Du bist nicht angemeldet.

dieselsepp

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Wohnort: deutschlandsberg, österreich

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. März 2014, 19:01

chiptuning BD 2.D 109PS

Hallo alle zusammen, da ich in diesen Forum von Chiptuning nichts erfreuliches gelesen habe, hab aber schon vor gut einem Jahr meinen Impreza mit einer Box von Race Chip versehen.Bei KM 30000. Bin vollauf zufrieden damit, 1. spürbar mehr Leistung,2.weniger Verbrauch. :thumbsup: (Jetzt). Muss aber zugeben das ich anfangs einen Haufen Probleme hatte, eben mit Warnlampe vom PDF die andauernd blinkte bis hin zum Notlauf. :traurig: Muss aber Race Chip loben,da auch nach dem Kauf jederzeit Techniker telefonisch erreichbar sind,und wir das Problem wirklich in den Griff bekommen haben.Läuft seit 10000 KM wirklich problemlos. Lag nur an der Leistungseinstellung. Aber jetzt zu meinen wirklichen Anliegen. Wird bei solcher Box echt nur der Raildruck erhöht,und nicht in die Kernfelder eingegriffen,so wie das online beschrieben war. Aber die Box ist ja mit zwei Potentiometern ausgestattet,die man manuell verstellen kann.Einer für Mehrleistung und einer für die Dauer der Mehrleistung,laut Einbauanleitung. Mir wurde auch versichert das nichts sein kann das den Motor schadet. Aber immer mehr das ich hier erfahre, kommen mir schon Zweifel , bin schon beim überlegen die Box raus, und ein professionelles Tuning machen lassen.

22

Mittwoch, 12. März 2014, 19:49

Aber die Box ist ja mit zwei Potentiometern ausgestattet,die man manuell verstellen kann.Einer für Mehrleistung und einer für die Dauer der Mehrleistung,laut Einbauanleitung. .

Ernsthaft ? Für die Dauer der Mehrleistung ?
Super Pursiut Mode wie bei Kit und IchziehdenBaucheinHaselhoff... 8|
Dann schätz ich mal das dies nur eine Ladedruckerhöhung ist, wie sie früher bei den Renault Alpine unter dem Decknamen "Porscheschalter" verbaut wurde um kurzfristig den Ladedruck zu erhöhen um z.B. einen hartnäckigen Gegner zu überholen...

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. März 2014, 20:48

dieselsepp,

ich hab Aussagen von absoluten Profis im Hintekopf,
die halten diese Boxen für absoluten Schrott.
Ich selber hatte mal eine in einem meiner Vorgängerdiesel drin,
diese Aussage kann ich rückblickend bestätigen.

Hat Dir die Turbo-Sarah nicht zu einem professionellen Tuning bzw. zu der Software des 150 PS Diesels geraten?
Ich GLAUBE, so was im Hinterkopf zu haben.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, behaupte ich einfach mal das Gegenteil :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Spaß beiseite, schmeiß die Box in die Ecke und inverstiere in was professionelles.
Wie Du ja schon gschrieben hast.
Und wer "billig" kauft, kauft zwei Mal.
So ein zutreffendes Sprichwort.

Grüße



Dieter

dieselsepp

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Wohnort: deutschlandsberg, österreich

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 12. März 2014, 21:22

Mehrleistung

Hallo RGS, Ehrlich, kein Spaß, hier das original Zitat aus der Einbauanleitung: Drehschalter 2, die Abschaltdrehzahl. Der rechte Drehschalter ist für die Dauer der Mehrleistung zuständig,also wie lange die Mehrleistung im Drehzahlbereich verfügbar sein soll. :confused:

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. März 2014, 22:09

Die Beschreibung ist richtig, es gibt zwei Potis, die zum einen den Raildruck verdrehen, zum zweiten der Bereich verstellt, in dem die Manipulation wirksam ist. Das ist quasi eine "Dauer".

User des Parallelforum können einen exakten Arbeitsbericht incl. möglicher realer Mehrleistungen einer solchen Box im Dieselbereich finden:

Die Boxen machen nichts schlimmes, denn dazu erreichen sie einfach zu wenig Mehrleistung....

Besser, wie von Dieter beschrieben:

Per Tactrix die Originale 150PS Software einspielen und gut...
Oder halt ein "richtiges" Chiptuning, wenn es mehr sein soll

dieselsepp

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Wohnort: deutschlandsberg, österreich

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 12. März 2014, 22:11

chiptuning

Hallo Dieter 1962, Habe vor den Einbau der Box eh bei meiner Werkstatt um das Aufspielen der Software der stärkeren Version gefragt, bekam nur als Antwort, nicht möglich,hätte mich für den stärkeren Motor entscheiden sollen.Was ich eh schon einigemale bereut habe.Hab mich spontan für die Box entschieden da es in meiner Nähe keinen gibt der solche Programme aufspielen kann.Muss halt mit der Lösung zufrieden sein. Ein Unterschied ist doch vorhanden und Probleme gib es auch keine gravierenden, und das seid 15000Km. Gruß Josef.

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 13. März 2014, 20:17

dieselsepp,

ich möchte jetzt nich blöd daherreden, jedern entscheidet so, wie er für sich meint.

Zu bedenken gebe ich aber, dass ich mich da regelmäßig (zur Frage des Aufspielens der 150 PS Software) nicht mit der Antwort meiner WERKSTATT zufrieden gegeben hätte.
Wenn das eine "standhafte" Vertragswerkstatt ist, was soll die denn auch anders sagen? Auch im Hinblick auf die Garantie, bei der "Manipulation" über das Steuergerät dürfte sich da nämlich nix "vertuschen" lassen.

Ich an Deiner Stelle hätte mich einfach mal (Forum hier etc.) umgehört, wer hat in Austria so ein originale 150 PS-File und wer kann die mir aufspielen, auch probehalber.

Aber wie gesagt, "die Würfel sind gefallen"...

Viele Grüße, im Vorgriff ein schönes Wochenende Euch allen

Dieter