Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:44

Problem mit dem Hochdrucksystem

Hallo Gemeinde,

ich fahre den Forry BD Bj 09/2008 seit 350 Tkm. Ja vorab, er hat sein Leben gelebt.

Seit gut einem Jahr habe ich dass Problem, dass bei Autobahnfahrt mit Tempomat bei Tankanzeige noch einem Strich über leer, der Motor tut, als dass er keinen Diesel mehr bekommt. Nehme ich den Tempomat raus und gebe verhalten Gas, gibt sich das Problem wieder. Ich bin dann aber immer gleich an die Tanke gefahren. Wenn ich normal über Land und Stadt fahre, kann ich Ihn leer fahren.

Im letzten Monat hat er nun bereits ohne Tempomat bei der Tankfüllung gemuckert. Allerdings nur auf der Autobahn.

Seit vorige Woche bringt er einen Fehler im Hochdrucksystem (hab ich Auslesen lassen).

Es gibt nun abwechselnd 3 Modi:

- keine Fehleranzeige, alles gut,

- Motorleuchte, Motor läuft normal,

- Motorleuchte, Motor läuft im Notprogramm.

Diese 3 Modi wechseln sich ständig ab. Wenn er im Notprogramm läuft, hilft es meistens, anzuhalten, Motor aus, starten und er läuft wieder.

Mein Freundlicher meint, er würde mit dem Injektortausch beginnen, was sich wiederum nicht lohnen würde.

Nach dem Studium im Forum denke ich eher an Schmutz im Tank und im Hochdrucksystem.

Was denkt Ihr.

Und ja, ich beschäftige mich mit dem Gedanken, mich von meinem geliebten Forry zu trennen. Aber mit Motorleuchte gibt es auch kein Geld mehr vom Exporteur.

Viele Grüße

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:53

Wann wurde das letzte mal der dieselfilter getauscht?

***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Oktober 2015, 11:57

Der Dieselfilter ist schon mal ein guter Tipp. Vielleicht kannst du mal den Raildruck prüfen (FreeSSM und KKL- Kabel). Möglicherweise ist der Raildrucksensor oder auch die Hochdruckpumpe kaputt.
Beides hätte ich bei Bedarf als gebrauchte Ersatzteile.

vG Martin

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Oktober 2015, 21:33

Vielen Dank für Eure Antworten.

Heute lief nach dem Kaltstart das Notprogramm. Als er warm war, hab ich den Motor kurz abgestellt und wieder gestartet. Dann war die Motorleuchte noch an, aber er lief wieder normal.
Ich hatte dann noch ein paar Wege erledigt und siehe da, die Motorleuchte ging auch noch aus.
Das klingt nicht nach einem permanenten Schaden oder Fehler, sondern ist vom Betriebszustand abhängig.

Der Dieselfilter wurde vor ca. 30 Tkm gewechselt.
Kann es sein, dass sich im Tank irgendwelcher Schmutz sammelt, der dann dort etwas verstopft? Bei meiner Kilometerleistung sollten so ca. 25.000 Liter durchgelaufen sein.

Ich denke, ich werde den Forry nächste Woche zu meinem Freundlichen schaffen und durchtesten lassen.
Für weitere Anregungen zur Fehlersuche bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. November 2015, 17:46

Kurzes Update,

eine Tankfüllung mit 0,5 l Zweitaktöl haben das Problem vorerst behoben.

Nach dem halben Tank gab es keine Probleme mehr.

Da war wohl nur etwas verschmutzt.

Hab ich also noch etwas Zeit, was Neues zu suchen.

Viele Grüße :rolleyes:

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. November 2015, 23:07

Danke dir für das Update! :tschuess:

Welches 2T-Öl hast du genommen?
War es das erste Mal?

LG

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. November 2015, 07:09

Mit moncol hab ich gute erfahrungen gemacht