Du bist nicht angemeldet.

Carlson

Anfänger

  • »Carlson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Oktober 2015, 06:26

DPF professionell aus- und umbauen lassen! Wer hat Erfahrung??

Hallo liebe Gemeinde :)

Nach unzähligen Problemen mit meinem DPF im Impreza, möchte ich das Teil nun entgültig rauskicken!

Nach all dem was ich gelesen hab, gibt es Firmen, die das Teil ausbauen und durch ein Edelstahlrohr ersetzen + Softwarwe neu programmieren bzw. Fehler dauerhaft löschen.
Kennt ihr jemand, der sowas schon mal hat machen lassen oder habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gesammelt?
Bzw. kennt ihr professionelle Firmen in Deutschland die sowas machen - komplett mit Ausbau DPF und Einbau Rohr + Software programmieren usw.??
Das Ganze sollte natürlich sehr professionell und nachhaltig sein, am besten noch mit Garantie! ;)

Vielen Dank für eure Antworten :)

LG Carlson

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Oktober 2015, 13:06

Hallo,

ich nehme an es ist kein Auto für den täglichen Gebrauch auf öffentlichen Straßen?

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2015, 13:29

Ich bin seit kurz nach dem kauf ohne dpf unterwegs

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:29

Es gilt halt folgendes zu Bedenken,

die Betriebserlaubnis zumindest in Deutschland ist für dass Fahrzeug erloschen, und somit eigentlich auch der Versicherungsschutz.
Bei einem Unfall wird dann zumindest eine Teilschuld eher eine Vollschuld gesehen.
Kommt auf die Ursächlichkeit des Unfalls an und was im Versicherungsvertrag im Kleingedruckten steht.

Wie gesagt mit dem österreichischen Verkehrsrecht kenne ich mich in der Hinsicht nicht aus.

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 18. August 2011

Wohnort: Mayrhofen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Oktober 2015, 15:51

Bin auch aus Österreich und fahre ohne DPF und mit nem Benziner-ESD. Den Umbau habe ich von einem befreundeten Mechaniker machen lassen (keine Hexerei für einen ausgebildeten Mechaniker, das Ersatzrohr ist passgenau).
Softwaretechnisch findest du im gelben Forum eher eine Lösung. Professionell in diesem Sinne wird schwierig, denke man müsste das Auto neu zulassen. Die Abgaswerte schafft er zumindest für's Pickerl in Österreich auch ohne DPF.
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2015, 18:35

Es dürfte mit dem Ausbau des DPF nicht nur die Betriebserlaubnis erlöschen, sondern das Thema Steuerhinterziehung ist damit auch auf dem Tisch. Näheres kann man der aktuellen Diskussion über die manipulierte Software des VW-Konzern entnehmen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Oktober 2015, 19:13

Ich denke das Thema der Steuerhinterziehung und dem Löschen der Betriebserlaubnis wurde schon unendliche Male diskutiert. Kann man nicht einfach nur auf die Frage antworten anstelle OT zu schreiben? Ich glaube nämlich dass sich alle die ohne DPF fahren oder fahren wollen sich dessen bewusst sind.

Gruss,
Claude

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 07:04

Ich denke das das Thema Steuerhinterziehung und Erlöschen der Betriebserlaubnis nicht oft genug diskutiert werden kann !!!

Es ist und bleibt Betrug ...

Ich möchte nicht in euer Haut oder der eines Unfallgegners stecken bei einem Unfall.

Ihr müsst im schlimmsten Fall den ganzen Schaden übernehmen und der Unfallgegner rennt hinter seinem Schadenersatz hinterher.

Um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Jedwede Änderung am Fahrzeug durch Ausbauen relevanter Teile ohne ABE oder Gutachten führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (zumindest in Deutschland).
Dazu gehört auch das Ändern der Steuergerätesoftware z.B. zur Leistungserhöhung.

Hört endlich auf das als Bagatelle ab zu stempeln ...

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 08:24

Ihr müsst im schlimmsten Fall den ganzen Schaden übernehmen

Das gilt nur wenn das Teil das verändert wurde Maßgeblich für den Unfall verantwortlich war, auch in Deutschland.
Kann Ich mir beim DPF nicht vorstellen.

Um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Jedwede Änderung am Fahrzeug durch Ausbauen relevanter Teile ohne ABE oder Gutachten führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (zumindest in Deutschland).
Dazu gehört auch das Ändern der Steuergerätesoftware z.B. zur Leistungserhöhung.

Hört endlich auf das als Bagatelle ab zu stempeln ...


Genau, hört endlich auf eure Fahrzeuge zu Tunen, ohne dem Vater Staat die Taschen zu füllen, Ihr bösen Buben. :P
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Carlson

Anfänger

  • »Carlson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 11:16

Also man könnte wirklich denken, dass hier paar Leute unterwegs sind, die dafür bezahlt werden auf die Rechtslage hinzuweisen :D
Wie Claude schon geschrieben hat, bin ich mir dessen stets bewusst. Aber das war nicht meine Frage! Danke trotzdem für die hilfreichen Antworten ;)

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 11:53

:popkorn:
Kümmere dich erstmal um jemanden, der dir das in dem MSG vernünftig rausprogrammiert. Das ist das wichtigste.
Der Stutzen ist relativ passgenau und in wenigen Schritten eingebaut.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 12:09

Dann mal Butter bei die Fische!

Ersatzrohr habe Ich hier gefunden:DPF Delete

Jeder ECU-Tek Tuner müsste dir den PDF dann eigentlich rausprogrammieren können, zumindest hat es mein Tekler des Vertrauens schon bei ein Paar Kunden gemacht. :thumbup:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 12:37

Subaru Diesel - Sportauspuff - DPF Ersatzrohr

Verkauft grad einer eins, ja ragazoon passt von der qualität.

Ob jeder ecutek tuner das hinbekommt ist fraglich, in meiner pn hab ich dir den besten mann für den job schon gesagt.
Fg

Lieber smeister, wieso sollte es steuerhinterziehung sein, wenn ich nichts an der motorleistung ändere.
Das die abgasnorm verändert wird ist klar. Sogar subaruhändler selbst bieten den umbau bei uns an

blescha

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 14:04

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
In Österreich war es eine Zeitlang so (ob es noch immer ist weiß ich nicht) dass man für Dieselfahrzeuge mit DPF weniger NOVA Zahlen musste. Das waren ein paar 100 EUR. Wie gesagt wie das jetzt ist??? Ich denke ist gibt aber keine Dieselneufahrzeuge mehr ohne DPF.

Ob man in Ö die Zulassung verlieren kann wenn man das Teil ausbaut, keine Ahnung. Im Zuge des VW Skandals könnte das aber der Fall sein für jetzt Fahrzeughalter die davon betroffen sind, und nachweislich nicht zur Rückrufaktion gehen.

Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 18. August 2011

Wohnort: Mayrhofen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 14:28

Habe auch das Ragazzon-Ersatzrohr verbaut, bis jetzt einwandfrei. Ich denke wer mit "der beste Mann für den Job mit der Software" gemeint ist, dürfte mittlerweile beim Diesel bekannt sein. Bin sehr zufrieden damit!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Spaßfakt: Mir ist im Sommer jemand hinten raufgefahren (bin an einem Zebrastreifen stehen geblieben, da Fußgänger queren wollten). Hatte zu dem Zeitpunkt DPF entfernt, anderen Auspuff und ECU-Tuning.
Interessiert hat das jedoch niemanden, mir wurde das komplette Heck auf Kosten der gegnerischen Versicherung ausgetauscht.
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 14:32

Blescha ja da könntest du recht haben, vor 10 jahren als das gane anfing gabs zuzahlungen wenn man dpfs nachrüsten lies, mein vater hat bei seinem seat kurz überlegt. Wie das jetzt läuft ??? Allerdings teil sich die summe bei der versicherung in haftpflicht und motorbezogene steuer, und die ps bleibn ja gleich

blescha

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16:16

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Stimmt, deshalb wäre im schlimmsten Fall eine Nachzahlung dieses besagen NOVA Bonus fällig, ansonsten ist es steuerlich in Österreich wurscht. ;)
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Carlson

Anfänger

  • »Carlson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 19:07

Macht das programmieren zufällig auch koch-subaru??

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 06:43

Ich würde einfach mal beim Koch nachfragen, die tools dafür hat er ja.

Mich persönlich würde noch Interessieren ob man beim Euro5 BD statt dem DPF einen zusätzlichen KAT braucht um die AU zu schaffen, bzw. ob mit dem DPF Rohr auch ein Kat entfernt wird.
Es gibt es ja von Ragazzon extra ein DPF Ersatz Rohr mit Kat.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 11:41

Der oxi kat ist dafür da das du den typischen dieselgeruch wegbekommst ( der nicht sehr stark ist), ändert aber nix an deiner AU