Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mart33

Fortgeschrittener

  • »Mart33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juli 2019, 22:40

Partikelfilter selber aus- und einbauen / Reinigung

Hallo zusammen,

gleich vorab - ich will den Partkelfilter nicht deaktivieren, zerstören oder verändern.

Beim Legacy in der Familie steht nun bald eine Reinigung des Partikelfilters an. Grundsätzlich würde ich den Filter selber ausbauen, ich wüsste nur gerne was mich erwartet. Da der Wagen für die professionelle Reinigung schon gut eine Woche “lahmgelegt“ wird, möchte ich durch gute Vorbereitung verhindern, dass der Aus- und Einbau zusätzliche Tage kostet. Grundsätzlich schaue ich mir daher im Vorfeld Handbücher bzw. DIY Videos an und kann dann den Aufwand und potentielle Überraschungen abschätzen.

Wissensstand aktuell ist: Schrauben zum Turbo lösen; Schrauben zum Auspuff lösen; Druckleitungen abschrauben; Sonden abklemmen und später ausbauen. Fehlt dabei etwas Entscheidendes oder hat jemand von euch zum Ausbau eine Werkstattanleitung oder ähnliches? Ich konnte dazu leider noch nichts finden :(

Besten Dank im Voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mart33« (29. Juli 2019, 09:03)


ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juli 2019, 23:32

Im großen und ganzen hast du schon alles erwähnt.
3 Schrauben amTurbo
2 am Auspuff
2 Sensoren
2 Schläuche zum Dif Sensor

Wen ich mich nicht täusche, hatte ich damals den Lüftern vorm Turbo ausgebaut um etwas platz zu schaffen.
Am Besten schon 1-2tage vorher anfangen alle schrauben mit WD 40 einzusprühen. Es werden alle Schrauben schwer aufgehen!

Mfg

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Juli 2019, 08:46

Ich habe es bei meinem XV gemacht, beim Legacy ist es das gleiche Prozedere. Die Schrauben zum Mittelrohr waren bei mir nach 3 Jahren, nur mehr mit abschneiden mit der Flex zu lösen, da total verrostet.
Für die Sensoren wäre ein Spezialschlüssel hilfreich, Ich musste eine Gripzange verwenden, mit Gabelschlüssel hatte Ich keine Chance, der rutschte einfach über die Kanten.
Die 3 Muttern zum Turbo waren bei mir problemlos und die 2 Schläuche sind nur geklemmt.
Abbauen musste Ich sonst nichts.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Mart33

Fortgeschrittener

  • »Mart33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. Juli 2019, 09:05

Danke für die Antworten - das klingt überraschend überschaubar.

Gibt es denn sowas wie einen universellen "Spezialschlüssel" für die Sonden oder sind die am Subaru nochmal anders als eine "normale" Lambda; bzw. welche Schlüsselweite passt denn?

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. Juli 2019, 11:02

In meiner Werkstatt verwenden sie ne seitlich aufgeflexte Nuss, um das Kabel durch zu führen. Ich habs mit ner Rohrzange geschafft

Besorg fir vom Händler nen satz neue schrauben und Muttern, und frag gleich nach ob sie dir da was borgen könnten

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. Juli 2019, 12:15

Gibt es denn sowas wie einen universellen "Spezialschlüssel" für die Sonden oder sind die am Subaru nochmal anders als eine "normale" Lambda; bzw. welche Schlüsselweite passt denn?
Wenn du nen gut passenden Ringschlüssel hast und der Stecker auch noch durch den Ring passt, würde ich es zuerst damit versuchen. Schlüsselweite sollte 22 mm sein.
Wenn der Stecker zu groß für den Ring ist, wäre meine zweite Wahl ein solider Rollgabelschlüssel, mit dem lässt sich auch gut kraftschlüssig arbeiten.
Eine spezielle seitlich geöffnete Nuss habe ich auch, allerdings biegt die sich ggf. auch auf. Da kann man mit ner Rohrschelle gegensteuern, aber wenn die Nuss anfängt zu rutschen, weil die Sonde zu fest ist, würde ich es seinlassen, damit drehst du sie nur rund.

Mart33

Fortgeschrittener

  • »Mart33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Juli 2019, 20:55

Ich habe heute mal versucht die Schlüsselweite an den Sonden zu messen, da mir diese auf Bildern sehr klein vorkamen. Entweder habt ihr andere Sonden drin als der 2014er Outback oder ihr meint was anderes. Meine haben auf jeden Fall nur ca. 13er Schlüsselweite und man kommt problemlos mit einem Maulschlüssel drauf.

Grüße

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. August 2019, 09:03

13er kann sein, ist schon länger her bei mir, deshalb bekam Ich die Stecker auch nicht durch den Ringschlüssel. :gruebel:
Bei mir waren die Temp-Sensoren jedenfalls so fest, das mit Maulschlüssel nichts ging, ohne Runddrehen des 6-Kantes.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Mart33

Fortgeschrittener

  • »Mart33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 11. August 2019, 18:49

Fürs Archiv: Die Sonden haben 14er Schlüsselweite, die Metallröhrchen der Druckleitungen eine 12er.