Du bist nicht angemeldet.

Rekefjord

Anfänger

  • »Rekefjord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Wohnort: 29499 Zernien

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. September 2015, 22:56

Subaru Forester Diesel mit CVT

weis irgendjemand im Forum ob bei dem Forester Diesel auch bei den Abgaswerten manipuliert worden ist?Ich Fahre einen Forester Baujahr 2015 mit CVt getriebe.

leserpost

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2015, 08:19

Wie bei allen anderen Herstellern auch möglich aber m. E. unwahrscheinlich. Der Subaru Diesel ist ein Common Rail Einspritzanlage und damit auch mit Software gesteuert. Programmieren kann man alles. Allerdings haben die wenigten Forester ein Navi zum checken ob sich ein Fahzeug bewegt oder nicht :).

Ist aber auch ein 2l Motor mit 148PS. Ich denke die Probleme mit Abgaswerten fangen eher da an wo Direkteinspritzung auf wenig Hubraum bei hoher Leistung trifft.

VG Martin

Rekefjord

Anfänger

  • »Rekefjord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Wohnort: 29499 Zernien

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 25. September 2015, 12:34

Danke für die Antwort.Ich gllaube ja auch nicht das Subaru manipuliert.Aber wiissen kann man es auch nicht. Vielleicht giebt es ja irgenwann einmal eine Reaktion von Subaru.

Der Diesel mit CVT ist Super. Aber wenn man über 40 Jahre einen Schalter gefahren hat, doch gewöhnunngsbedürftig.Die erste Zeit ist man immer noch versucht zu schalten.Man ist es ja so gewöhnt.Aber nach ca 12000 Km seit Mai
2015 habe ich mich daran gewöhnt. Zu meckern habe ich beim CVT eigentlich nichts.Man muss sich nur daran gewöhnen das der Moter meistens in den oberen Bereichen dreht.Auf langen Stecken ist der CVT einfach und vor allem entspannt zu fahren.Man achtet praktisch nur noch auf den Verkehr.Auch der Verbrauch mit ca 6,3 l ist zu akzeptieren.( 50% Autobahn und 50% Landstrasse )Allerdings mit Aral Ultimate Diesel.Mit normal Diesel komme ich über 7 L .

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 498

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. September 2015, 16:20

Hohe Drehzahl

@Rekefjord:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Warum meist hohe Drehzahl mit CVT? Mit dem Gaspedal bestimmt man direkt, wie stark das Auto beschleunigen soll - im Gegensatz zum Handschalter, wo das indirekt und in Abhängigkeit des eingelegten Ganges geschiet. Ich würde mal etwas lockerer fahren und das Gespedal etwas sachter und nicht so weit treten. Dann kommt auch der Verbrauch runter. (Oder ist der Fahrstil so gewollt?)

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. September 2015, 16:54

Gibt ja nicht nur das Navi zum fälschen, früher gab es laut Gerüchten solche Manipulationen, wenn Motorhaube auf und Fahrerfenster runter, dann Prüfstand. Oder bei 2WD Fahrzeugen eine Achse dreht, die andere nicht. Muss ja nicht übers Navi laufen.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. September 2015, 18:23

Wie bei allen anderen Herstellern auch möglich aber m. E. unwahrscheinlich. Der Subaru Diesel ist ein Common Rail Einspritzanlage und damit auch mit Software gesteuert. Programmieren kann man alles. Allerdings haben die wenigten Forester ein Navi zum checken ob sich ein Fahzeug bewegt oder nicht :).


Für eine Zykluserkennung gebraucht man kein Navi !
Und ja, auch Subaru hat unterschiedliche Emmissionswerte, je nach Fahrprofil, welches gerade anliegt. Man kann davon ausgehen, dass im "last" oder "sport"-Profil die Werte auch nicht eingehalten werden, jedoch sollte dieses Fahrprofil im Zyklus nicht aktiv sein.
Wenn man es eng sieht, ist das nicht soviel anderes, als VAG oder BMW macht..


Zitat

Ist aber auch ein 2l Motor mit 148PS. Ich denke die Probleme mit Abgaswerten fangen eher da an wo Direkteinspritzung auf wenig Hubraum bei hoher Leistung trifft.


Wenn man es nicht bewerten kann, warum muss man dann so unqualitisierte Aussagen treffen ?
Das wissendliche Umgehen von Emmissionsgrenzwerten hat überhaupt nichts mit der Motorleistung oder Downsizing zu tun !

Ein kleiner Diesel mit viel Leistung hat in einem kleinen Fahrzeug weniger Probleme die Emmissionen zu erreichen, als ein grosser Motor mit wenig Leistung in einem grossen Fahrzeug...

leserpost

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. September 2015, 19:25

Amen. Zumindest in Deutschland sind die VW 1.6 und 2.0 betroffen......

VG Martin

Ähnliche Themen