Du bist nicht angemeldet.

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2014, 19:36

Bitte um Hilfe bei Bestimmung von Nebengeräusch Boxer Diesel

Hallo,

mein Bruder besitzt einen Forester MY11. Auch BJ ist Mitte 2011, es handelt sich also um den aktuellsten Motor.

In letzter Zeit macht ihm ein Geräusch zu schaffen. Vor allem wenn der Motor kalt ist, hört man es am besten. Bitte schaut euch dazu das Video an. Besonders bei Sekunde 21 ist es deutlich hörbar.
Ist der Motor wärmer, ist es kaum und manchmal auch überhaupt nicht zu vernehmen. Es fällt schwer eine genaue Lokalisierung vorzunehmen. Im kalten Zustand ist es besonders laut.

http://www.youtube.com/watch?v=1FP2X-jb0w0&feature=youtu.be

Beim Fahren gibt es keine Veränderung, aber das Geräusch ist manchmal so laut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da mit rechten Dingen zugeht.

Bin für alle Hinweise und Vorschläge dankbar!
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noperator« (17. Oktober 2014, 19:43)


***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:08

Das ist das schon hier oft diskutierte Geräusch vom Antrieb der Hochdruckpumpe. Brauchst dir keine Sorgen machen...

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:30

Bitte um entsprechende Verweise @***Spyke***:
Eine Forensuche mit dem Sprichtwort liefert keine für mich anwendbaren Ergebnisse.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. Oktober 2014, 23:20

Noperator,

vielleicht meint er das vermutlich von der Hochdruckpumpe herrührende Rasselgeräusch (??),
Laufkultur-Eigenheiten BD

Ich hab mir das Motorgeräusch jetzt öfters hintereinander angehört (ist auch etwas leise aufgenommen...),
Dein Herzstück hört sich doch (noch) gut an. Aber vielleicht bin ich ja schon halb taub und hör das nicht (??).
Du müsstest mal meinen hören. Und wenn mal was lauter ist, einfach das Radio hochdrehen...schont auch die Nerven.

VG

Dieter