Du bist nicht angemeldet.

Theo89

Anfänger

  • »Theo89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juli 2022

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juli 2022, 13:35

OBD2-USB Kabel und Software zum loggen - Subaru Forester ee20z

Hallo,
Kann jemand eine Software sowie ein passendes Kabel zum loggen eines Forester Boxer Diesel empfehlen(BJ2012; ee20z)?


Vielen Dank!


Viele Grüße,
Theo

Theo89

Anfänger

  • »Theo89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juli 2022

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2022, 16:18

Hallo,
Würde dieses Kabel zusammen mit RomRaider funktionieren?

https://www.ebay.de/itm/401743238957?mkc…emis&media=MORE


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte..

Viele Grüße,
Theo

Subarav

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2022, 16:59

Hallo Theo,
bin mir nicht ganz sicher was du mit "loggen" meinst.
Habe mir vor einer Woche TORQE PRO aufs Handy geladen und mit einem OBD Modul (Wlan) von icarsoft verbunden.Ganz interessant wie die Regenerierung so abläuft.
Leider kann ich hier kein Bild zeigen (warum muss alles so kompliziert gemacht werden)
Da sieht man die Temperatur vom DPF, Ascheverhältnis, Ölverdünnung..........
ja leider auch kopieren und einfügen geht nicht. Kann es hier nicht zeigen wie es auf dem Handy ausschaut

Viele Grüße Jens

Theo89

Anfänger

  • »Theo89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juli 2022

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. August 2022, 17:55

Hallo Jens,
danke für Deine Antwort!
Mir geht es auch um die Regenerierung, leider macht der Wagen da Probleme..

Zum Hintergrund:
Ich habe leider seit einer Weile Probleme mit der blinkenden DPF Leuchte und steigendem Ölstand(vermutlich aufgrund der Probleme beim regenerieren kommt Diesel ins Öl) an meinem Subaru Forester Diesel (BJ2012; Motor ee20z; 140.000 km).
Zunächst wurde der Fehler auf das Öl zurückgeführt, Ölwechsel(Ölstand wurde auch resettet) hat aber nur kurzzeitig geholfen.
Als nächstes wurde der Drucksensor getauscht(zeigte unrealistisch hohe Werte an; nach Tausch wieder realistische Werte)+Öl wieder gewechselt. Nach erzwungener Regeneration zeigte der Drucksensor einen DPF Füllstand von 20% an, was nach Aussage der Werkstatt für die Laufleistung normal sei. Ergo wurde der DPF selber als Fehlerursache ausgeschlossen. Kurze Zeit später trat das Problem wieder auf und der Ölstand war wieder übervoll.

Da der Ölstand steigt meint die Werkstatt es liegt vermutlich an den Injektoren, ich habe nach einigem Research aber noch folgende Punkte auf meiner Liste:
-Leckage in der Luftzuführung (Ladeluftschlauch Ladeluftkühler --> Ansaugkrümmer; Plastikrohr Turbo --> Ladeluftkühler)
-Abgasrückführungsventil
-vllt doch der DPF selber


Bevor ich immer mehr Geld in teure Reperaturen mit ungewissen Ausgang stecke wollte ich lieber mal die Daten loggen. Mit "loggen" meine ich die Motorwerte über die Zeit aufzuzeichnen. Ich hoffe mit den Werten kann ich(realistisch aber eher ein hilfsbereites Mitglied der Community) den Fehler genauer eingrenzen.


Viele Grüße,
Theo

Subarav

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. August 2022, 19:32

Hallo Theo,
die Probleme mit der Ölverdünnung habe ich leider seit den 3 fachen Updates auch. Komme nicht von einem Ölwechsel zum anderen. Mindestens einmal zwischendurch. Erst hat dies Subaru übernommen. Jetzt sagt Subaru: unser Update ist Final und daran liegt es nicht mehr. Ohne Worte.....
Das Motoröl steigt auch immer mehr.
Dein DPF ist nach 140 000 km mit nur 20% eigentlich nicht voll. Mein Outback hat jetzt 160 000 km weg. Vor 3000 km sind wir auf der Brennerautobahn mit blinkender DPF-Lampe liegengeblieben. Die Werkstatt in Salzburg (hierhin wurden wir Huckepack geschleppt) hat gesagt der rechte Schlauch (wenn ich reinschaue) am LLK wäre nicht richtig
fest gewesen. Wie auch immer. Um den Fehler zu löschen hat die Werkstatt einfach den DPF einfach als "neu" eingetragen. Als wir wieder zu Hause waren, ist meine Werkstatt aus allen Wolken gefallen, damit würde kein Wert mehr richtig funktionieren. Der DPF hatte bevor wir Richtung Italien sind eine Aschebeladung von ca. 80%. Der DPF
sollte eigentlich nach der Urlaubsfahrt gereinigt werden. Die Panne hat dann gezeigt, mehr als 80% will das Auto nicht. Nun ist der DPF gereinigt worden, es waren 89 Gramm Asche drin. Nachdem nun alles "neu" und auf 0 ist, habe ich das Handy als Überwachung dranhängen. Man kann sagen, nach jeder zweiten bis dritten Regeneration,
steigt die Ölverdünnung immer um 1% an. Die Regenerationen sind ca. aller 140 km. Jetzt habe ich die 14 te Regeneration und 6% Ölverdünnung. Gefahren bin ich seit der Reinigung ca. 3000 km.
Ich glaube mit dem Tourqe Pro kann man aufzeichnen. Hab aber keine Ahnung wie.
Viele Grüße Jens

Subarav

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 14. August 2022, 11:22

bin über einen alten Beitrag (wie wird eigentlich die Rußmenge ermittelt - von 2016 - 2019) auf Tourque Pro aufmerksam geworden. Damals hat 0x4243 unter anderen einen Beitrag geschrieben:
Die Anzeige für "Abgebrochen" heißt im Original "Regeneration Attempts". D.h. "Versuche". Das ist der Zähler für die angefangenen Regenerationen, die nicht zwangsweise beendet worden sind.
Wobei: Dieser Zähler zählt erst nach ca. 6 Minuten Regeneration hoch (zumindest ist das bei meinem so). Wenn die Reg bis zum Ende durchgelaufen ist (ca. 12 Minuten) geht der "Komplett" Zähler hoch und der km-Zähler auf Null.
Der "Attempts"-Zähler zählt also praktisch schon bei halb durchlaufener Regeneration...

Gibt es den Schreiber 0x4243 hier im Forum noch?
Mich würde intressieren wie die Daten für die "abgebrochenen Regenerationen" ausschauen. Sozusagen die PID-Nummer und Formeln, die in Torque eingetragen werden müssen. Ich finde in dem damaligen Beitrag nichts.
Alle andere hat mir beim "Programmieren" von Torque sehr geholfen und funktioniert.
Wäre schön wenn einer mit der Formel helfen könnte. Danke.
Viele Grüße Jens

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. Januar 2023, 15:08

Mein 2011er Legacy hat jetzt 95% Asche, verhält sich neben den alle 170 bis 250km auftretenden Regenerationen eigentlich normal.
Ölverdünnung hat er bisher einmal angemeckert, weil er über 10% kam, aber das war kurz vorm Öl-Wechsel, welchen ich dann einfach vorgezogen habe.
Öl-Verdünnung bekommt man einigermaßen in den Griff, wenn man nicht so niedertourig fährt. im Landstraßenbetrieb nutze ich den 6. Gang so gut wie gar nicht mehr.
So bekommt man die Öl-Verdünnung auch wieder runtergedrückt. Vor dem letzten planmäßigen Ölwechsel hatte ich eine Ölverdünnung von 4,5%

Die Regeneration Attempts Anzeige in Torque Pro habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen, aber ich glaub, das will ich gar nicht wissen.
Der immer noch erste DPF hat nach jetzt 278.000 km 740 abgeschlossene Regenerationen hinter sich. Dieses Jahr ist der aber fällig.

140km zwischen den Regenerationen ist aber sehr wenig für einen "leeren" DPF. Spricht für ein ungünstiges Fahrprofil.

Habe übrigens den den Bluetooth- ELM327 Adapter. Kann zickig sein, aber wenn man weiß, wann, ist er problemlos.