Du bist nicht angemeldet.

Jörgy

Schüler

  • »Jörgy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 23:23

neuer Boxer-Diesel EU 6 Ölstand zu hoch?

Hallo zusammen,

nach sehr langer Überlegung und stöbern in diesem Forum fahre ich seit dem 02.10.2015 den neuen Forester mit Boxerdiesel & CVT Getriebe. Er fährt sich sehr schön.

Danke an alle die meine Fragen hier im Forum beantwortet haben :-)

Den Ölstand zu messen bei dem Motor ist gar nicht so einfach. Im ganz neuen Zustand hab ich den Ölstand überprüft. Das neue gelbe Öl ist schwer zu erkennen und war über den max.Punkt. Bei der übergabe wurde mir gesagt man soll den Ölstand nicht nach zu langer Wartezeit nach dem Abstellen des Motors messen sondern 5 Minuten nach Abstellen des Motors und der Wagen muß ganz gerade stehen. Ich kann so fahren der Ölstand ist o.k.
Jetzt nach 1000 km, das Öl ist schön dunkler, ist das Ablesen immer noch sehr schwer.
Die Erstbefüllung in dem Motor ist ein 0W-30 Öl. Kann es sein das bei Neufahrzeugen die Erstbefüllung immer so großzügig bemessen ist?

Bertone84

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 29. August 2015

Wohnort: Kreis Stormarn

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2015, 08:37

Moin Jörgy,

also das mit den ca 5min warten bis zur Ölmessung kenn ich auch als Richtwert.

Heißt denn jetzt aber, schwer ablesen = Ölstand zu hoch? Und wie viel zu hoch ist er denn?

Bin zwar kein Ölmessexperte, aber ich würde mir da keine Sorgen machen, es sei denn das Öl schwabt raus, wenn Du den Messstab wieder reinführst :zwinker:

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Oktober 2015, 20:40

Ich habe festgestellt,daß der Ölstand bei meinem Euro5 immer etwas variiert.Ich messe immer im kalten Zustand auf ebener Fläche.Wenn der Forri vorher nur eine kurze Strecke gefahren ist und somit nicht richtig warm wurde,messe ich ca.5mm weniger Ölstand am Messstab.Wenn er richtiwarm wurde auf der letzten Fahrt messe ich einen höheren Ölstand.
Zu hoher Ölstand kann gefährlich werden.

Gruss Jörn! :)

Jörgy

Schüler

  • »Jörgy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Oktober 2015, 23:48

Meine Befürchtung ist das der Ölstand zu hoch ist. Bisher zeigte mir die Messung das der Ölstand zu hoch ist. Als ich den Wagen neu übernommen hab war der Ölstand auch so hoch. Nach meiner Schätzung knapp 1l zu viel. Nur denke ich bei einem Neuwagen kann es doch eigendlich nicht so sein das zu viel Öl eingefüllt ist.
Jetzt nach 1200 km möchte ich den Motor auch langsam an die weiteren Drehzahlen gewöhnen. Vorher will ich wissen das der Ölstand im zulässigen Bereich ist.

Wird der Ölstand auch bei einer leichten Schräglage des Fahrzeugs so weit nach oben ausschlagen?

Info für alle: Was ich bereits erfahren habe ist die Messung auf der richtigen Seite des Ölmeßstabs abzulesen. Der Ölstab wird im Boxermotor unten schräg eingeschoben. Wenn man sich beide Seiten anschaut ist der niedrigere Wert der richtige (müßte die Seite sein die zum Motor zeigt). Aber beachten - das dünne warme Öl läuft schnell weg.

Werde morgen nochmal prüfen.

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. Oktober 2015, 11:17

Moin Jörgy,
ich fahre auch einen Euro 6 Diesel im Outback. Das Thema Ölstand ist wirklich nicht so einfach bei dem Hersteller:-(
Zumindest ließ sich das bei meinem Deutschen Vorgänger wesentlich besser kontrollieren!
Wie Du vermutest müsste die Seite zum Motor hin die richtige sein, aber ich meine mein Peilstab hat nur auf einer Seite die min und max Markierung.
Oder ist das bei Dir anders?

Jörgy

Schüler

  • »Jörgy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Oktober 2015, 00:12

Moin Seefahrer2805,

Bei meinem sind am Ölstab für Min. & Max. Markierung auch kleine Löcher durchgebohrt. Somit kann man auf beiden Seiten ablesen.
Aber das sind doch gleiche Motoren - der Ölpeilstab müsste doch der gleiche sein.

Jäger1977

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Oktober 2015, 07:33

Ich fahre ebenfalls den neuen EU 6 Forester Boxer Diesel mit CVT Getriebe, und habe mit dem Ölstand bisher keine Probleme. Ich habe meinen Subaru seit 15.05.15 und schaue immer beim Tanken nach dem Öl.
Erst Gestern habe ich wieder den Ölstand geprüft und ist immer noch auf max.

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Oktober 2015, 07:41

Moin,
ich glaube ich muss Heute mir unbedingt nochmal den Peilstab ansehen!
Hätte ja nicht gedacht das dies beim Boxerdiesel so ne Herausforderung wird :eek:


Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:46

Peilstab nochmal angeschaut

So, da ich heute Arbeiten musste wurde der OBK nicht bewegt. Aber ich habe eben nochmal den Ölpeilstab raus gezogen. Also die Löcher für die Min und Max Markierung sind durchgebohrt.
Allerdings ist nur auf einer Seite die F und E Markierung.
Da wir am Dienstag in den Urlaub wollen werde ich Morgen mal bei Betriebswarmen Motor den Ölstand kontrollieren.

Ähnliche Themen