März 2010, 13:19

RE: Legacy mit Mängelplage Help

Zitat

Original von elpo
Hallo Legytom!

Das Geräusch hab ich auch und keiner kann's lokalisieren. Ich bin allerdings zufällig draufgekommen was das ist. (siehe

http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_1/

Der Luftfilterkasten als Ersatzteil wird laut Zeichnung durch drei gummigelagerte Schrauben fixiert. In meinem Auto ist allerdings der Luftfilterkasten nur durch zwei Schrauben befestigt (es fehlt überhaubt die vordere untere Befestigungsmöglichkeit am Luftfiltergehäuse - warum - keine Ahnung???), somit bleibt der Kasten beweglich und genau bei ca. 1800 u/min verursacht eine Resonazschwingung dieses Geräusch. Ich meine dieses Teil müßte im Rahmen der Garantie ersetzt werden und das Problem wäre gelöst. Allerdings werde ich erst reklamieren. Dass die Mechaniker auf diesen Umstand noch nicht draufgekommen sind ist allerdings eine Blamage.


hey, ich denke das wars bei mir auch. bei mir war nur eine schraube da :( die andere hat kompett gefehlt. habe leider nicht so die passende schraube bei der hand gehabt, daher hälts immer noch nicht otimal, aber seitdem ist es fast weg 8)

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. März 2010, 15:45

Anscheinend weiß keiner ob ein Flexrohr verbaut ist. ;(

Das Dröhngeräusch enstand in meinem Fall an der federvorgespannten Flanschbefestigunung zwischen Mittelschalldämpfer und Abgasrohr zum Kat, verdacht lahme Federn.
Ich hab das unterbunde in dem ich Silikonscheiben jeweils eine unter jede Feder gelegt habe, seitdem herscht Ruhe, Ruhe, Ruhe!

Meiner Meinung nach wurde beim austauschen des Mittelschalldämpfers (wegen zweitenmal reklamation Dröhngeräusch ) kein Reparaturzubehörkit sprich neue Federn;Konusdichtring;Schrauben verwendet.
Diese Reparatur liegt drei Monate zurück, dementsprechend neu sollten die Teile auch aussehen, falls in der Reparaturanweisung steht diese Teile müßen bei austausch des Dämpfers mit ersetzt werden! vermut ich mal, oder ?
Also werd ich meinen Händler mal nötigen hier ein neuen Reparaturkit zu montieren, um den Orginalzustand wieder herzustellen.


Grüße Tom

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 10. April 2010, 11:29

Hallo Gemeinde

Mittlerweile wurde mein Radlager (komplette Radnabe,sehr reparaturfreundlich) vorne rechts auf Kulanz ersetzt, ein Punkt gestrichen auf der Mängelliste =)

Demnächst ist der wacklige Fahrersitz dran der jede Kurve mit einem Knackgeräusch bestätigt.



Mittlerweile wurde am Abgasrohrkompensator ein neues Federpaket montiert, der Konusdichtring oder Walker genannt wurde nicht ersetzt (Sparmasnahmen), Fazit die ganze Abgasanlage dröhnt wieder! :(



Grüße Tom

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 10. April 2010, 11:40

Anscheinend weiß keiner ob ein Flexrohr verbaut ist. ;(

Das Dröhngeräusch enstand in meinem Fall an der federvorgespannten Flanschbefestigunung zwischen Mittelschalldämpfer und Abgasrohr zum Kat, verdacht lahme Federn.
Ich hab das unterbunde in dem ich Silikonscheiben jeweils eine unter jede Feder gelegt habe, seitdem herscht Ruhe, Ruhe, Ruhe!

Meiner Meinung nach wurde beim austauschen des Mittelschalldämpfers (wegen zweitenmal reklamation Dröhngeräusch ) kein Reparaturzubehörkit sprich neue Federn;Konusdichtring;Schrauben verwendet.
Diese Reparatur liegt drei Monate zurück, dementsprechend neu sollten die Teile auch aussehen, falls in der Reparaturanweisung steht diese Teile müßen bei austausch des Dämpfers mit ersetzt werden! vermut ich mal, oder ?
Also werd ich meinen Händler mal nötigen hier ein neuen Reparaturkit zu montieren, um den Orginalzustand wieder herzustellen.


Grüße Tom

Vorm Turbo gibt es mindestens ein Flexrohr.
Nach dem Turbo kommt kein mehr.
Habe mich beim Sommerräderdraufschraubevent mal unter den Vorderwagen gelegt :thumbup:
S# :thumbsup:

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. April 2010, 00:06

Hi Kerber



Hast Recht, das Flexrohr gibts nur zwischen Motor und Turbolader.

Das nächste Teil nach dem Turbolader heißt Kompensator, vorm Mittelschalldämpfer.

Wieshalb wird der Kompensator mittels Federn auf Vorspannung gebracht ?

Jungs ich geb nicht nach, der Lärm nervt mich einfach X(



Zwischen dem Kompensator sitzt eine Dichtung, eine Seite flach( Richtung Mittelschalldämpfer) die andere abgerundet, diese Dichtung nennt sich auch Walker, heißt das nicht auf Deutsch Wanderer, Geher oder so ähnlich?



Ich nehm jetzt mal an, da die Dichtung zur Krümmerseite hin abgerundet ist, und das Abgasrohr zum Krümmer hin innen ebenfalls einen Radius besitzt, sollte die Dichtung an der abgerundeten Stelle wandern oder sich bewegen können :gaehn: meine Dichtung ist festgebacken auf der Radiusseite!

(mit Hammer 5000 Gr.. und Meisel könnt ich sie eventuell lösen)

die flache Dichtfläche ist lose!!! Was helfen dann Federn an einen beweglich konstruierten Flansch;Kompensator?



Hab ich meinen Legacy die ersten 5000km zu viel getragen???



Gibt es hier wirklich keine Boxer-Diesel erfahrene Mechaniker ?





Grüße Tom









Hab ich etwa mein Auto die ersten Kilometer zu viel getragen, naja die ersten 5000 km nicht über 3500U/min ?(

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 17. April 2010, 13:51

Hallo

Das Thema Dröhngeräusch zwischen 1800-2100U/min ist endlich vom Tisch.
Hab vor drei Tagen selber einen neuen Walker (Dichtring) am Kompensator Mittelschalldämpfer montiert, der alte war steinhart, und festgerostet.
Vorsorglich wird ein kompatibler Dichtring aus FFKM und FFPM angefertigt, wesentlich bessere Dämpfungseigenschaften und Temperaturfest bis 315 Grad, das sollte eigentlich reichen.

Grüße Tom

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 19. April 2010, 20:12

Hi

Heute wurde mein Fahrersitz ausgebaut, Ursache Bundschraube links und rechts Befestigung Konsole-Sitz der angedrehte Bund ist etwa
1 1/2 mm zu lang, Abhilfe Beilagschrauben unterlegen festziehen, Reparaturdauer ca.1h.
Es sitzt sich wieder strammer!

Ich merk schon, die Freude am Subaru fahren kehrt zurück :thumbsup:

Grüße Tom

Legytom

Schüler

  • »Legytom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 15. Juni 2010, 12:47

Gestern war mein 45.000 Kundendienst fällig, Bremsen i.O; ein kleine Fehler im Fehlerspeicher (unregelmäßige Drehzahlschwankung); Riemenspanner Dämpfer Ölleckage;wird demnächst ersetzt.
Letzte Woche bei Temperatur um die 30 Grad ging mir der Motor bei der Heimfahrt mehrmals aus, Landstraße einmal, auf der Autobahn zweimal aus, ärgerlich 8o !
Meine Beobachtung: beim Kuppel und zurückschalten fällt die Drehzahl unter 600U/min, mal schaft er es wieder hochzuregeln mal nicht, jetzt bei kühleren Temperaturen kein Problem.
Der Freundliche weiß keinen Rat, Aussendienst wurde benachrichtigt!
Was kann das sein???