Du bist nicht angemeldet.

majo8.8

Anfänger

  • »majo8.8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Oktober 2016, 19:32

Kühlflüssigkeitsverbrauch nach Injektorentausch

Kühlflüssigkeitsverbrauch:
bei meinem Legacy BD Euro5 EZ 03/ 2011 sind die Einspritzinjektoren getauscht worden. Nach ca. 1200 km (meistens Langstrecken 4x135km und 2x250 km) habe ich den Kühlwasserstand im kalten Zustand kontrolliert, war genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen Min. und Max. (Nach Auskunft der Werkstatt wird das so aufgefüllt). Nach ca. weiteren 1500 km ( 2*600km+1x200km) war der Ausgleichsbehälter leer. In der Werkstatt haben mir gesagt, dass der BD-Motor im Kühlkreislauf noch Luftblasen hat und sich noch entlüften muss. Das soll normal sein. Auf der Hebebühne haben Sie keinen sichtbaren Wasserverlust aus Leitungen , Schellen festgestellt. Mittlerweile ist mindestens ein weiterer Inhalt des Behälters leergesaugt, nach nur ca. 150km, noch einmal vollgefüllt (kalter Zustand). Jetzt ist nach ca. weiteren 300 km (meistens zweimal täglich 28 km immer mit Kaltstart) der Kühlflüssigkeitsstand an der unteren Markierung angelangt.
Meine Frage an Euch: welche Erfahrungen habt ihr mit dem Entlüften nach Arbeiten im Kühlkreislauf? Kann es sein, das immer noch nach 1000km ( bis jetzt ca. drei volle Ausgleichsbehälter leergesaugt) Luftblasen im Kreislauf sind? Wieso hatte der BD keinen bzw. geringeren Kühlflüssigkeitsverbrauch auf den ersten 1200 km und aber erst danach? Passt das ins Bild der Entlüftung des Kühlkreislaufes?

Danke

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Oktober 2016, 21:16

Sehr komisch und so nicht in Ordnung.Einmal nachfüllen lasse ich noch gelte, aber mehrmals.
Bei meinem war bei 55000 der Stand auf Minimum.Hab bis in die Hälfte aufgefüllt.Jetzt nach 10 Monaten und 16000km später ist es wieder auf Minimum.ER geht bald zur Durchsicht,da muss nachgesehen werden.Evtl.ist nur der Kühlerdeckel der etwas durchlässt.

Gruss Jörn!

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2017, 18:52

der thread ist ja schon älter, wurde der ffehler gefunden?

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2017, 20:43

Also bei meinem wurde keine Undichtigkeit gefunden.Weiterfahren und beobachten.

Gruss Jörn!

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2017, 20:47

und verbraucht er noch flüssigkeit? mit was füllst du auf?

bloodwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. August 2016

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Januar 2017, 22:02

Gut das Wasser kann ja auch nicht einfach verschwinden. Wenn kein Leck auszumachen ist, kann ggf. auch ein Problem im Bereich Zylinderkopf vorliegen. Dann würde das Wasser einfach "verbrennt" werden. Oder aber auch z.B beim Agr-Kühler. (Bin nicht 100%ig sicher ob der Subaru Diesel auch mit einem Kühler arbeitet, welcher im Betrieb mit Wasser kühlt.) Vorallem sind ja die genannten Laufleistungen nicht gerade so, dass angenommen werden muss, dass sei normal.

Gruss

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Januar 2017, 22:51

Ich fahre den 3. Subaru (Benziner) und jeder hat ein wenig Kühlflüssigkeit "verbraucht", so dass beim Service manchmal etwas nachgefüllt werden muiss. Bei den 4 Nissans, die ich zuvor gefahren hatte, war das nicht der Fall.
Gruss

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2017, 15:36

und verbraucht er noch flüssigkeit? mit was füllst du auf?


Ich habe 2x jeweils ca.150ml destilliertes Wasser aufgefüllt.Wenn der Verbrauch sich erhöhen sollte,werde ich erstmal den Kühlerverschlussdeckel wechseln.

Gruss!

majo8.8

Anfänger

  • »majo8.8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2017, 20:39

Kühlflüssigkeitsverlust gestoppt?

Es wurde nach dem letzten Auffüllen des Ausgleichsbehälters noch einmal ca. 1/2 Behälter nachgefüllt - Mitte November. Seit ca. 1500km änderts sich der Stand nicht mehr. Bei der Inspektion hat die Werkstatt auch keine Leckstellen gefunden. Ob das an den kühleren Temperaturen lag, wird sich wieder im Sommer zeigen.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Januar 2017, 23:40

war heute beim subaru händler. subaru super collant hatte er nur im 5 liter kanister, jetzt hat er mir rotes mitgegeben zum auffüllen, hab auch wieder den originalen kühlerdeckel drauf, eventuel wurde der vom sti defekt.