Du bist nicht angemeldet.

dieselsepp

Anfänger

  • »dieselsepp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Wohnort: deutschlandsberg, österreich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:53

Extremes Krachen des 4.Ganges

Hallo alle zusammen, habe seit kurzem wenn ich vom 5. in den 4.Gang zurück schalte,speziell wenn ich im 5. Gang leicht abschüßig fahre dann in den 4.Gang wechseln möchte ein Krachen als ob ich ohne zu kuppeln schalten würde. Woran könnte das liegen. Habe 880000KM auf den Buckel, an der Kupplung selbst kann es meiner Meinung nicht liegen,da sich die anderen Gänge problemlos schalten lassen. Mir kommt es so vor, als würde er so im leicht abschüßigem Teilstück doch nicht richtig einkuppeln.Oder liegt es an der Kupplungshydraulik. Da ich täglich die selbe Stecke fahre wird es alle Tage schlechter.Hat von euch auch so ein Problem oder weiß irgend jemand woran das liegen könnte. Vielleicht muss doch eine neue Kupplung rein. :( Vorerst Danke,LG Sepp.

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 18:43

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Habe 880000KM auf den Buckel

:gutso: :schreck: Oder ist da ne null zuviel ^^
Lg

Holzklotz

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Calw

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 22:52

Na da soll noch einer sagen Subaru hätte an der Qualität gespart.
880000 km und nun die ersten Probleme am Getriebe.

***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. Dezember 2015, 20:25

Schaltgabel wird kaputt, hatte meiner auch. => Getriebe zerlegen und neue Schaltgabel einbauen. Geht nicht so schwer. Dauer: ca. 4 - 6 Stunden als Anfänger, du brauchst dann noch Flächendichtmittel (Loctide) und die Schaltgabel, diese kostet um die 30,-.

vG Martin

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Dezember 2015, 00:20

Hat von euch auch so ein Problem oder weiß irgend jemand woran das liegen könnte.


Willkommen im Club, ich quäle mich auch schon seit paar Monaten mit diesem Problem rum.
Da ich einen der wackeligen BDs der 1. Generation habe, will ich aber den teuren Ausbau des Getriebes so lange wie möglich hinauszögern.
Meine Vermutung geht auch in Richtung Schaltgabel, dazu passt bei mir der wackelige Eindruck des Schalthebels im Bereich des Leerlaufs. Die Gelenke bis ins Getriebe sind alle i.O.

Was kurzfristig hilft ist vom 5. über den 3. in den 4. Gang zu schalten (ohne Auskuppeln). Kleiner Umweg, aber (zumindest bei mir) kracht es dann nicht mehr,

dieselsepp

Anfänger

  • »dieselsepp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Wohnort: deutschlandsberg, österreich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2016, 20:51

Hallo,erstmal vielen Dank. Heute war ich in meiner Werkstatt, der meinte das Getriebe raus, der Syncronring,Schaltmuffe und diverse Zahnräder vom 4.Gang erneuert werden muss. Dann meine Frage, ob wegen Garantie bzw. auf Kolanz was ginge, da das Auto doch schon 4 Jahre alt ist. Da haben wir ein Problem,da ich die letzten Inspektionen nicht bei Subaru gemacht habe. Aber er wird bei Subaru Österreich alles einreichen, bekomme nächste Woche Bescheid. Werde mich dann wieder melden. MFG.Sepp.

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:50

Dann meine Frage, ob wegen Garantie bzw. auf Kolanz was ginge, da das Auto doch schon 4 Jahre alt ist. Da haben wir ein Problem,da ich die letzten Inspektionen nicht bei Subaru gemacht habe.


Dein Händler muss sehr gut sein, wenn er glaubt, etwas in Richtung Kulanz erreichen zu können, denn außerhalb der Garantiezeit (wohlgemerkt ohne optionaler Garantieverlängerung) und ohne eingehaltene und lückenlos Subaru gestempelte Services sehe ich schwarz.
Probier das mal zum Beispiel bei VW...

Ähnliche Themen