Du bist nicht angemeldet.

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Juni 2014, 17:00

BoxerDiesel und CVT

Hallo Gemeinde,

wie laufen denn die Boxer-Diesel mit dem CVT-Getriebe. Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Wann wird der Forry mit Diesel und CVT kommen?

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße, Gerd

geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:21

Hier gibt es wohl keine Erfahrungen?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juli 2014, 18:31

Hier gab es mal einen Thread:
Legacy Diesel mit CVT ?

... auf spritmonitor.de gibt es auch zwei Einträge, wenn ich richtig gesehen haben. Außerdem finden sich ein paar Test- und Fahrvideos, die einen Eindruck über das Getriebe vermitteln. Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit.

*edit*
oder hier: Subaru Diesel Boxer mit CVT Automatik :D

*edit2*
oder auch hier: Outback 2013 - 2.0D CVT oder 2.5i

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hias« (2. Juli 2014, 18:40)


geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juli 2014, 07:38

Danke Hias,

aber bis auf eine Probefahrt sind keine Erfahrungen vorhanden.

Schade

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:20

Nein, viele Erfahrungen hab ich hier im Forum noch nicht gelesen. Aber auch rein von der Theorie her, denke ich, dass dem Diesel ein CVT ganz gut steht, da ein Diesel nicht hoch gedreht werden muss und es so nicht zu "Drehorgien" kommen sollte. :)

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juli 2014, 08:11

Auch bei den Benziner gibt es keine Drehorgien. Natürlich, wenn man das Gaspedal komplett reintritt, heißt das 100% und der Motor dreht im Bereich der optimalsten Beschleunigung. Beim Benziner eben höher als beim Diesel. Man kann gegensteuern mit den Paddels.
Der Diesel soll mit dem CVT gut funktionieren, habe es aber nur erzählt bekommen. Zumindest raucht die Kupplung bei Hängerbetrieb nicht ab.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aber Diesel empfinde ich generell nicht mehr so optimal. Da gibt es mir zu viele Probleme mit den DPF, Ölverdünnung, Pumpen, Düsen (Herstellerübergreifend). Bin froh, dass ich noch nen Diesel mit 90er-jahre-Technik fahre.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juli 2014, 13:30

einer meiner Kunden hat einen Outback seit Dezember 2013 und ca. 10000 km gefahren.Fast nur im Anhängerbetrieb.Ist mehr als zufrieden mit der Konstellation Diesel/ CVT.
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Doel3

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Juni 2014

Wohnort: Flandern (B)

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. Juli 2014, 13:09

Hallo Allen, ich bin Thierry(59) aus Flandern(B).
Schon lange lese ich dieses Forum weil ich auch interessiert bin in ein Diesel/CVT (Outback)
Mein jetzige Citroën C4 Picasso 1,6 HDI hat 205.000km und ich suche ein eben zuverlässiges Fahrzeug.
Gestern hab ich ein Probefahrt gemacht mit ein Outback Diesel/CVT. Das wahr wirklich toll, ein ideales Auto zum cruisen.
Weil ich viel Langstrecken fahre war ich vorüber auf die Autobahn unterwegs. Hier in Belgiën ist die Geschwindigkeit begrenzt auf 120km/h.
Motor ohne Vibrationen, leise und kräftig genug. Keine Windgeräusche (auf 120km/h)
Das Getriebe butterweich, der CVT versucht immer das maximum Drehmoment (rund1700U/m) zu behalten, bei 120km/h waren 2100 U/min.
Und der Wandler war sehr angenehm beim wegfahren oder parken, nur die Bremse los lassen und das Auto fahrt langsam ab.
Auch das Kraftstoffverbrauch war sehr gut, auf 402km waren 23,0 liter notwendig, eine gute 5,7 liter/100km. (5,6 auf Bordcomputer)
Meine Citroën braucht durchschnittlich 6,0liter/100km (5,4 auf Bordcomputer)
Damit ist der Outback Diesel/CVT ein Auto der mich sicher interessiert.

(Deutsch ist nicht mein Sprache :-/ )
2015 Outback Diesel Premium

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Doel3« (10. Juli 2014, 16:21)


geronoco

Schüler

  • »geronoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Juli 2014, 08:52

Viele Grüße nach Belgien und vielen Dank für deinen Beitrag.

Doel3

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Juni 2014

Wohnort: Flandern (B)

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Juli 2014, 10:32

Anscheinend komt die Forester Diesel CVT anfang 2015 in Australien.

http://www.houseofjapan.com/auto-moto/su…-arrive-in-2015
2015 Outback Diesel Premium

Doel3

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Juni 2014

Wohnort: Flandern (B)

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. August 2014, 11:33

Ein kleine Beitrag noch:

VAG (Audi) stoppt mit seine CVT-Multitronic, weil zu viel Probleme. Und setzt alles auf DSG.
Die Multitronic ist, wie die Lineartronic von Subaru, zusammen mit die Firme Schaeffler (Luk) entwickelt.
Das grosse Unterschied ist die Kupplung, Multitronic ist Lammellenkupplung, Lineartronic ist ein Hydraulikwandler.
Die Multitronic hat(-te?) Probleme mit die Steuerung und die Kupplung die von 6 zu 7 Lammellen geändert ist, aber von Probleme mit das CVT-Teil wie die Scheiben und Kette (von Luk) habe ich nichts gefunden.
Die Lineartronic ist erst ab 2003 entwickelt geworden mit Schaeffler, und vielleicht sind so die bekannte Multitronic-Probleme vermieden.
In Amerika ist scheinbar Gerichtlich ein 10-Jahr-Garantie Pflicht geworden auf die Multitronic, weil zu viel Probleme und keine Kulanz.

Auf die Amerikanische Subaru-Fora, sind keine gravierende Lineartronic-Mangel zu finden.
Hoge Laufleistungen (+ 200.000km) habe ich aber noch nicht gefunden.

Grüsse, Thierry
2015 Outback Diesel Premium