Du bist nicht angemeldet.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Dezember 2014, 14:46

XV Diesel - Motor geht aus, obwohl noch ausreichend Sprit vorhanden

Moin!

Meine Mutter fährt einen XV Diesel, MY 2013. Vor kurzem fuhr sie gerade von ihrer Arbeit nach Hause. Zuvor ganz normal den Motor gestartet und gleich losgefahren.
Kurz darauf sprang die Reserve-Leuchte an. Die Rest-KM-Anzeige zeigte 120km an. Sie fuhr zunächst weiter und nur wenige Minuten später ging der Motor plötzlich aus. Mitten im Kreisverkehr. :thumbdown:
Der Motor ließ sich nicht mehr starten.

Der zum Ort gerufene ADAC-Abschlepper brachte den Karren daraufhin zur nächsten Tankstelle. Bis oben hin vollgetankt --> 50l. Max. gehen 60l rein.
Das deckt sich auch mit der Anzeige vom BC. Das Fahrzeug ließ sich daraufhin wieder normal starten und fahren.
In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden. Dort sagte man ihr, dass es vll. an der Temperatur und dem Diesel lag... An dem Tag waren es Plusgrade. :whistling:

Meine Frau (auch XV Diesel) und ich (Forester Diesel) hatten sowas noch nie. Ich habe es sogar schon fast bis zum leeren Tank ausreizen und mehr als 1000km fahren können.

Habe meiner Mutter gesagt, sie soll das nochmal austesten. Nur diesmal mit nem Reservekanister.

Habt ihr ne Idee, was da passiert sein könnte?

Mit Dank im Voraus! :tschuess:

LG Hans

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Dezember 2014, 22:17

Beim XV Diesel meiner Frau ist letztens auch die Reserveleuchte angegangen und der Wagen ruckelte beim Fahren teilweise.
Sie ist sofort tanken gefahren und dann war wieder alles in Ordnung.

Hat niemand eine Idee? :huh:

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 20. Dezember 2014, 15:50

Doch, BC kalibrieren lassen ...
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 20. Dezember 2014, 16:22

Glaubt Ihr wirklich dem Bordcomputer?
Was sagt denn der Tageskilometerzähler? Passt die Reichweite zum Verbrauch?

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 20. Dezember 2014, 21:58

Die Bordcomputer von den o.g. XVs sowie der meines Foresters waren bisher wirklich äußerst genau.
Im Gegensatz zu meinem Forester haben die Bordcomputer der XVs eine Restkilometeranzeige.

Dennoch passte der angezeigte Verbrauch bisher immer zum errechneten Wert.

Bei dem geschilderten Fall passten ja auch nur 50l rein, somit waren ja noch 10l im System. Ich finds eigenartig.