Du bist nicht angemeldet.

BoxerDiesel81

Anfänger

  • »BoxerDiesel81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Februar 2019, 23:42

Zischen bei Vollgas und Motorkontrollleuchte und Fahrdynamik Anzeige leuchtet.

Hallo zusammen, hab heute an meinem Fory MY10 einen Öl Wechsel, neuen Luftfilter und alle 4Bremsen neu gemacht. Ölverdünnung hab ich auch zurück gestellt. Danach ging es zur Testfahrt und als ich mal Gas geben wollte zischte es auf der Beifahrerseite im Motorraum. Das hört sich an als ob der Turbo die Luft irgendwo verliert, also irgendwo undicht ist. Ausserdem war ein starker Leistungsabfall zu spüren. Nach ein paar KM ging die Motorkontrollleuchte und die Fahrdynamik Lampe gleichzeitig an. Was kann das sein?
Also das hört sich an als ob der einem Mega Turbo hätte. Quasi dieses Turbo zischen im Hohen drehzahlbereich und beim Kuppeln hört es auf

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2019, 00:28

Hallo @BoxerDiesel81: Willkommen im Forum !

Aus deiner Fehlerbeschreibung würde ich darauf schließen, dass irgendein Schlauch im Ansuag - Turbosystem abgangen ist.
Kannst Du den Fehler auslesen - OBD Tool / App vorhanden ?

Wenn ja, schaue die auch mal den Ladedruck an !

Kennst Du die englischen Handbücher hier : http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Forester/

das ist hier ist eine WEB-version des 2009 (sogar mit dem 2.0L Diesel) http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/For…orester%202009/
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Februar 2019, 07:31

Es kam bei Subaru-Modellen mit dem BoxerDiesel ab und zu mal dazu, dass ein Schlauch von seinem Anschlussstutzen rutschte. Einfach mal alle Verbindungen prüfen. Wenn da scheinbar alles fehlerfrei zu sein scheint, dann könnte auch ein kleiner Riss vorliegen (eventuell auch an der Unterseite des Schlauches).

Wenn du schreibst, dass das Zischen bei Vollgas auftritt (also bei vollem Ladedruck? ), dann vermute ich mal den Fehler in der Ladeluftstrecke hinter dem Turbolader.

Motorkontrollleuchte ist in dem Fall normal (somit sollte auch ein Fehlercode im Fehlerspeicher hinterlegt sein). Damit verbunden dann auch die Fahrdynamik-Leuchte (und wenn ein Tempomat vorhanden ist müsste auch die "Cruise"-Kontrollleuchte blinken und damit anzeigen, dass der Tempomat derzeit nicht nutzbar ist).


Gruß
Stephan

BoxerDiesel81

Anfänger

  • »BoxerDiesel81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. Februar 2019, 07:41

Hab leider kein OBD Lesegeräte. Ich lass das heute in einer Werkstatt mal auslesen. Kann ich damit fahren ohne das der Turbo stirbt? Und Danke für eure Antworten:-)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2019, 08:27

Kann ich damit fahren ohne das der Turbo stirbt?

Ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wir wissen nicht was genau der Fehler ist und wir wissen nicht wie weit es bis zur Werkstatt ist. :hmmm:
Wenn Ladeluft verloren geht und der Motor rußt ist dein DPF natürlich schneller zu. (falls dies mit deinem Fehler im Zusammenhang steht)

Wenn du mit möglichst wenig Ladedruck unterwegs bist könnte es bei einer kurzen Strecke unproblematisch sein.

Aber schau doch erstmal nach den Schläuchen von und zum Turbo bzw. Ladeluftkühler. Vielleicht findest du die Ursache selber und kannst sie beheben.


Gruß
Stephan

BoxerDiesel81

Anfänger

  • »BoxerDiesel81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. Februar 2019, 22:48

Soooo... Fehler behoben... Ladeluft Schlauch war unten nur noch knapp drauf gesessen. Wieder fest gemacht und siehe da. Er zischt nicht mehr und der Rennt wie frisch auf der Koppel. Die Lampen sind auch aus gegangen... Bin total glücklich.... Danke für die schnellen Antworten... Ihr seid die besten :-)