Du bist nicht angemeldet.

Fußmatte

Anfänger

  • »Fußmatte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: NÖ

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. Mai 2022, 10:34

Getriebeöl austritt bei Antriebswelle

Grüß euch!

Hab vor 2 Wochen den Dichtring für die Antriebswelle beim Getriebe links getauscht weil ich dort einen Ölaustritt hatte. In der Zwischenzeit habe ich das nochmal gemacht weil das selbe Problem wieder da war. Leider ist noch immer selbes Problem vorhanden. Was kann das sein? Beim reingeben der Antriebswelle hab ich auch immer sehr starken Kraftaufwand benötigt. (Reinklopfen) So als wäre da was nicht passgenau.


Laut Forumsmitglied ist das der richtige Dichtring:
[img]blob:<a href=[/img][url='https://www.subaru-community.com/subaru-foren/boxer-diesel/121234-teilenummer-gesucht-dichtungsring-f%C3%BCr-antriebswelle-getriebe/'](Teilenummer gesucht) Dichtungsring für Antriebswelle im Getriebe[/url]

vir2l

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Mai 2022, 00:27

Es gibt bei den Wellendichtringen verschiedene Drallrichtung.
Eventuell hast du einen Dichtring für die andere Seite verwendet.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2022, 20:06

Das könnte tatsächlich sein. Aber dann müsste es der Dichtring für die rechte Seite gewesen sein, der hat die Teilenummer 806735300.

Den für links hat @drischnie: schon richtig rausgesucht, der hat die Nummer 806735290, siehe hier.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2022, 06:59

Ich war vor Jahren mal gezwungen einen falschen Dichtring einzubauen. Der hat aber über Jahre keinen Tropfen Öl verloren und fährt heute noch so rum.
Es ist auch komisch, dass die Stummel von @Fussmatte schwer reingingen. Normalerweise gibt es ein wenig Widerstand nur ganz zum Schluss bevor der Circlip einrastet.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (24. Mai 2022, 06:52)


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Mai 2022, 07:34

"Sehr starker Kraftaufwand" kommt mir auch falsch vor.

Das Werkstatthandbuch spricht hier von

Zitat

CAUTION:
Do not hammer drive shaft when installing it.



Hier wird das Prozedere auch nochmal ohne den Einsatz von Spezialwerkzeugen erklärt:

Fußmatte

Anfänger

  • »Fußmatte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: NÖ

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2022, 20:33


"Sehr starker Kraftaufwand" kommt mir auch falsch vor.

Das Werkstatthandbuch spricht hier von


Zitat


CAUTION:
Do not hammer drive shaft when installing it.



Hier wird das Prozedere auch nochmal ohne den Einsatz von Spezialwerkzeugen erklärt:


Haha ja, dann hab ich schon hiermit den vermutlichen Fehler gemacht, mit dem Reinklopfen der Antriebswelle.
Kannst du nochmal die Beschreibung für das richtige Einsetzen des Dichtringes ohne Spezialwerkzeug reinstellen? Ich kann es leider nicht sehen.
Könnt ihr erahnen woher der starke Widerstand kommen kann? Der Sicherungsring kann es ja nicht sein.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2022, 07:14



Haha ja, dann hab ich schon hiermit den vermutlichen Fehler gemacht, mit dem Reinklopfen der Antriebswelle.
Kannst du nochmal die Beschreibung für das richtige Einsetzen des Dichtringes ohne Spezialwerkzeug reinstellen? Ich kann es leider nicht sehen.
Könnt ihr erahnen woher der starke Widerstand kommen kann? Der Sicherungsring kann es ja nicht sein.


Naja, der Mergler im Video zerlegt die halbe Karre nur um die Antriebswelle rauszuziehen; das nuss nicht sein....
Anstelle des schwarzen Spezialwerkzeuges welches im VIdeo verwendet wird kann man sich auch ein Stück dickes Nylon zurechtschneiden und dann einmal um den Achsstummel wickeln. Dann Achsstummel reinschieben und das Nylon wieder abziehen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Fußmatte

Anfänger

  • »Fußmatte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: NÖ

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Juni 2022, 21:37

Update

Es hat einfach von alleine aufgehört.
Ich denke es waren noch teile vom Öl in dem „Fetzten“ der in der Abdeckung ist.
Weiters hab ich vorher den Unterboden mit Seilfett eingelassen und war bei den nachherigen Arbeiten sehr unglücklich darüber

Fußmatte

Anfänger

  • »Fußmatte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: NÖ

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Juni 2022, 21:38

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe