Du bist nicht angemeldet.

Tetra_Pak

Anfänger

  • »Tetra_Pak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. November 2017

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Dezember 2018, 18:24

Boxer-Diesel springt nicht richtig an

Nabend zusammen,

ich hatte letzte Woche morgens zweimal das Problem das mein Impreza 2.0D Sport BJ 09, 150PS, 174.000 km nicht richtig anspringt. Mit nicht richtig meine ich folgendes:

Glühkerzen glühen vor und dann passiert nichts mehr, Autoradio ging aus, Kontrolllampen leuchteten noch. Habe es dann noch weitere zig male versucht bis er ganz kurz georgelt hat, aber er ist nicht zum laufen gekommen. Danach weiter probiert allerdings immer wieder ist nichts passiert.
Erster Verdacht war natürlich die Batterie. Habe diese getauscht und am nächsten Morgen wieder versucht, allerdings das selbe Spiel wie am vorherigen Tag. Danach habe ich Mittags nochmal probier und siehe da, beim ersten mal ohne Probleme gestartet. Dann konnte ich auch übers Wochenende problemlos starten, auch nach kürzeren Strecken und bei Kälte.
So, heute nach Feierabend wieder das gleiche wie letzte Woche. Es tut sich nichts, bis er nach dem xten-mal kurz orgelt und wieder ausgeht. Allerdings wollte ich versuchen ihn anzufahren da sich das Gefälle vom Parkplatz dafür geeignet hat. Also haben meine netten Arbeitskollegen geschoben was das Zeug hält, hat aber nicht gereicht um ihn anzufahren, doch dann habe ich nochmal probiert normal zu dtarten. Glühkerzen glühen vor, Anlasser dreht und Boxer Diesel orgelt ohne Probleme.

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?
Ich erinnere mich, dass ich das Problem letztes Jahr im Winter schonmal hatte, doch damals ist er nach ein paar mal Zündung aus und ein schalten gelaufen.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!

Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2018, 07:25

Schau mal dem Ölstand bei zu wenig Öl springen die Diesel auch schlecht an. Eventuell auch mal mit Systemreiniger und Ultimate Diese den Kraftstoffkreislauf spühlen.
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

Haidy

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. Februar 2013

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Dezember 2018, 08:37

Meiner wollte am Samstag Morgen nach einer Nacht bei -10°C draußen auch nicht so richtig ;( Er orgelt fleißig, springt aber nicht an.
Batterie hab ich letzen Winter getauscht, weil ich da auch schon das Problem hatte, danach hatte ich kein Problem mehr, war aber auch nicht mehr richtig kalt. Außerdem hatte ich damals auch einen Fehler, der auf die Glühkerzen hindeutete, in Absprache mit der Werkstatt hab ich den selbst gelöscht. Die haben gemeint, wenn der nochmal kommt muss man sich das ansehen, ist aber nicht mehr gekommen, also war das Thema für mich bis letzten Samstag erledigt.

55Hans

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: 67826 Hallgarten, Deutschland

  • Private Nachricht senden

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Dezember 2018, 08:56

Ich wrüde erst mal das Vorglühsystem prüfen. Nur weil die Lampe an ist muss noch lange nix vorglühen.

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Dezember 2018, 13:07

Saublöde Frage: Sitzen die Batterieklemmen fest, bzw. könnte es da Kontaktprobleme geben?

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Dezember 2018, 22:38

Ich stimme dem Subiklaus zu, das hört sich mehr nach Masseproblemen an. Wenn die Leuchten und alles andere an ist, aber der Starter keinen Mucks von sich gibt, würde ich erst mal die Massebänder an der Karosse kontrollieren.

Wären es die Glühkerzen, würde er trotzdem drehen, aber holprig oder gar nicht anspringen.
Wäre es der Diesel, bleibt das Bild dasselbe, dreht, aber springt nicht an.

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 08:25

Gleiche Problem hatte ich auch, als ich letztens den Motor ausgebaut und wieder eingebaut hatte.
Beim anschließenden Startversuch drehte sich der Starter/Anlasser nicht.

Letztlich hatte ich das kleine Kabel am Anlasser vergessen anzuschließen.
Und hier würde ich ansetzten den Fehler zu suchen:

Anschlüsse am Starter kontrollieren.
Das sollten zwei Kabel hinten sein (1x geschraubt, 1x gesteckt) + direkt ein Massekabel,
welches zu einem Schrauben geht, mit dem der Starter am Motor/Getriebe verschraubt ist.

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 31. Mai 2014

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 09:03

Hört sich so an, dass die Glühstifte defekt sind.
Vielleicht gibt es auch eine Vorglühsicherung!

Würde ich mal Durchmesser lassen.

Leider kommst dort nicht wirklich gut dran,sonst hätte ich gesagt. Kalter Motor, oft vorglühen und mit der Hand füllen ob sie warm werden.

Aber wenn schon ca. zwei kaputt sind gleich alle neu.

Wenn Du es selbst machst....Vorsicht beim rausdrehen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 10:35

Nabend zusammen,

ich hatte letzte Woche morgens zweimal das Problem das mein Impreza 2.0D Sport BJ 09, 150PS, 174.000 km nicht richtig anspringt. Mit nicht richtig meine ich folgendes:

Glühkerzen glühen vor und dann passiert nichts mehr, Autoradio ging aus, Kontrolllampen leuchteten noch. Habe es dann noch weitere zig male versucht bis er ganz kurz georgelt hat, aber er ist nicht zum laufen gekommen.


Eine genaue Fehlerbeschreibung wäre sinnvoll. Aus Deinem Text geht nicht hervor, ob nun "nur" der Motor nicht anspringt, oder ob es bereits beim Anlassvorgang hapert.

1. Dreht der Anlasser? Wie schnell, bzw. deutlich langsamer als sonst?
2. Wie ist die Batteriespannung vor, während und nach dem anlassen? Dazu eignet sich so ein billiges Zigarettenanzünder-Spannungsmeßgerät.

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 10:51

Anlasserrelais
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Tetra_Pak

Anfänger

  • »Tetra_Pak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. November 2017

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Januar 2019, 18:09

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Es lag am Massekabel das von der Batterie zum Anlasser geht, habe das vor 2 Wochen gewechselt und seit da keine Probleme mehr gehabt.

Hatte nochmals mit einem Kollegen geschaut und da ist er zum Glück auch nicht angesprungen, habe dann kurz am Massekabel beim Anlasser gewackelt und er ist angesprungen.
Was mir auch aufgefallen ist das er vor dem Masskabeltausch beim Anlassvorgang immer wieder kleine Aussetzer hatte bis er endgültig gelaufen ist.
Wollte das noch als "Symptom" hier schreiben, damit hilfesuchende mit dem gleichen Problem evtl. schneller den Fehler finden können.