Du bist nicht angemeldet.

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

81

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 14:00

@0x4243, danke! Jetzt bin ich etwas schlauer :)

Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehe, wieso es bei einer kompl. Reg. trotzdem zum Hochzählen des Abbruch Zählers kommt.
Denn wenn das DPF Widget von ON auf OFF wechselt und die Temperatur von rd. 600° des DPF wieder auf normal Niveau geht, bin ich davon ausgegangen, dass die Regeneration damit abgeschlossen ist.


Ich hab den Wagen erst seit ca.3 Monaten. Als ich die PID Liste das erste mal eingesetzt hatte, waren die "KM seit Regeneration" bei über 2tsd km.
Gestern hat er auf der Heimfahrt schon bei 35% Russ wohl mit der Regeneration begonnen (davor waren es immer bei rd.65%), denn das DPF Widget ging auf "ON" und die DPF Temp. ging auf 500-600°.
Ich denke, dass ist dann eine Regeneration?! Diesmal kam ich "nur" auf rd.700km .

Mein XV hat jetzt rd.65tsd KM runter, Abbruch liegt bei 162, komplett bei 71. Asche 29%.

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

82

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 18:03

Wie gesagt, "Abbruch" ist nicht Abbruch, sondern "Angefangene" oder "Versuche". Und anfangen tut er ja auch dann, wenn's komplett durchläuft... Soweit würde das schon passen.
Ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass das neuere Modell da ein bißchen anders reagiert.

Über 2tsd bis zur nächsten Regeneration hätte ich auch gerne mal. Hat ja nichts damit zu tun, wann Du mit Torque/Widget/PID-Liste draufschaust... Der Wert kommt ja immer frisch aus dem Steuergerät, das zählt selbst mit.

Normal ist die Reg. ab 65% (oder waren es 64...??) Jedenfalls hab ich noch nicht gehört, dass ab 35% regeneriert wird. Scheinbar gibts da aber noch einen anderen Auslöser der das vorzeitig auslöst. Kenne ich aber nicht.

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 20:09

Ah, jetzt habs ich es auch geschnallt ;) Die 162 "Abbruch" Zähler, beinhalten also auch die 71 "Kompletten"und somit 91 Abbrüche.

Mit den 2tsd km hat mich auch etwas gewundert, weil ich hier ja ganz andere Werte gelesen hatte. Eigentlich war der Vorbesitzer eher ein Kurzstreckenfahrer. Allerdings ist er kurz vor der Übergabe an mich, noch etwa 1300km am Stück gefahren (Autobahn), vielleicht deshalb der hohe KM Wert.

Mit den 65% hatte ich auch so bereits gelesen und beim ersten Mal waren es bei mir auch 65%, gestern fing er aber bereits bei 35% an.
Aber wie auch immer, vielen dank für deine Hilfe/Erklärungen. Ich will das jetzt auch nicht bis zum Exzess breit treten.
Deine Infos reichen mir erstmal!

0x4243

Schüler

  • »0x4243« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

84

Samstag, 7. Dezember 2019, 17:15

Eigentlich war der Vorbesitzer eher ein Kurzstreckenfahrer. Allerdings ist er kurz vor der Übergabe an mich, noch etwa 1300km am Stück gefahren (Autobahn), vielleicht deshalb der hohe KM Wert.

Das klingt plausibel. Ich hab beobachtet, dass meiner pro Strecke 6-7% Ruß zulegt, insb. am Anfang. Wenn er mal warm ist, steigt die Rußmenge nur noch sehr langsam und auch eher, wenn er rollt (also keine Last hat). Mit Gas über die Autobahn dürfte eine große Strecke ohne Regeneration ausmachen...

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:26

Ich konnte die Anzeige(n) ja nun etwas länger beobachten aber so ganz verstehe ich die Logik dahinter doch noch nicht...
Gestern z.b. fing bei 65% wohl wieder die Freibrenn-Phase an.
Jedenfalls ging die DPF Temp wieder so auf rd. 600° und da es am Anfang einer 50km Fahrt war, hat er das ganze auch bis auf 0% Russ gemacht. DPF ging dann auch wieder auf normal Temp.
Aber trotzdem ging nur der "Abbruch" Zähler wieder einen hoch, "Komplett"Anzeige blieb unberührt und auch "KM seit Regeneration" blieb unverändert (bin jetzt bei rd.1500km).
War das denn nun keine kompl. Regeneration und wenn nein, was ist denn überhaupt eine?
Erst wenn die "KM seit Regeneration" Anzeige wieder auf 0KM geht?

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 17. Januar 2020, 10:58

Wenn die Regeneration komplett abgeschlossen wurde geht die KM Anzeige auf 0 und der Komplett Zähler wird inkrementiert.

Scheinbar ist die Regeneration bei Dir nicht zu Ende gelaufen sondern abgebrochen.

War die DPF Temperatur über den ganzen Zeitraum bei 600 °C oder ist die mal eingebrochen z.B. bei einer Bergabfahrt ?
Wenn die Temperatur längere Zeit unter einem bestimmten Schwellwert bleibt bricht die Regeneration ab, das habe ich bei meinem schon öfter gesehen ...

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

87

Freitag, 17. Januar 2020, 11:06

So wie deine Anfangserklärung, dachte ich bisher auch.
Wie gesagt, kurz nach Fahrtantritt waren die 65% Russ erreicht, Dpf ging auf rd. 500 bis 600 Grad und da ich noch rd. 45km Landstraße vor mir hatte, blieb die Dpf Temperatur auch in dem Bereich, bis der Russ auf 0% war.
Rest hab ich ja schon geschrieben. Asche ist auch um 1% gestiegen. Die ersten 1% nach rd. 6000km. Insgesamt jetzt 30% Asche bei 67tsd km

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 4. Februar 2020, 10:08

Nachdem mir die Torque App nun wieder einen schönen Can Bus Fehler verursacht hat und der Wagen nur noch im Notprogramm lief (MKL,ESP an und Tempomat blinkte) hab ich jetzt erstmal auf die Nutzung verzichtet.
Aber vor der letzten Nutzung ist mir wieder aufgefallen, dass bei einem Russ-Anteil von 65% die DPF Heizung an ging, er bis 0% Russ runter ging aber der "Abbruch" Zähler wieder einen hoch . Mittlerweile das 3. mal.
Und das, obwohl ich immer noch gut 35km Fahrstrecke (Landstrasse) vor mirhatte, wenn die DPF Heizung an ging. Allerdings mit viel Berg ab Fahrten.
Der "Komplett" Zähler blieb unverändert.
Die Anzeige" KM seit Regeneration" lag schon bei über 2500km. Sonst lag ich immer so bei 600-900 KM.
Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen? Wieso wird das trotz "freibrennen" bis 0% als Abbruch gewertet?

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 4. Februar 2020, 16:17

Hey. Wenn du Torque nicht nutzen willst, es gibt für Android „Active OBD“ für Subaru.
Da kannst du auch viele Werte anschauen und so


Mfg

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 4. Februar 2020, 16:50

Danke für den Tipp aber hab ich schon probiert und bekomme es bei mir nicht zum laufen. Versucht sich ständig mit dem OBD Adapter zu verbinden und bricht immer wieder ab.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 5. Februar 2020, 09:13

Nachdem mir die Torque App nun wieder einen schönen Can Bus Fehler verursacht hat und der Wagen nur noch im Notprogramm lief (MKL,ESP an und Tempomat blinkte) hab ich jetzt erstmal auf die Nutzung verzichtet.
Das passiert bei mir nur wenn Torque schon läuft bevor ich den Motor starte
Aber vor der letzten Nutzung ist mir wieder aufgefallen, dass bei einem Russ-Anteil von 65% die DPF Heizung an ging, er bis 0% Russ runter ging aber der "Abbruch" Zähler wieder einen hoch . Mittlerweile das 3. mal.
Und das, obwohl ich immer noch gut 35km Fahrstrecke (Landstrasse) vor mirhatte, wenn die DPF Heizung an ging. Allerdings mit viel Berg ab Fahrten.
Die Bergabfahrt könnte das erklären.
Wenn während der Regeneration die Temperaturen nicht mehr passen bricht die Regeneration ab. Bei einer Bergabfahrt ist das der Fall, kannst Du schön mit Torque beobachten...

Der "Komplett" Zähler blieb unverändert.
Ist auch richtig da die Regeneration nicht durchgelaufen ist. Der Wert "0" bei der Russanzeige heisst nicht das er fertig regeneriert hat.
Die Regeneration läuft 12,5 min wenn ich mich nicht irre und erst wenn die Zeit abgelaufen ist wird fertig gemeldet.

Die Anzeige" KM seit Regeneration" lag schon bei über 2500km. Sonst lag ich immer so bei 600-900 KM.
Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen? Wieso wird das trotz "freibrennen" bis 0% als Abbruch gewertet?
Erklärung oben ...


Ich hoffe ich konnte mit meinen Aussagen helfen ein wenig Licht ins dunkle zu bringen

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 5. Februar 2020, 09:31

Wieder eine hervorragende Erklärung von dir,danke! :thumbup:

Das mit Torque hatte ich auch bereits gelesen. Wäre jetzt auch nicht so das Problem aber ich konnte den Fehler selbst nicht mehr löschen oder ich hab einfach nur zu wenig Versuche gemacht. Und das er dann auch noch in den Notlauf fiel, war nicht so toll. Ich hatte es zum Glück vor einem Überholvorgang bemerkt.

Was mich aber etwas wundert, dass es vor einigen Wochen ja noch mit dem Rücksetzten der "KM seit Regeneration" geklappt hat und ich fahr im Moment zu 98% immer die gleiche Strecke.
Das es hier in Bayern immer Berg auf und ab geht, kann ich ja leider auch nicht ändern :) Mit der Temperatur hatte ich aber immer wieder im Blick behalten und auch beim Berg ab fahren (rollen lassen) blieb die DPF Temperatur relativ Konstant beim frei brennen, zwischen 550 und 640°. Einzig die KAT Temperatur ging beim rollen runter.

Das bei 0% Russ nicht Ende ist, war mir aber nicht klar, könnte es event. erklären. Aber selbst mit den rd.12 Min. sollte es hinkommen. So bin ich noch rd.35km nach einsetzen des frei brennen gefahren, etwa 30 Min. Die ersten Male hats anscheinend noch gereicht, jetzt aber nicht mehr.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 5. Februar 2020, 15:28

Die DPF Temperatur sollte passen.

Die ECU schaut halt auf die Parameter die für die Regeneration wichtig sind.
Wenn die nicht mehr passen wird die Regeneration abgebrochen.

Bei mir konnte ich das schon öfter beobachten wenn ich halt Bergab gefahren bin.

Da sind dann die Temperaturen vom Kat und DPF recht weit runter gegangen, ich meine DPF unter 500 °C und Kat unter 250 °C.
Kurz darauf ist die Regeneration abgebrochen.

Aber im Ende ist es auch egal.
Wenn Dein Motor es schafft innerhalb der 12 min die Beladung auf 0 zu bringen ist alles gut.
Schlimmer wäre es wenn der z.B. jedes Mal nur auf 50 oder so runter kommt.
Dann kann es aber auch nur dazu kommen das die Partikelfilterlampe an geht (> 85 % Beladung) und Du solange fahren musst bis die wieder aus geht.
habe ich bisher einmal gehabt.

Ob jetzt der Zähler für abgeschlossene Regenerationen hoch zählt oder nicht spielt keine Rolle.

Ich habe schon mal über 5000 km da stehen gehabt ohne abgeschlossene Regeneration.

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 7. April 2020, 08:46

@SMeister, du hattest mal wieder recht. Heute morgen bei fast genau 6000km seit letzter Regeneration, ist er dann wieder auf 0 gesprungen. In dieser Zeit hat er 4 Abbrüche gehabt.
Komisch fand ich allerdings wieder, dass die kompl. Regeneration wieder bemi Bergab fahren stand fand. Genau da, wo er sonst immer abgebrochen hatte.
Naja, egal... auf die nächsten 6000 :)

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 8. April 2020, 12:08

Na siehst Du ...

Manchmal ist das Verhalten schon ein wenig unerklärlich.

Aber noch mal, wenn er es bei einer aktiven Regeneration schafft nahe 0 zu kommen ist doch alles ok.

Bei mir ist es aktuell so, das er nicht weiter runter regeneriert als 30 %
Warum das so ist weiß ich aktuell nicht, könnte an dem abgebrochenen Rohr vom Turbo und dem danach zugeschlagenen Filter liegen.

Werde ich aber sicherlich auch noch raus finden