Du bist nicht angemeldet.

Tommyfin

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

81

Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:19

Laut KBA liegen bei Subaru zwar keine Prüfstanderkennungssoftware vor aber dennoch unzulässige Abschalteinrichtungen.

https://www.gabler-hendel.de/dm-wp-conte…einrichtung.pdf

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 24. Februar 2023, 08:03

Oooookeeee... und ich dachte immer, dass Subaru "nur" den schmutzigsten Euro 6 Diesel baute, der zugelassen war...

ist diese Abschalteinrichtung mit dem Update nun behoben?
Und was bedeutet das für den Motor?

ich habe nach langem Zögern das letzte Update aufspielen lassen und damit tatsächlich keine spürbaren Probleme.
Der Verbrauch im Regelbetrieb ist sogar um eine Liter gesunken. Dafür hab ich subjektiv das Gefühl, dass mein Forester nun im Anhängerbetrieb durstiger ist.

Humpelhuhn

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 31. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 31. Mai 2023, 13:23

Hallo zusammen,

ich bin auch ein gebeutelter Forester Fahrer.
Muss ja die Probleme hier nicht alle nochmal beschreiben, ich habe sie auch.
Vom qualmen über den hohen Verbrauch bis hin zu ständigen Ölwechseln (alle 2-3Tkm).

Die Frage kam schonmal auf und ich würde sie auch gern noch einmal los werden.
Weiß jemand wie man an die Basissoftware kommt?

Schreibt mich gern direkt an wenn ihr eine Lösung habt.

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 1. Juni 2023, 16:05

Hallo Humpelhuhn,

bist Du auch sicher, dass Du die letzte, aktuelle Version des Updates drauf hast? Da gab es wohl mehrere...

ich habe tatsächlich keinerlei Probleme! Auch keine (spürbare) Ölverdünnung. Zumindest läuft die Ölwanne vor dem Service nicht über... und der Motor macht auch keine Zicken...

VG
Harald

Humpelhuhn

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 31. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

85

Samstag, 3. Juni 2023, 08:27

Hallo Humpelhuhn,

bist Du auch sicher, dass Du die letzte, aktuelle Version des Updates drauf hast? Da gab es wohl mehrere...
Ja ich habe alle Updates drauf. Bei mir ist alle 2 bis 3000km das Öl bei 10-15% Ölverdünnung. Angezeigt durch blinkende DPF Lampe. Das schlimmste ist aber, wenn er in den Reinigungsmodus geht dann qualmt mein Forester wie ein Leopard 2 beim Kaltstart. Entweder bekomme ich das Softwareseitig gelöst oder das war es für mich mit Subaru. Das ist so enttäuschen...

Subarav

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

86

Samstag, 3. Juni 2023, 08:56

ist mit der Ölverdünnung bei mir auch so. Ich schaue nach wie weit der Ölstand gestiegen ist und setze ggfls. die Ölverdünnung wieder auf 0. Nach 10 000 km
kann man über einen Ölwechsel nachdenken.
Das qualmen macht meiner nur wenn ich kurz an der Kreuzung stand und wieder anfahre. Kurze Nebelwolke, das wars. Subaru wird nichts mehr für die Diesel machen.
Viele Grüße Jens

Tommyfin

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 10. Oktober 2023, 12:04

Nun habe ich ein Schreiben vom KBA. Sollte zum 8. Januar 2024 keine Bestätigung über das Neuprogrammieren vorliegen, kann die Zulassungsstelle die Zulassung entziehen.

ruebennase

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 22. Oktober 2023, 19:51

Den Brief hab ich auch bekommen. Da hier aber doch relativ wenig darüber diskutiert wird, hoffe ich auf unproblematische weitere Jahre(zehnt)e mit dem Outback. Die Umwelt wird sich sicher sehr freuen, wenn wir dann regelkonform upgedatet haben.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 23. Oktober 2023, 08:51

Ne, da kommste eigentlich nicht mehr drum rum. Rückruf kann sich zwar bischen ziehen, aber auf kurz oder lang musste es machen.
Ich würde mir mir anstelle stress mit Ämtern, einfach das Update holen und da paar sinnvolle Änderungen beim Chiptuner machen lassen, wenn es möglich ist.

Subarav

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 23. Oktober 2023, 16:43

wäre schön, wenn Du hier Mal konkret werden würdest.Was wären denn sinnvolle Änderungen und wer soll das machen. Ich kenne keinen. Leider.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 24. Oktober 2023, 09:37

Ich schriebe ja: "wenn möglich". Damit ist ja wohl klar das ich nichts konkretes benennen kann.
Musste vielleicht selber mal bei den Tunern anfragen. Also ich würde das machen als Betroffener.....

Entweder bei den Subaruspezis wie Koch, GP, Tracktoys und wie sie alle heissen. Oder auch mal beim örtlichen Fileaufspieler anrufen.
Welche Änderungen genau gemacht werden wird dir keiner genau sagen. Anpassungen der AGR Rate usw.......
Aber informier dich doch einfach bei einem Tuner, kostet dich ein Telefonat und ne Viertelstunde Zeit.

Subarav

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 24. Oktober 2023, 10:19

Keiner, aber auch gar Keiner der offiziell ein Gewerbe betreibt (Tuner....) und vor hat dies weiterhin zu tun will, wird irgendwas "aufspielen". Einen örtlichen Fileaufspieler kenne ich schon Mal gar nicht. Es werden immer irgendwelche Halbwahrheiten geschrieben. Tut mir leid, wenn ich hier Mal sauer werde. Hab selber einen Diesel und auch schon tolle Ideen im Hinterkopf gehabt. Hier wird so oft geschrieben, mach mal das, mach mal jenes. Wenns ans Eingemachte geht weiss keiner was.

-Bo

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. Februar 2018

Wohnort: Reutlingen

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 24. Oktober 2023, 10:31

Da kann / oder muss man widersprechen,
nach deiner Logik dürften Tuner dann gar nicht existieren - da laut dir ja "keiner der offiziell ein Gerwerbe betreibt....".

Gab hat dir sogar schon Adressen genannt, die sie dem Thema Software gerne mal annehmen würden. :)
Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 24. Oktober 2023, 10:54

Verstehe jetzt nicht genau warum du sauer wirst. Soll ja nur ne Hilfe sein. Wenn du mit keinen Tuner Kontakt aufnimmst, was erwartest du jetzt ? Soll ich für dich dort anrufen? Oder wartest du das sich jemand bei dir meldet?

Natürlich spielen dir die Gewerbetreibenden was auf. Davon leben die doch.
Und wenn du vor Ort schonmal gar keinen kennst, dann such doch mal bei google in deinem Umkreis.

Aber frag doch erstmal bei 1-2 Adressen nach, bevor du mich anplärrst.

Subarav

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 24. Oktober 2023, 11:17

Sollte nicht so rüberkommen. Meine Erfahrung nach Anfragen.....es macht keiner. Am Telefon lehnt jeder dankend ab. Wenigstens nicht hier in erfahrbarer Nähe.

Ähnliche Themen