Du bist nicht angemeldet.

Cstar

Anfänger

  • »Cstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2021, 16:59

Steuerkettenspanner und Ölpumpe wechseln??

Hallo zusammen

Da die Subaru Werkstatt bei meinem Xv Diesel nach 113.000km einen Schaden an der Steuerkette vermutet bzw den Motor zwecks Diagnose ausbauen möchte, da ein deutliches Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist, welches beim öffnen des Öleinfüldeckels um einiges lauter wird, würde ich gerne vorab die Ölpumpe und die Steuerkettenspanner selbst tauschen.
Garantie ist abgelaufen, der Wagen ist von 2014
Hat jemand diese Teile schon gewechselt und kann mir Tips geben wie ich am besten drankomme?
Ich danke euch vielmals

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2021, 19:20

Warum die Ölpumpe tauschen???
Und wenn du dir schon die ganze Arbeit angetan hast und die grosse Abdeckung mit all ihren Schrauben abmontiert hast um an DIE (und nicht DEN) Kettenspanner zu kommen, dann kannste die Ketten doch auch gleich mittauschen..... Aber, die Spanner gehen eigendlich nie kaputt, die arbeiten mit Druck vom Ölkreislauf. Es längen sich vor allem die Ketten und es verschleissen vor allem die Führungsschienen (ne nach Modelljahr mehr oder weniger), und diese müssen alle getauscht werden. Dann braucht man eine ganze Tüte Threebond, und dieses muss man auch wissen wo das überall hin muss.
Materialkosten za 5/600€ plus Motoröl.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Cstar

Anfänger

  • »Cstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2021, 19:34

Das der Xv drei Ketten hat, weiß ich leider.
Dh wenn ich dich richtig verstehe, komme ich um einen Motorausbau nicht drum herum? Werkstatt hätte ich, nur keine Subaru Erfahrung

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2021, 20:11

Nein, Motor würd ich nicht ausbauen. FAP und Ansaugrohr müssen sicher ab, LiMa und Klimakompressor können vieleicht sogar dran bleiben. Dann kommt man an die vielen Schrauben rundherum.
Den Diesel Motor würde ich wirklich nur ausbauen wenn es unbedingt sein muss... Es besteht immer die Gefahr dass der eine oder andere Injektor Schaden nimmt
PS eine Werkstatt ohne Subaru Erfahrung würde ich nie und nimmer einen Boxer öffnen lassen. Die wissen ja nicht mal was Threebond ist.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Cstar

Anfänger

  • »Cstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. August 2021, 07:15

Es ist eine Subaru Vertragswerkstatt, mehr kann ich wohl nicht machen:(
Echt ärgerlich

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. August 2021, 20:53

Ich habe noch nie von Steuerkettenproblemen beim BD gehört.Er hat ja genug andere Probleme.
Und die Werkstatt ist sich sicher das es nicht Injektor-oder Lagergeräusche sind?
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg bei der Geschichte.
Gruss Jörn!

Cstar

Anfänger

  • »Cstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 31. August 2021, 01:15

Sicher sind sie sich noch nicht, das ist ja das Problem. Motor ausbauen zur weiteren Diagnose.
Morgen früh werde ich Mal ein Video anfertigen
Kann man die hier einfügen, oder muss ich YouTube verlinken?
Radlager vorne Fahrerseite ist jetzt auch hin, habe schon zwei neue bestellt.
Die hinteren sind schon gewechselt
Und sowas bei 113000km....
Ich bin schon wieder tierisch genervt und überlege ihn einzutauschen.
Dabei gefällt er mir eigentlich richtig gut.
Ich hoffe nur, dass es nicht allzu teuer wird

Cstar

Anfänger

  • »Cstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 31. August 2021, 07:58

Hat heute morgen leider zeitlich nicht hingehauen, heute Nachmittag

totti1001

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. September 2021, 10:34


Radlager vorne Fahrerseite ist jetzt auch hin, habe schon zwei neue bestellt.
Die hinteren sind schon gewechselt
Und sowas bei 113000km....
I


OT On: Meine beiden vorderen Radlager waren nach 85tsd hinüber. Garantie lehnte man ab, da ich die Inspektionen nach Werksvorgabe nicht bei Subaru hab machen lassen.
Die Garantie Bedingungen bei Subaru sind eh ein Witz. OT Off

Cstar

Anfänger

  • »Cstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. September 2021, 22:52

Heute habe ich mit der Werkstatt telefoniert, es ist wohl eine der Steuerketten, getauscht werden würden alle 3 Ketten, Zahnräder, kettenspanner, Gleitschienen, Ölpumpe.
Die Vermutung ist, es liegt an dem Softwareupdate, man ist sich aber nicht sicher, ob das drauf ist.
EZ ist bei mir 2014, Euro 5.
Die können dir alte Version wohl nicht aufspielen, es soll aber seit kurzem eine bessere geben