Du bist nicht angemeldet.

wizo21

Anfänger

  • »wizo21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Juni 2015, 11:23

Impreza BoxerDiesel (BJ 2010) Getriebeprobleme - Einzelfall oder öfters??

Zuerst ma ein Hallo an alle,

Ich muss zugeben - ich bin selbst kein Subarufahrer mehr; komme aber aus einer Subarulastigen Familie ich bin vielmehr im Namen meiner (Internetunkundigen) Mutter hier und hätte eine Frage:

Sie fährt einen 2010er Impreza (150PS Turbodiesel), nach ca. 2 Jahren ging plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr hinein (ich war selbst am Steuer - also nicht ein fehler ihrerseits), der Wagen wurde in einer Subaruwerkstatt auf Kulanz gerichtet (angeblich war ein "Plastikring gebrochen"), jetzt im Alter von 5 Jahren und 70.000 km das selbe Problem. Noch ist der Wagen nicht gerichtet (vl. doch andere Ursache möglich), Kulanz gibt es diemal scheinbar keine.

Ist euch hier eine Schwachstelle bei den Getrieben der Baureihe bekannt bzw. wie kann man da vorgehen? Ist es möglich, dass der Defekt ca. alle 50.000km auftritt bzw. kann man das noch als "normal" erachten? Könnte auf die Dauer ein teurer Spass werden...

Danke für Tipps!

Lg

Dieselross

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 20. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Juni 2015, 19:50

Schon kontrolliert, ob der Ring wieder defekt ist? Ich kenns von Mercedes, dass da einfach an der Konsole mit der Zeit was ausleiert, wenn man nicht mit Gefühl schaltet.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juni 2015, 12:42

Hmm ich kenn viele diesel und kenn keinen mit diesem problem, auch hätte ich noch nie davon gelesen

ktrout

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Juni 2015, 00:25

Ist euch hier eine Schwachstelle bei den Getrieben der Baureihe bekannt bzw. wie kann man da vorgehen? Ist es möglich, dass der Defekt ca. alle 50.000km auftritt bzw. kann man das noch als "normal" erachten? Könnte auf die Dauer ein teurer Spass werden...

Danke für Tipps!


Synchron-Ringe?

Ja, bei meinem ersten Werkstattbesuch haben sie mich gewarnt Man sollte unbedingt erst dann in den Rückwärtsgang schalten, wenn das Auto definitiv steht.
Ein General-Tipp eigentlich, aber die Synchron-Ringe sollen der anfällige Punkt des Subaru Getriebes zu sein.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Juni 2015, 07:00

Der Rückwärtsgang ist auch beim "vollsynchron"-Getriebe unsynchronisiert und oft auch gerade verzahnt. Deshalb kann man ihn nur im Stand und bei stillstehendem Getriebe einlegen - und manchmal auch nicht: dann steht Zahn auf Zahn und man muß nochmal kurz einkuppeln und den Versuch wiederholen.

Der angesprochene Plastikring wird sich außerhalb des Getriebes befinden, wie "Dieselross" schon meinte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kampfruderer« (24. Juni 2015, 10:02)


driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Juni 2015, 10:12

Das 6-Gang Diesel Getriebe hat definitiv einen schräg verzahnten Rückwärtsgang - hät ich zwar nicht geglaubt, aber ich habs mit eigenen Augen gesehen.
Das Getriebe war nämlich zur Reparatur in meiner Stammwerkstätte - ich hab nachgefragt, es gab Probleme mit dem Rückwärtsgang (rund 60tkm gelaufen) -
lt. Werkstatt wurde durch den Kunden nicht immer bis zum Stillstand abgebremst, sonderen vorher schon der Gang eingelegt.

Ähnliche Themen