Du bist nicht angemeldet.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

101

Freitag, 16. Oktober 2015, 12:34

Na Herzliches Beileid.Hoffentlich regelt sich alles zu Deiner Zufriedenheit.

Und da ist wieder dieses ungute Gefühl........die Garantie läuft bei meinem in 1/2016 ab.Da wird er ca.58000km drauf haben.

Gruss Jörn! :confused:

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

102

Freitag, 16. Oktober 2015, 15:43

Kann man denn dieses "Verkleben" irgendwie beeinflussen? Oder anders gefragt, durch was kommt es eigentlich zur Verklebung und wird dies ggf durch bestimmte Bedingungen verstärkt? ?(

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

103

Samstag, 17. Oktober 2015, 07:44

Was gab subaru als ursache des verklebens an?

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

104

Samstag, 17. Oktober 2015, 20:20

Hallo,

jetzt habe ich den Thread schon eine ganze Zeit verfolgt, ich habe einen. BD Baujahr 14,, also Euro 5.
Woran merke ich dass der Pdf regeneriert?

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

105

Samstag, 17. Oktober 2015, 21:06

Wenn du aufs gas trittst tut sich erstmal ne sekunde nix

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

106

Sonntag, 18. Oktober 2015, 11:50

Wenn du aufs gas trittst tut sich erstmal ne sekunde nix


Das stimmt so nicht ganz, denn neben der verzögerten Gasannahme hat man auch einen deutlich wahrnehmbaren Leistungsverlust.
Merkt man natürlich nicht, wenn man auf der Autobahn mit Tempomat "dahinschwimmt" und das Gaspedal nicht benutzt, jedoch ganz deutlich auf der Bundesstraße mit Steigung und dem Versuch eines Überholvorgangs während einer Regeneration.
Außerdem merkt man es an der Momentanverbrauchsanzeige, denn der Momentanverbrauch steigt plötzlich an und ist bei Leistungsabruf deutlich zweistellig.
Das Spielchen der Regeneration ist für ziemlich genau 12 Minuten zu Gast und danach sollte alles wieder wie gehabt funktionieren, also normalisierter Verbrauch, deutlich spontanere Gasannahme und die gewohnte Ausgangsleistung.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

107

Sonntag, 18. Oktober 2015, 17:23

Ja, eine regeneration dauert immer 12 minuten

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

108

Montag, 19. Oktober 2015, 11:37

@ driver 3er

Das sind ja schöne Aussichten.Gibt es hier etwas "offizielles" von Subaru, oder wurde dir das mit den Abstreifringen von der Werkstatt "nur so" mitgeteilt? Für mich wär das deshalb wichtig, weil ich noch unter 50 tkm habe, die Garantie aber im Dezember zuende ist. Gibt es bei Subaru vielleicht jemanden, den man darauf ansprechen kann?

Mfg Ben

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

109

Montag, 19. Oktober 2015, 12:11

Das problem der ölabstreifringe dürfte eher von verkokten injektoren stammen

Carlson

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

110

Montag, 19. Oktober 2015, 21:59

Hallo liebe Gemeinde :)

Also ich hatte im Mai schon mal einen post zum Thema häufige DPF Regeneration gemacht und auch ein paar hilfreiche Antworten bekommen. Leider hab ich das Problem mit den häufigen Regenerationen immer noch, bzw. ist es jetzt so schlimm, dass jetzt Warnleuchten (DPF, Motor und ESP OFF) angegangen sind und ich in der Werkstatt immer die gleiche Antwort bekomme...nämlich dass sie nix finden und theoretisch alles in Ordnung sei.
Mein Streckenprofil ist mittlerweile sehr ausgeglichen zwischen Kurz- und Langstrecken. Trotzdem musste jetzt erst wieder eine Zwangsregeneration durch die Werkstatt vorgenommen werden, weil die Warnleuchten angingen und der Turbo ausgefallen ist. Das Auslesegerät hat einen sehr hohen Rußwert im DPF ausgelesen, obwohl ich nur noch wenig Kurzstrecke fahre und immer relativ hochtourig.

Obwohl ich mit meinem Impreza Diesel sonst sehr zufrieden bin, nervt mich diese blöde Geschichte mittlerweile richtig! :(

Ich möchte jetzt meinen DPF ausbauen lassen, durch ein Rohr ersetzen und eine passende professionelle Software dazu.
Kennt ihr jemand, der so etwas schon mal hat machen lassen oder habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gesammelt?
Bzw. kennt ihr eine professionelle Firma in Deutschland die sowas macht inkl. Ausbau DPF und Einbau Rohr mit Software programmieren, alles drum und dran??


Vielen Dank für eure Antwort :)

LG Carlson

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 20. Oktober 2015, 02:46

hallo, ich und einige andere haben ihre dpfs schon ausgebaut. dsa ganze ist sher einfach und kann jeder selber machen.
du brauchst ein ersatzrohr, mit oder ohne oxi kat ist egal, gibts zb bei ragazoon oder hier im grad eins im biete bereich.
dann benötigst du ein tactrix openport 2.0 oder einen freund der eins hat zu software flashen und einen programmierer der dir die software schreibt.
da ist deine ansprechpartnerin hier im forum turbo sarah bzw wenn du auch im gelben angemeldet ist gibts da auch jemanden.
allgemein würd ich dir zum thema diesel eher das konkurenzforum empfehelen da da mehr los ist bei den selbstzündern.
fg

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 20. Oktober 2015, 11:16

Und was macht ihr wenn der TÜV dran? Garantie ist ja dann auch weg und die Euro 5 Diesel sind ja noch keine über 5 Jahre alt das die Garantie eh schon futsch wäre. Hat das noch andere Vorteile außer die Probleme mit der Regeneration (Ölverdünnung)?

EDIT: welches andere Forum meinst du denn genau (gerne auch per PN die Antwort)?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 20. Oktober 2015, 12:51

Tüv hab ich kein problem, mein e5 impreza hatte nur 3 jahre garantie. Keine regeneration heist deutlich geringere belastung für motor und öl

Carlson

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 20. Mai 2015

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

114

Dienstag, 20. Oktober 2015, 15:47

Die Werkstatt hat jetzt doch etwas gefunden...angeblich sind die Einspritzdüsen verschmutzt oder irgendwie defekt...hätte das Auslesegerät ergeben.
Sie wollen jetzt erstmal irgendein Einspritzdüsenreiniger-Additiv reinkippen und gucken was passiert.
Da ich wenig bis gar keine Ahnung davon habe, muss ich jetzt erstmal alles glauben und abwarten was passiert :(

Flo72

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

115

Samstag, 21. November 2015, 09:42

Hallo,,

Jetzt habe ich noch mal eine Frage zur DPF Generation.
Wenn ich jetzt in der Stadt fahre und dort im Stau stehe, viel stop and go Verkehr, ich rede hier nicht von 5 bis 10 Minuten Stau sondern richtig Stau in dem man mindestens 55 Minuten für knappe 10 km braucht .
Regeneriert dann der DPF auch, denn Temperatur müsste er haben für die Generation.
Bei dem stehen im Stau ist mir aufgefallen, dass der. Subaru von einer Leerlaufdrehzahl von 800 auf 1000 für einen begrenzten Zeitraum steigt dann wieder auf 800 fällt wo er dann wieder in aller Ruhe verweilt.
Kann das mit einermöglichen Regeneration zu tun haben?
Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

116

Samstag, 21. November 2015, 09:59

Nein, für passive regenartion ist die abgastemperatur zu niedrig. Eine aktive kann er schon starten, allerdings bezweifle ich das es grosse auswirkungen auf den füllstand haben wird

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

117

Samstag, 21. November 2015, 11:03

Ich kenn das von meinem Legacy - anheben der Leerlaufdrehzahl auf rund 1000 U/min.
Dies erfolgt immer dann, wenn die elektrische Heizung für die Innenraumluft läuft.
Deaktiviert man die Heizung, fällt die Leerlaufdrehzahl wieder auf ihr ursprüngliches Niveau zurück ;)

Etwas neues vom Impreza BD mit Motorschaden gibt es auch zu berichten:
In letzter Zeit läuft er wieder Problemlos, keine häufigen Regenerationen mehr...
Von dem her vermute ich, dass die Diagnose von Subaru mit Öl im Brennraum durch Laufspurren / defekte Ölabstreifringe nicht ganz richtig ist...
Aber das Fahrzeug bekommt jetzt endlich nächste Woche trotzdem einen neuen Shortblock - bin gespannt, ob man am alten wirklich einen Schaden feststellen kann...

Satoshi

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

118

Samstag, 5. Dezember 2015, 19:30



Etwas neues vom Impreza BD mit Motorschaden gibt es auch zu berichten:
In letzter Zeit läuft er wieder Problemlos, keine häufigen Regenerationen mehr...
Von dem her vermute ich, dass die Diagnose von Subaru mit Öl im Brennraum durch Laufspurren / defekte Ölabstreifringe nicht ganz richtig ist...
Aber das Fahrzeug bekommt jetzt endlich nächste Woche trotzdem einen neuen Shortblock - bin gespannt, ob man am alten wirklich einen Schaden feststellen kann...

Ich kenn das von meinem Legacy - anheben der Leerlaufdrehzahl auf rund 1000 U/min.
Dies erfolgt immer dann, wenn die elektrische Heizung für die Innenraumluft läuft.
Deaktiviert man die Heizung, fällt die Leerlaufdrehzahl wieder auf ihr ursprüngliches Niveau zurück ;)


Bei mir das gleiche Verhalten. Ist abhängig von der Klimaanalge: aktiv oder aus.
732838

Panther16

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. August 2016

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 4. August 2016, 00:37


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panther16« (6. August 2016, 09:20)