Du bist nicht angemeldet.

Saab93

Fortgeschrittener

  • »Saab93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. September 2007, 13:56

Frage an die Technikexperten - Dieselboxer

Hallo zusammen

Ich lese gerade sehr aufmerksam die neue Subaru "Drive" und in dem Zusammenhang auch von der Vorstellung des Boxerdiesels im nächsten Jahr .
So weit so gut , warum aber ist dieser Motor so etwas besonderes ? In dem Bericht war zu lesen das viele Hersteller/Motorenbauer versucht haben , einen Boxerdiesel zu bauen , es aber keiner bis zur Serienreife schaffte . Was ist so kompliziert daran ? Ich kann mich erinnern das die TDI Motoren seinerzeit bei VW auch auf den normalen 1.8er Ottomotor aufbauten . Welche technische Innovation gilt es hier zu kreieren ? Ein Boxermotor ist doch mal vom Prinzip durchaus vergleichbar mit einem V-Motor und die gibt es als Diesel ja zur genüge , deshalb ist mir nicht klar , warum das Prinzip Diesel bei einem Boxer so schwer machbar ist .

Gruss Guido

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2007, 15:21

bin zwar kein motorexperte,aber -bauen kann man alles,ist aber auch eine frage des preises(boxer + V motoren brauchen 2 Zylinderköpfe=teurer /es gibt keinen 4 Zylinder v motor=vergleichbar mit Subi boxer).ausserdem herrschen in einem Diesel ganz andere betriebsdrücke und einfach aus nem benziner serienmotor einen diesel basteln ,dass würde nicht lange halten.So ein dieselblock ist viel steifer und besteht aus einem anderen Guß bzw werden andere legierungen verwendet.umsonst sind die meisten dieselmotoren nicht so viel schwerer als vergleichbare benziner.

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. September 2007, 15:32

Genau weiß ich es auch nicht, wäre interessant, wenn Subaru da mal Genaueres bekanntgeben würde. Ich könnte mir vorstellen, dass die hohen Kräfte schwierig zu beherrschen sind. Im Gegensatz zu einem V- oder Reihenmotor hat der Boxer ja zwei vollkommen getrennte Zylinderblöcke, die sich an gegenüberliegenden Seiten des Kurbelgehäuses befinden. Vielleicht gibt es da ein paar Probleme. Bei modernen Motoren kommt dazu, dass das Dieseleinspritzsystem mit seinen immensen Drücken beim Boxer sehr lange Leitungswege verkraften muss. Die Zylinderköpfe, wo die Einspritzdüsen sitzen, sind ja maximal voneinander entfernt.

Ich bezweifle aber, ob wirklich schon mal jemand versucht hat, einen Boxer-Diesel zu bauen. Boxermotoren waren ja nie sehr weit verbreitet. Außer Alfa Romeo, Citroën, Porsche, Subaru und VW hat meines Wissens kein Hersteller im PKW-Bereich in nennenswertem Umfang Boxermotoren verwendet. Für Alfa Romeo, Citroën und Porsche waren die Diesel in den betreffenden Modellen sicher nie ein Thema, bliebe VW mit dem Bully (der Käfer brauchte sicher keinen Diesel). Ob der dann schließlich verwendete Reihenvierzylinder eine Notlösung aus einem gescheiterten Boxer-Experiment oder Wunschlösung war, weiß ich nicht. Nicht nur der Bully, auch der Alfa Romeo 145/146 hatte ja sowohl Boxer- als auch Reihenmotoren im Angebot, was ich mir technisch aber schwieriger zu lösen vorstelle als einen komplett neuen Boxer-Diesel zu entwickeln. Ansonsten hätte ja auch Subaru längst einen Diesel zukaufen können.

Saab93

Fortgeschrittener

  • »Saab93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. September 2007, 20:11

Hi

Gut , das mit dem Commonrail und den daraus resultierenden Leitungen leuchtet ein , aber das dürfte meiner Meinung nach nicht den Grund und nicht die Schwierigkeit darstellen .
Außerdem ist die Verwandschaft zum V-Motor durchaus vorhanden . Ich sehe hier keine konstruktiven Schwierigkeiten für den Boxer .
Vielleicht erklärt hier mal einer von Subaru Deutschland die Innovationen? Oder doch Avantgarde ?

Gruss Guido

The Burren

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. September 2007, 22:05

Hallo zusammen!

Also ich gebe TBR absolut recht, ansonsten bin ich der Meinung das ein Diesel-Boxermotor zwar eine Neuheit, aber keine "technische Revolution" darstellt.
Auch nicht im Serienautomobilbau......
Ein Bischen Propaganda ist wahrscheinlich schon nötig um den einen oder anderen Audi-Fahrer abzuwerben..... :)

Grüsse aus Tirol: Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Burren« (18. September 2007, 22:08)