Du bist nicht angemeldet.

Majestix

Anfänger

  • »Majestix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

Wohnort: Bovenden

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:05

Starkes Rauchen bei Kaltstart

Hallo,

ich habe einen Outback Diesel Modell 2009. Es ist mein erster Diesel. Mir ist aufgefallen, dass beim Kaltstart (nicht nur bei winterlichen Temperaturen) eine ordentliche Dieselwolke hinter dem Auto ist.
Nachbars Passat TDI macht das nicht.
Das Qualmen hört wenige Augenblicke nach dem Start auf. Im Fahrbetrieb konnte ich keine Rauchentwicklung feststellen.

Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:26

RE: Starkes Rauchen bei Kaltstart

Ich habe schon öfters beobachtet, dass die Boxerdiesel ohne geschlossenen Partikelfilter in bestimmten Betriebszustände (starkes Beschleunigen) rauchen. Wenn es sehr stark ist, würde ich das Mal überprüfen lassen. Man hat ja schon von losen Turboschläuchen gehört.
Gruss, Jürg

Majestix

Anfänger

  • »Majestix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

Wohnort: Bovenden

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. Februar 2010, 08:42

Danke für den Hinweis!

Hinzufügen muss ich noch, dass die Dieselwolke nur entsteht, wenn der Wagen länger als ca. 12 Stunden gestanden hat. Wenn ich nach der Arbeit starte, nach knapp 9 Stunden, gibt es keinen Rauch.


Jörg

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. Februar 2010, 09:46

welche Farbe hat denn der Rauch?

vielleicht nur Kondenswasser aus dem Auspuff?

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:52

Ist bei meinem Legacy genauso. Je länger er steht, desto drastischer ist die Rauchwolke beim Anlassen.
Ein Fehler wird es denke ich nicht sein, sondern mehr oder weniger gewollt vom Motormanagement so verursacht werden.
Da das Rauchen nach 30m Fahrt weg ist, habe ich deswegen noch nichts unternommen.

Kann sein dass Subaru so den Verschleiß beim Kaltstart minimieren will.
Man sollte auch immer bedenken, dass das der erste Dieselmotor von Subaru ist. Dass es der Passat vom Nachbarn besser kann beim Kaltstart ist also schon nachvollziehbar. Möchte nicht wissen mit welchen Kinderkrankheiten vor Jahren die ersten VW TDIs unterwegs waren... :)

PS: dem Geruch nach ist es nicht nur Kondenswasser aus dem Auspuff

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redguy« (21. Februar 2010, 23:53)


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2010, 08:25

wahrscheinlich ordentliche Anfettung bei Kaltstart.

wenn der Motor dadurch 1 Million km hält, find ich die Wolke okay...

Majestix

Anfänger

  • »Majestix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

Wohnort: Bovenden

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. Februar 2010, 19:53

Hallo,

es ist nicht nur Kondenswasser. Es müffelt ordentlich nach Dieselabgasen!
Motor nagelt ordentlich, wenn er kalt ist. Aber der Qualm hört aus, sobald ich rückwarts aus meinem Carport raus bin, ca 15 m.

Sonst ist alles in Ordnung.


Jörg

hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. Februar 2010, 22:34

hm

also bei meinem Forester Diesel Bj. 2009 kann ich gar keine Rauchwolke entdecken. Liegt es am geschlossenen DPF?

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Februar 2010, 09:27

RE: hm

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Ja :)

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Februar 2013, 21:01

Hallo!

Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert.

Mein MY 2010 Forester macht das auch und das trotz eines geschlossenen Partikelfilter´s
Die Rauchwolke ist nicht jedesmal nach dem Kaltstart zu sehen, sie ist mir aber schon öfter
aufgefallen. Kann dies auch mit dem regenerieren zusammenhängen?
Oder muss ich mir sorgen machen.

Grüße

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 25. Februar 2013, 17:42

Eine schöne fette Qualmwolke beim Starten im kalten Zustand konnte ich bisher (überhaupt noch) nicht beobachten.
Weder beim alten Motor, noch beim gewechselten Shortblock. Würde mir sofort auffallen, da der Startvorgang in der TG erfolgt.

Das hatte ich beim Vorgängerfahrzeug, Astra 2.2 DTI mit Euro 3. Der hat ganz schön geraucht, nicht nur beim Anlassen, sondern auch beim kräftigen Beschleunigen. oder auf der BAB, wenn ich da mal kurz vom Gas gehen musste und es im Anschluss ans stärkere Beschleunigen ging. Da war zweifelsfrei ne "Friedenspfeife angesagt", das sah man auch sehr deutlich an den dunklen Abgasanhaftungen an der Heckklappe. Und an den grimmig-verzogenen Mienen der Autofahrer hinter mir.

Ich an Deiner Stelle würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen. Ein Diesel halt...

Viele Grüße


Dieter

patrick73

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 25. Februar 2013, 18:26

Also mein Outback MY 09 offenen DPF raucht auch gewaltig wenn ich ihn morgens starte.
Auch beim Beschleunigen schiebt er ne gewaltige Wolke hinten raus.
Da ich das seit gut 108.000km habe und der Motor sonst absolut top läuft,
würde ichs sagen das dies wohl normal ist.

Gru?
Patrick