Du bist nicht angemeldet.

Sylviculteur

Anfänger

  • »Sylviculteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. Juli 2013

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. November 2014, 12:23

Erfahrungen mit Pflanzenöl als Dieselersatz?

Bei verschiedenen Diselmotoren ist es ja möglich mit Pflanzenöl zu fahren, sofern einige Umbauten wie Vorheizung und pflanzenöl-beständige Leitungen vorgenommen hat.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Schreibe einen weisen Spruch, und Dein Name lebt ewig!
(Anonym...)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. November 2014, 13:25

Ja haben wir in "grauer Vorzeit" lange mit expirimentiert:

Rechnet sich aber nicht, denn die Einspritzpumpen verschleissen übermässig und die die hohen Raildrücke kommen dir alles andere als entgegen. Somit kannst du mit einem Pumpenschaden sehr schnell rechnen.

Zudem muss die Software wieder auf die entsprechenden vergleichbaren Cetan-Zahlen angepasst werden.

Ich glaube nicht, dass die Denso-Pumpe mit warmen PÖL ( ca. 40 bis 50° C je nach Wärmetauscher) dauerhaft klarkommt, denn dessen Viscosität ist vergleichbar mit -5°C Diesel.
Bedingt durch Dieselfilter etc, sieht die Raildruckpumpe so kalten Diesel aber sehr selten..

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. November 2014, 21:19

@Turbo_Sarah,

ohne Scheiß, was würden wir ohne Dich machen??

An dieser Stelle einfach mal ein herzliches DANKESCHÖN für Deine Statements!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

VG


Dieter

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. November 2014, 22:07

Also in einen modernen Motor würde ich auch kein Frittenfett fühlen.

Aber ich glaube die Existenz von besagtem Friitenfett und anderen Bioprodukten ist der Grund warum hier noch so viele 190d-ler (Merc W201) rumfahren.

Die Wagen mögen zwar technisch total veraltet sein, verbrennen aber nahezu Alles und wenn sie nicht anfangen zu rosten (wg mangelnder Pflege) halten sie ewig. Die stammen halt aus einer Zeit als Mercedes noch für Qualität stand.

Hier in der Gegend fahren (besser schleichen) die noch reihenweise rum.

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. November 2014, 23:27

Also in einen modernen Motor würde ich auch kein Frittenfett fühlen.

.

Nur mit dem Unterschied dass die wengisten mit FRITTENFETT rumfahren sondern mit Pflanzenöl entweder kaltgepresst oder Raffinat (Salatöl bei Aldi zb) :rolleyes:
Raffinat kannst im Sommer theoretisch sogar noch problemlos in jedem modernen Diesel fahren da von der Viskosität nicht sooo extrem weit weg vom Diesel aber egal
Einen Subaru Diesel würde ich damit nicht befeuern, da soll man froh sein wenn sie mit Diesel problemlos lauf, zudem generell keine Diesel mit DPF

Gruß
S-XT
Der einige 100tkm auf Pöl etc abgespult hat OHNE Schaden sowohl im Eintank als auch im Zweitanksystem Vorkammer wie Direkteinspritzer!
Peugeot 309 1,9 Saugdiesel mit ca 600tkm in den Schrott, davon gut 200tkm auf Pöl und massiv gedrehter Pumpe!
Peugeot 309 1,9Turbodiesel gut 80tkm auf Pöl
Peugeot 406 2l HDI gut 40tkm
Danach Benziner mit Gas weil Pöl zu tode besteuert und Altpöl nicht mehr legal fahrbar war!

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. November 2014, 13:09


Raffinat kannst im Sommer theoretisch sogar noch problemlos in jedem modernen Diesel fahren da von der Viskosität nicht sooo extrem weit weg vom Diesel aber egal


Das falsch !
die Viscosität ist deutlich schelcher, warum die Umbauten auf Zweitanksysteme, Wärmetausche und vergrösserten Dieselleistunge notwendig ist. Und das nicht nur im Winter.

Ein Mischbetrieb von Raffinat und Diesel im Verhältniss 1=1 Lässt die Vistcosität auf im Sommer auf die des kalten Diesels im Winter steigern, was aber immer noch zu überhöhte Einspritzpumpenverschleiss führt.
Diesen Betrieb haben selbst die recht stabielenDI- VEP37 Verteilerpumpen in Verbindung mit grössen 0.195 / 0.205 Düsen nach mehr als 100tkm übel genommen.
Auch die alten Wirbelkammer DIesel der Golf 2 / 3 hatten dauerhaft reichlich Pumpenschäden trotz PÖL Vorwärumung, wenn man den Diesel mit deutlicher Last gefahren ist.
Nur die reiheneinspritzpumpen der alten Wirblekammer Benz ( Gott habe diese Motoren sehlig) haben das Panschen problemlos vertragen.

Unser PÖL Steuergeräte-Entwicklung für "Blume-Im-Tank" hat es nach Dauerlaufversuchen letztendlich nie in die (Klein-)Serie gebracht. Den Grund kannst du dir denken..

Zitat


einen Subaru Diesel würde ich damit nicht befeuern, da soll man froh sein wenn sie mit Diesel problemlos lauf, zudem generell keine Diesel mit DPF

Einen DPF-Diesel kann man nicht mehr umrüsten, da die Eigententzündung auf dem KAT der Nacheinspritzung wärend der Regeneration nicht funktioniert.
Also kann man nicht aktiv Regenerien. DER Grund, warum nichtmals dem, Diesel viscositätsähnliches Bio-Diesel nicht freigegeben ist.



Zitat

Der einige 100tkm auf Pöl etc abgespult hat OHNE Schaden sowohl im Eintank als auch im Zweitanksystem Vorkammer wie Direkteinspritzer!
Peugeot 309 1,9 Saugdiesel mit ca 600tkm in den Schrott, davon gut 200tkm auf Pöl und massiv gedrehter Pumpe!
Peugeot 309 1,9Turbodiesel gut 80tkm auf Pöl
Peugeot 406 2l HDI gut 40tkm
Danach Benziner mit Gas weil Pöl zu tode besteuert und Altpöl nicht mehr legal fahrbar war!


Überlege dir mal den Baustand der 1.9L Diesel bei Peugeot. Da ist der Umbau auch noch "vertretbar", bei den HDI wird es schon eng, eine CR baut kaum jemand um, obwohl das PÖL durch den Raildruck schon ordentlich warm wird