Du bist nicht angemeldet.

dondomi

Anfänger

  • »dondomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. März 2016, 18:18

Problem mit Sensor am Turbo - Tausch nötig?

Guten Abend allerseits

Ich habe einen Subaru Impreza XV 2.0D, Bj. 2010, und vor einiger Zeit begannen die Motor- und VDC-Leuchte zu leuchten. Also ab zum Spezialisten und Fehler auslesen lassen. Wie sich herausstellte handelt es sich um folgenden Fehler:
P2565 Hoher Stromkreis am Stellungssensor “A” der Ladedrucksteuerung des Turboladers



Der Fehler kam in der Zwischenzeit schon 5-6x und verschwand dann wieder nach einigen Tagen respektive Kilometern. Der Garagist hat mal alle Kontakte gereinigt und kontrolliert, aber nichts half. Der Fehler taucht von Zeit zu Zeit wieder auf. Gemäss seiner Auskunft ist der Sensor nicht einzeln tauschbar. Er teilte mir mit dass der komplette Turbo getauscht werden muss :frown:
Leider half eine Recherche im Netz auch nicht weiter, ich fand keine hilfreichen Tipps.
kennt jemand den Fehler und muss wirklich der komplette Turbo getauscht werden?


Wäre froh um jeden Tipp, ein neuer Turbo kosten ja eine schöne Stange Geld (hier in der CH über 2000 Euro).

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. März 2016, 23:36

vieleicht klemmt das vtg gestänge. sprü das ordentlich ein mit wd40, beweg es ordentlich hin und her.
wie ist dein fahrstiel? der wagen sollte schon ab und an mal wen er warm ist ausgedreht werden das die vtg steuerung arbeitet.
fg

***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. März 2016, 16:33

Hallo dondomi,

Falls du einen gebrauchten Turbo oder nur den elektrischen Steller brauchst, dann melde dich per PN.

vG Martin

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. März 2016, 19:53

Hi spyke, dein euro 4 turbo passt bei ihm nicht. Fg

***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. März 2016, 16:52

Hi TME,

ich habe ja auch einen EURO 5 Turrbo vom Ersatzmotor. Habe ja den Euro 5 Motor mit meinen Euro 4 Turbo und Injektoren ausgestattet, damit das Steuergerät passt. Sonst hätte ich den ganzen Kabelbaum umbauen müssen.

Hab ich das richtig verstanden, dass du deinen Impreza nach dem Salto ausschlachtest?

lg Martin

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2016, 20:11

Hi martin, sorry das hab ich vergessen
Ja der wagen ist schon zerlegt und grossteils verkauft, n bisl was liegt noch herum. Allerdings wars nicht mein hatch sondern der meines vaters :)

***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2016, 14:37

Hi TME,

war das ein Diesel und wenn ja, sind die Halbachsen (Antriebswellen) noch da?

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. März 2016, 20:06

Hi, nein antriebsstrang ging komplett weg, soll ihn ne ältere karosse umgebaut werden