Du bist nicht angemeldet.

Blizzzard

Anfänger

  • »Blizzzard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:34

Impreza Boxerdiesel: MY 2010 oder MY 2011?

Hallo

Ich lese beim Boxer Diesel immer von Problemen und da kommen immer die Bezeichnungen MY10 und MY11 vor und ich wollte mal fragen wo ich das raus lesen kann.
Habe leider in der suche nicht die Antwort gefunden da es blöderweise alle wissen nur ich nicht :P

Mein Subaru Impreza 2.0d ist Bj 11/10

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:58

Die o.g. MY-Bezeichnungen sind die Produktionsjahre 2010 bzw. 2011. Anhand der Fahrgestellnummer kann man feststellen um welches Baujahr es sich handelt. Ist Deine obige Angabe wirklich das Baujahr ? Aufgrund der Monatsangabe tippe ich eher auf die Erstzulassung ? Wenn es das Baujahr waere, dann waere es ein MY11, da der Jahreszyklus irgendwann um die Sommerferien wechselt. Wenn 11/10 die EZ ist, dann ist ein MY10 recht wahrscheinlich.

VG

Christian

3

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:00

MY10 bedeutet Baujahr 2010 und MY11 demzufolge Baujahr 2011.
Deiner wäre demzufolge ein MY10 ;)

Blizzzard

Anfänger

  • »Blizzzard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:25

Wenn ich also am abend zuhause bin und die fahrgestellnummer einstelle könntest du mir sagen was es ist?
Ist die erstzulassung ja bj ist ja nirgends abzulesen oder?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:35

Ein EZ 10/11 ist mit grosser Sicherheit ein MY11 und somit ein E5 Diesel.
Dies erkennst du an der Ansaugspinne aus Kunststoff (solange es nicht ein stehengebliebender "alter" ist, das erkennt man aber an der Fahrgestellnummer VIN).

Von den E5 hört man annähert nichts negatives, aber auch ein nach April 2010 gefertigter E4 hat die gleichen Komponenten, wie der E5 und sollte ähnlich "save" sein.

Schick mit deine VIN und kann dir sagen, was du genau hast

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:52

Ein EZ 10/11 ist mit grosser Sicherheit ein MY11 und somit ein E5 Diesel.

Du hast die Zahlen vertauscht - er schreibt EZ 11/10, daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MY10.

Mit der Fahrgestellnummer laesst sich das Problem aber leicht loesen :)

VG

Christian

Blizzzard

Anfänger

  • »Blizzzard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Juni 2014, 18:03

Meine fahrgestellnummer ist jf1ghdlz3bg073273

Noch eine frage nebenher wie weit dreht ihr euren turbodiesel die beste leistung ist ja erst über 2 was hoch ist für einen diesel.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Juni 2014, 20:42

So sieht das z.B. bei meinem Impreza aus. Bei den älteren Modellen ist das etwas anders aufgeschlüsselt, wenns bis Montag Zeit hat, seh ich mal im Handbuch nach.

1 bis 3: JF1 Hersteller Karosseriebereich
- JF1: Personenwagen, Hersteller FHI
4 G Fahrzeug-Typenreihe IMPREZA
5 D Karosserieausführung
- D: 4-türige Limousine
- G: Wagon
6 5 Hubraum
- 4: 1,6 L FWD
- 5: 1,6 L AWD
- 9: 2,0 L AWD
- A: 2,0 L Turbo mit AWD
7 L Anordnung der Lenkung
- K: RHD (Rechtslenker)
- L: LHD (Linkslenker)
8 J Motor & Getriebe
- G: SOHC, MPI, Fünfgang-MT
- R: SOHC, MPI, Viergang-AT
- J: SOHC, MPI, Fünfgang-MT, permanenter AWD
- K: SOHC, MPI, Fünfgang-MT, permanenter AWD mit Zweigruppengetriebe
- D: DOHC Turbo, Fünfgang-MT, permanenter AWD
9 3 Antriebsart
- 3: Permanenter AWD mit Eingruppengetriebe
- 4: Permanenter AWD mit Zweigruppengetriebe
- 5: AWD AT
- 9: FWD
10 1 Modelljahr
- 1: 2001MY
- 2: 2002MY
11 G Herstellungsort G: FHI (Gunma)
12 bis 17 002001 Seriennummer

Gruß Chris



Wenn ich mich nicht verzählt habe b also 2011

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Juni 2014, 01:38

Jap so isses.
Ist ein MY11, daher das B.
ein MY10 hätte ein A.

Hier nochmal passend dazu:

https://www.dropbox.com/s/jonl2cnv0figtb…d%2007.2011.pdf

Blizzzard

Anfänger

  • »Blizzzard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juni 2014, 02:16

Komisch das es my11 ist obwohl es bj 10 ist aber auf jeden fall danke.
Dann müsste ich ja den überarbeiteten motor haben :)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:21

Nein, bei Subaru normal, denn ein MY2011 ist ab Herbst 2010 in den Läden und wird ab Mitte 2010 gefertigt, damit er zum Herbst in den Läden in Europa stehen kann.

Du solltest einen E5 Motor haben, richtig

Blizzzard

Anfänger

  • »Blizzzard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:53

oke dankeschön für die schnelle Hilfe von euch :)