Du bist nicht angemeldet.

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. März 2014, 08:41

BD Outback MY08, Motor geht ztw. direkt wieder aus wenn er warm ist.

Hallo,
hatte jetzt schon öfters dieses Problem:
fahre einige Km, der Motor ist warm. Halte kurz an, mache den Motor aus. Nach ein paar Minuten wollte ich starten, der Motor schüttelte sich nur kurz wie auf drei Zylindern und schaltete ab. Das Ganze passierte ca. 7-8 Mal hintereinander. Ich dachte schon, jetzt sind die gelben Engel fällig. Dann springt er an und läuft völlig normal. Da erzählt mir meine Frau, ihr ist das Gleiche vor einer Woche auch passiert, erst nach drei oder vier Versuchen ist die Kiste angesprungen. War bei mir auch schonmal passiert, aber schon mind. 2 Jahre her, gar nicht mehr dran gedacht. Der Wagen hat jetzt 80 Tkm und war bei 75 Tkm noch in der Werke, ohne Besonderheiten. Ich bin auch niemand, der die Karre scheucht, sondern fahre bei BAB so 130-140 mit Tempomat. Komischerweise springt er, wenn kalt, ohne Mullen und Knullen an.
Gruß
Dieter

Diesel_Joerg

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

Wohnort: Muri bei Bern

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. März 2014, 10:02

Hallo DieterK

Ich hatte das selbe Problem (Legacy Diesel MY08). Es war ein Injektor Defekt laut Garage. Dieser wurde gewechselt und es war erledigt.

Gruss, Jörg

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. März 2014, 11:20

Hm,
wäre prima , weil die Teile im Frühjahr 2013 komplett getauscht worden sind, da alle außerhalb der Toleranz. Jetzt ist natürlich die 5-Jahres-Garantie rum seit September. Ein Injektor kostet alleine schon über 400 Euronen (nur Materialpreis) :( .
Gruß
Dieter

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. März 2014, 20:04

Hallo Dieter,

irgendwie glaub ich im Hinterkopf zu haben, dass die Turbo_Sarah da schon mal ein Statement zum schlechten Anspringen bei warmen Motor
abgegeben hat. Bin mir aber jetzt nicht zu 100% sicher.

Vielleicht schaust Du mal oben bei der suche.

Viele Grüße


Dieter

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. März 2014, 07:45

Hallo,
danke Namensvetter. Ja, habe ich gelesen. Hm....werd mal den Freundlichen fragen. Fraglich ist nur, die 5-Jahres-Garantie ist rum, aber die Injektoren sind erst ein Jahr drin. Ob da wohl noch Garantie drauf ist?
Gruß
Dieter

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. März 2014, 13:04

Subaru bietet generell "2 Jahre Garantie auf Original-Ersatzteile und -Zubehör" und das nicht nur innerhalb der 5 Jahresgarantie.
Ich erwarte, dass dies auch für Ersatzteile, die innerhalb der 5-Jahresgarantie gewechselt wurden gilt.
Wie das Subaru sieht, steht aber vielleicht auf einem anderen Blatt und wäre abzuklären.
enjoy the flight !

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. März 2014, 20:34

Dieter,
ist das möglich, daß nach einem Jahr 4 nagelneue Injektoren schon wieder im A.sch sind?
Ich kann das fast nicht glauben (wobei ich aber kein Fachmann bin...).
Vielleicht solltest Du vorsichtshalber trotzdem (mal) prüfen lassen, wie es derzeit mit der Toleranz der Injektoren aussieht.
Versuchshalber schüttest Du mal so einen Diesel-Zusatz von Liqi-Moly rein, vielleicht wirds dann besser.
Ich tanke seit einigen Füllungen das Ultimate Diesel von Aral und bin subjektiv begeistert.
Laufruhe usw. perfekt.
Aber ob Dir diese meine Tips Dir mit Deinem Problem tatsächlich weiterhelfen, hm.....Gorillas äh Herumstochern im Nebel.

Vielleicht solltest Du zuerst mit der Messung der Injektoren beginnen.

Viele Grüße und toi, toi, toi

Dieter