Du bist nicht angemeldet.

  • »Outback Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2015

Wohnort: Tulln

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2018, 21:39

Aussetzer beim Beschleunigen und sehr viel Ruß

Hallo

Habe eine Problem mit meinem Diesel, 2008er Outback.

Und zwar, wenn ich wen überholen will und richtig aufs Gas steig macht er mir bei bestimmter Drehzahl einen richtigen Aussetzer. Für gut eine halbe Sekunde ist die Leistung komplett weg, und dann ist hinter mir auuser eine Riesen Dreckwolke nix mehr zu sehen....

Bis zu dem Aussetzer ist auch ein ruckeln zu spüren. Ich war in der Subaru Werkstatt, die meinten das sei vermutlich die Drosselklappe.

Habe diese ausgebaut, hat sich alles ganz leicht bewegen lassen. Im Fehlerspeicher stand auch nix....

Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich suchen könnte?

Verbrauch liegt bei 6,5L, km stand 220.000 (Motor kam bei 80.000 neu)

Danke

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2018, 11:56

Kommt viel in Frage,

Luftmassenmesser, Klappen, Düsen, Turbo, ARG.....
Tippe eher auf Luftmassenmesser oder AGR (hängt).

Gibt von LiquiMolly Reinigerspray für den Luftmassenmesser. Kostet so 11 EUR.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2018, 14:56

Drosselklappe bei einem Diesel? Ich kenne den Boxer Diesel jetzt nicht, das wäre aber der erste Diesel von dem ich höre das er eine Drosselklappe hat...

LMM Reinigen halte ich nicht viel davon und wenn das noch der erste ist wird der fertig sein. Das ist ein Verschleissteil und verursacht nur in den allerwenigsten Fällen eine Fehlermeldung... Zum Testen kenne ich es so das man den Stecker abziehen kann, dann nimmt die ECU feste werte und wenn dann alles ohne Probleme läuft ist es der LMM, ob das bei dem Boxer Diesel auch so funktioniert müsste man mal ausprobieren (wenn der Motor ohne MKL läuft mit abgezogenen Stecker dann kann man das machen).
AGR sollte doch eigentlich von der ECU erkannt werden und ggf ein Fehler werfen -> MKL
Turbo war mein erster Gedankengang...

Vielleicht noch interessant: Tritt das immer bei einer bestimmten Drehzahl auf oder bei unterschiedlichen und wann genau?
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2018, 16:36

Also wenn er dan auch noch so stark Rußt, solte ja von was zu viel oder zu wenig sein oder?
Zum AGR ausschließen, mal ne Platte rein machen.
Alle Luftschläuche und Schellen Kontrollieren auf Falschluft oder austritt.
Vtg steuerung des Turbo auslesen, ob dieser richtig und ohne zu Hängen Öffnet
LMM abstecken und schauen obs besser oder schlechter ist

Könnten aber auch die Injektoren sein, dass diese verschlissen sind

Mfg

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2018, 20:46

Evtl.sind die Schläuche vor und nach dem Ladeluftkühler undicht bzw.die Schellen locker.Hast du Besuch vom Marder gehabt?

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2018, 09:14

Hallo,

Black smoke emitted:

1. Crankshaft position sensor (*2)

2. Camshaft position sensor (*2)

3. EGR control valve

4. Mass air flow and intake air temperature sensor

5. Air intake system (*4)

6. Engine coolant temperature sensor (*1)

7. Manifold absolute pressure and intake air temperature sensor

8. Common rail pressure sensor

9. Fuel temperature sensor

10. Fuel injector (*3)

11. Fuel pump (*5)

12. Turbocharger

13. Catalytic converter & DPF

14. Suction control valve (*5)

_______________________________________



*1: Symptom occurs only when outside temperature is low.

*2: Ensure that the part is installed securely.

*3: Replace this part only when there are no malfunction in the related parts and the malfunction is found in the part in question.

*4: Inspect for air leak in air intake system.

*5: Replace this part only when there is no fault in the related parts and when fault is found in the part in question as a result of diagnosis using “Diagnostic Procedure without Diagnostic Trouble Code (DTC)”.

*6: Check the DPF pressure difference sensor pipe for disconnection, wrong connection, and damage.


_____________________________________________________________________________________________


........von deiner Beschreibung her würde ich zuerst auf Turbolader tippen, würde aber vorher die ganzen Sensoren auf plausibilität prüfen

Die Reihenfolge der Nennungen hat seinen Grund!

AGR reinigen ist nie verkehrt!

VG

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2018, 23:13

@ RB199

Beinahe jeder moderne Diesel hat eine Drosselklappe. Ist auf Wikipedia auch gut erklärt wieso.

@ Outback Martin

Habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne Russwolke. Bei ca. 2250 Touren stockt er kurz, um danach wieder voll wegzureissen. Bei mir ist es das Wastegate, welches hängt. Beim letzten Service wurde es gereinigt, nun macht es sich aber wieder bemerkbar. Ich höre das auch ziemlich gut, wenn ich bei Volllast um die 2000-2500 schnell vom Gas runtergehe, kommt eine Art "zwitschern", das war nach dem Reinigen und schmieren weg, jetzt ist es wieder da.Probiers mal.