Du bist nicht angemeldet.

Onig01

Anfänger

  • »Onig01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. März 2019

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. März 2019, 21:11

Viel Öl im Schlauch zum Ladeluftkühler

Guten Abend

Ich habe mich hier angemeldet da ich ein Problem habe mit dem Subaru meiner Freundin. Sie fährt ein Impreza III Schrägheck 2.0 D AWD, Baujahr 2010.
Der Wagen verliert Öl über den Schlauch zum Ladeluftkühler. Als ich es endeckt hatte, bemerkte ich dass die Briede vom Schlauch recht lose war. Dachte mir es sei nichts weiteres und hab die Bride einfach getauscht. Als ich Heute erneut nachgesehen habe, war wider alles voller Öl. Ihr Parkplatz sieht auch aus als wäre neu geteert worden...
Öl mussten wir noch keines nachleeren seit dem Service im Dezember.

Der Turbo verhält sich beim fahren ganz normal und macht keine Geräusche. Auch am Abgas ist mir nichts Aussergewöhnliches aufgefallen.


Ich füge ein paar Bilder hinzu und hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen?


https://www.directupload.net/file/d/5399/m4gb6w98_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5399/sydo6htk_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5399/mnzf8mf7_jpg.htm



Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend.

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. März 2019, 09:28

Dann hat der Turbo ein Leck.
Anders kommt da kommt da kein Öl hin.

Bin kein Automechaniker aber so weit ich weiss wird Motorenöl durch den Turbo gepumpt.
Vermutlich eine Dichtung undicht.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. März 2019, 13:37

"Viel" Öl gehört natürlich nicht in das Ansaug-System. Hierbei ist es völlig egal, ob es sich um einen Benziner-Sauger, Diesel-Sauger, Benziner-Turbo oder Diesel-Turbo handelt.

Es kommen -leider- viele Ursachen in Betracht. Wobei "ÖL auf der Straße" eher ein "gutes" Zeichen sind, weil mit einiger Wahrscheinlichkeit halt eine ölführende Leitung undicht ist. Das muss halt gesucht und beseitigt werden.
Nicht nur der Turbo kann Leckage haben, sondern Öl kann ohne Weiteres aus den "Tiefen der Ölwanne" selbst durch Entlüftungs-Leitungen nach oben ins Ansaug-System gelangen. Wenn dieses jedoch dicht ist, gibt es irgendwann
(in der Regel besonders stark nach einem Warm-/Heißstart des Motors. Das scheint nicht der Fall zu sein - was ein glücklicher Umstand wäre. Eine Motor-(Raum) Ganzwäsche mit anschließender Beobachtung des Motors
sollte sich aber eine simple Leckage finden lassen - auch vom Laien, der ja schließlich auch Augen zum Gucken hat. Auch der Laie kann sich flach legen und beobachten, was von unten zu beobachten ist.

Wenn alles nix geht, dann muss es die Werkstatt richten. :traurig:

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. März 2019, 21:19

Zitat

"Dann hat der Turbo ein Leck.
Anders kommt da kommt da kein Öl hin"


Könnte auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Ein Turbomotor hat ja zwei Entlüftungen. Die Übliche, die sich schliest bei Turbodruck und die Entlüftung vor dem Turbo(einlass) der sich öffnet bei Turbodruck.

Onig01

Anfänger

  • »Onig01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. März 2019

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. März 2019, 22:14

Guten Abend

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Von wo das Öl kommt, welches auf die Strasse tropft weiss ich ja. Jedoch stellt sich die Frage wie das Öl im Schlauch zum Ladeluftkühler gelangt.
Gibt es eine Möglichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung selber zu kontrollieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

Einen schönen Abend noch.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. März 2019, 00:31

Ich hätte auch die Motorentlüftung in Verdacht.

Raucht der Motor blau?
Leistungsverlust?
Stimmt der Ölstand?

Beim Benziner erfolgt dei Entlüftung typischerweise über jeweils einen Schlauch pro Kopf und einem aus dem Kurbelgehäuse, die alle kurz vorm Entlüftungsventil an der Unter-/Rückseite der Ansaugspinne zusammenlaufen. Das Ventil selbst ist in die Spinne geschraubt.
Prüf mal, ob das beim Diesel ähnlich ist und wenn ja, ob die Schläuche frei sind und das Ventil funktioniert.

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. März 2019, 20:11

Zitat

Prüf mal, ob das beim Diesel ähnlich ist und wenn ja, ob die Schläuche frei sind und das Ventil funktioniert.


Da gibt es kein Unterschied. Aber der Diesel hat einen Turbo als

Zitat

Ein Turbomotor hat ja zwei Entlüftungen. Die Übliche, die sich schliest bei Turbodruck und die Entlüftung vor dem Turbo(einlass) der sich öffnet bei Turbodruck.
.Diese letzte Entlüftung kan den Einlass vom Turbo bis Einlassventilen verschmutzen.